Ich will ja auch breitere Felgen aufziehen. Ein Ingenieur vom örtlichen TÜV hat mit dem Zollstock gepeilt und meinte, dass 2cm schon grenzwertig für ihn wären. Bevor ich jetzt viel Geld in Felgen stecke, die ich nicht eingetragen bekomme, haben wir uns geeinigt, dass ich 2cm Spurplatten auf je ein Rad vorn und hinten (überkreuz) montiere und damit bei ihm vorfahre.
Nun habe ich hier überall gesucht, ob ich nun Platten brauche, an denen schon Schrauben sind, oder ob einfache Platten reichen, die auf die originalen Stehbolzen kommen. Es gab leider wenig Informationen zu finden und PN hier im Forum blieb unbeantwortet. Also habe ich an einem 2023er AWD GT-line gemessen.
WhatsApp Image 2025-04-12 at 16.07.20(2).jpg
Die Bolzen stehen 26,5 mm aus der Achse. Plus 20mm Spurverbreiterung wäre also nicht genug Bolzen übrig, um die Hutmutter anzuziehen. Die Hutmutter hat innen eine Länge von 26mm, also darf die Schraube in der Spurplatte nicht zu lang sein. Das Gewinde in der Mutter ist 16mm lang.
Das originale 20-Zoll-Rad hat innen Gusstaschen. Leider habe ich nicht aufgeschrieben, wie tief sie sind. Aber viel mehr als eine normale Mutter passt da nicht rein.
WhatsApp Image 2025-04-12 at 16.07.20.jpeg
Hier auch noch ein Bild, wie die Plastikverkleidungen am Rad befestigt sind. Drei einfache Schräubchen halten die Verkleidung fest.
WhatsApp Image 2025-04-12 at 16.07.20(1).jpeg
(gehört nicht zum Thema ,,Spurverbreiterung'', aber vielleicht hilft es jemandem)