Beiträge von Mosabile

Hallo

zwar im Schnelldurchlauf, trotzdem recht interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Monika

Hallo

Stimmt durchaus. Die Bremsscheiben bekommen so eine schöne rostrote Farbe bei Nichtbenutzung, und das sehr schnell. Aber eigentlich reichte bei uns bislang eine kurzzeitige Nutzung oder eine Notbremsung um den Rost zu entfernen.

Mit Reku 0 bremst der EV einige Zeit (wie lang, keine Ahnung) mit der mechanischen Bremse, danach nutzt er die die Reku.

Gruss

Monika

Hallo

Wir hatten schon im Mercedes eine Dystronic, also Abstandstempomat mit Lenkassistent. Anfangs war es irritierend, dass man immer wieder am Lenkrad ruckeln musste. Ging in ca 8 Jahren (zumindest bei mir) in Fleisch und Blut über... Finde es eher nervig, dass der EV im Gegensatz zum Mercedes nicht dem vorausfahrenden Auto folgt sonder die weissen Linien braucht.

Gruss

Monika

Hallo

Ist zwar nicht der EV, aber das Knallen hatten wir regelmässig mit dem Mazda. Der stand wirklich NIE mit angezogener Handbremse in der Tiefgarage. Und beim Bremsen hat es immer gerubbelt. Waren damals mehrmals beim Händler. Der meinte: war eine schlechte Kombi von Bremsscheibe und Bremsbelägen. Er hat dann auch zumindest die Beläge getauscht, hat allerdings nichts gebracht. Wir haben uns in den 6 Jahren daran gewöhnt. Notbremsungen haben trotzdem funktioniert und wir sind ja mehr gefahren, als dass wir gebremst haben...

Den EV habe ich jetzt ohne Parkbremse in der Garage, zumindest bei den letzten beiden "Abfahrten" war Ruhe. Ich hoffe nur, dass im Winterurlaub (2 Wochen Aussenparkplatz) die Abfahrt kein Problem wird...

Gruss

Monika

Hallo

Habe die KK-Abrechnung nicht angeschaut, aber von Kia die Abrechnung per Mail bekommen. Ob das auf der KK zusammengefasst wird, kann ich nicht sagen...

Aber Kia ist ja mit die teuerste Möglichkeit in der Schweiz :cursing: . Bei Mercedes zumindest ohne Zeitabrechnung, deshalb habe ich nicht mehr lange unsere ich weiss nicht wie vielen Apps und Ladekarten durchsucht...

Gruss

Monika

Hallo

Bei KIA: einmal pro Monat. Hatte ich gerade im Dezember: 1.85SFr für 2.185kWh bei Mercedes in Sindelfingen. War der einzige freie Parkplatz beim Kundencenter, wir hatten eine Führung gebucht...

Die KK-Abrechnung kommt doch auch monatlich. Darf dann jede einzelne Abbuchung 50.-SFr nicht unterschreiten, oder die gesamte Rechnung?

Wir fahren relativ viel (ca 25000km/Jahr), allerdings nur privat. Deshalb kenne ich die "Firmen-Abrechnungen" nicht. Und bin natürlich an möglichst günstigen Stromtarifen interessiert ;) .

Gruss

Monika

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher, aber ShellRecharge bucht vom Konto ab, im Gegensatz zu den Monatsrechnungen bei Agrola. Swisscharge rechnet ja über die KK ab, da muss man dann "teure" Ladestationen suchen, was seit 01.01.2025 nicht mehr so schwer ist ;( :cursing: . Über ShellRecharge habe ich noch nie geladen, war mir immer zu teuer. Das Ladenetz ist aber ziemlich weit ausgebaut in Europa.

Ansonsten: wie viel km werden privat pro Monat gefahren. Um da über die 50.-SFr zu kommen, muss einiges gefahren werden. Oder immer die "teuerste" Ladestation angefahren werden (bei KK-Abrechnung). Da wäre ShellRecharge dann nicht schlecht.

Gruss

Monika