Beiträge von Arhorn

    Genaugenommen könnte man doch dann noch mit einem NICHT normgerechten Schuko auf cee-Blau über den V2L-Knochen den Notstrom aus dem Auto in dein kleines Teilnetz, das natürlich fachmännisch durch UMschalter vom Netz getrennt ist, einspeisen, damit deine Heizung und Kühltruhe ohne Abgas von deinem kleinen Generator betrieben werden können ;)

    Nur so geht es. Bei EnBW funktioniert es nicht, wenn man zuerst den Stecker anschließt.

    Ist ein bisschen OT, aber es passt auch zu den letzten Posts irgendwie:


    Weiß jemand, wie lange die Autorisierung nach "Karte dran" bestehen bleibt?

    Ich hatte heute nämlich ein sehr seltsames Erlebnis:

    - Am EnBW 300kW Lader angekommen

    - Kabel eingesteckt

    - Dann wollte ich die Karte vorhalten und da schreibt die Säule bereits "Authentifizierung, Parameter werden ausgetauscht" (oder so, halt der Standardtext)

    - Und dann lief die Ladung auch schon los bis 220 kW.

    - Zum Beenden der Ladung musste ich auch keine Karte vorhalten, nur auf Stopp drücken.


    In der App wurde und wird auch bis jetzt kein Vorgang angezeigt.


    Plug and Charge kann es nicht sein, weil im Auto nichts hinterlegt ist und in der EnBW app hab ich den Firmenzugang drin, sollte also auch kein automatischer Start möglich sein.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Moin,

    auf unserer Fahrt aus dem Saarland nach München am Freitag hat die Ladeplanung von ABRP und KIA auch übereinandergepasst. Lediglich nach dem Umplanen der Route durch Stau waren die beiden dann unterschiedlich. Hab mich dann auf KIA verlassen und es hat auch gepasst.

    Dafür, dass auf der A7 dann lange kein EnBW 300kW Lader mehr kommt und ich mir den 150er dann bei der (dann auch gerade notwendigen) Pipipause auch noch teilen musste kann Eve ja nix ;) .

    Insgesamt bin ich mit der ersten "Langstrecke" zufrieden.


    PS: Grüße an den anderen grünen, der uns ein paar Kilometer im Stau begleitet hat und sich gefreut hat uns zu sehen, falls er oder sie es ließt. :)

    Ich habe auch diese Spiegelungen. Meine Sonnenbrille vom Optiker,ohne Polarisationsfilter, filtert die nicht weg. Meine andere Sonnenbrille, mit Polarisationsgläsern , neutralisiert die Spiegelungen,aber das HUD ist schlechter zu erkennen.

    Das ist leider Physik.

    Die Spiegelungen (sowohl HUD als auch das Armaturenbrett) kommen aus der nahezu selben Richtung. Die Glasscheibe polarisiert durch die Reflexion die Lichtstrahlen und wenn sie dann durch die Polarisierten Brillengläser müssen klappts halt oder eben nicht, je nachdem ob die Brille horizontal oder vertikal polarisiert ist. (Oder was dazwischen, dass es Solala die Spiegelungen wegnimmt, analog zum Kopf schiefhalten)


    Man darf mich korrigieren wenn ich quatsch schreibe, aber ich meine so war es.

    for info, falls noch interessant ...

    Hab mein Geraffel (GDW + ECS) bei "Beeken KFZ-Teile GmbH" in deren Online-Shop bestellt, Die Hotline ist extrem zuvorkommend (Abstimmung der OEM Teilenummern), Lieferung war nach 4 Tagen vor der Haustür. Die Ware war sehr gut verpackt, alles OK.

    Ahk-Preisbrecher ist übrigens der Onlineshop von Beeken ;) .


    Mein Paket müsste hoffentlich morgen kommen, und den gutem Telefonsupport kann ich bestätigen.

    Eventuell mal direkt GDW anschreiben und fragen ob sie in Deutschland Händler haben.

    Ich habe letzte Woche versucht, mich bei GDW direkt zum Bestellen anzumelden.


    Am Montag wurde ich dann von einem netten Mitarbeiter von Westfalia angerufen, der sich nach meinem Fahrzeug erkundigt hat, damit er mir ein Angebot (für verschiedene Modelle verschiedener Hersteller) für eine passende Kupplung erstellen kann.


    Westfalia ist scheinbar der deutsche "Generalhändler" für GDW.


    Habe im Endeffekt aber schon Samstags bei Preisbrecher bestellt. Da warte ich jetzt auf die Lieferung.

    Ich hatte heute beim Laden in der Firma an der 11KW Wallbox auch ein seltsames Verhalten:

    Außentemperatur ca 30°C

    Angestöpselt um ca 13:00 Uhr bei ~50%.

    -> Bordcomputer sagt fertig in 4h30min (bis 100%)

    Um 17:00 komm ich ans Auto und habe "nur" 80% SOC mit einer rest Ladedauer von 1h30min.


    Ist da massiv Leistung in die Kühlung geflossen? Kann das sein? ("Schon" bei 30°)

    Die Wallbox hat brav behauptet 11KW zu liefern.

    Hi,


    Das Problem habe ich nicht, aber ich hatte vielleicht ein "ähnliches", beim Umstieg auf den EV6, zumindest aber einen Lösungsansatz:


    Schau mal ob du bei deinem Samsung in den Einstellungen sodass wie "Routinen" findest (im Einstellungsbildschirm auf Suchen/ Die Lupe).

    Möglicherweise ist dort eingestellt, dass sich deine mobilen Daten beim Verbinden mit (einem bestimmten) Bluetoothclient deaktivieren.


    Bei mir war es so, dass ich vor langer Zeit mal eingestellt hatte, dass Zuhause (über GPS ermittelt) die Bluetoothlautstärke auf ganz klein eingestellt werden soll. Und Zack beim Umstieg aufs neue Auto hat er mir Den Sound immer abgedreht, wenn ich 50 m von der Haustür entfernt war. (Beim Alten hatte ich immer Android Auto genutzt, beim EV6 nutze ich auch manchmal das gute alte Bluetooth)

    Nabend,


    ich muss meinen vorherigen Post etwas relativieren, ich war zu ungeduldig:


    Ich hab es heute nochmal ausprobiert und festgestellt, dass nach dem Einstecken des Steckers (Heute zum Testen ein Handy Ladegerät) die LED an der inneren Steckdose erstmal auf rot springt und nichts passiert. Ca 5 Sekunden Später schaltet die LED dann auf grün und das Handy lädt. Hat auch dann später während der Fahrt funktioniert.


    Ich nehme mal an, dass es dann auch mit einem anderen Gerät klappt :)


    Bin jetzt wieder etwas mehr begeistert von meinem grünen.

    Noch nichts "Erhellendes" in diesem Thread gefunden. Betriebsanleitung bietet auch keine Antworten.


    :huh: Hab's doch noch gefunden. Fahrzeug starten und dann im EV Menü den Standmodus auf On setzen. Dann ist die Steckdose "grün". Heißt während der Fahrt Laptop aufladen funktioniert nicht!??? Was soll das dann?

    Ich habe heute Mittag auch mal ein bisschen rumprobiert, und bei mir verhält es sich (leider) genauso.

    Ich kann also auch im Stillstand ohne "Standmodus" keinen Kaffee kochen. (Egal ob mit Zündung, Ready, Accessoires oder "aus")

    Das stört mich jetzt schon ein kleines bisschen (auch wegen der Kühlboxproblematik)

    Werde es morgen oder so, mal noch wirklich während der Fahrt versuchen, aber ich finde es schon ein seltsames Verhalten.