Beiträge von Matt

Ich habe sie bei ATU einfach in den Warenkorb gelegt. Ein Bild davon habe ich nicht gemacht. Dann sollte ich laut Bestätigung per Mail noch einen Rückruf erhalten, der nicht kam. Als ich dann hier las, dass es eh nicht geht (bei Rameder.de wird übrigens auch keine angeboten), habe ich den Termin abgesagt.

Habe es soeben ausprobiert. Wenn man über ATU.de Anhängerkupplung auswählt, wird eine schwenkbare von Brink angeboten, die einschließlich Jaeger-Elektrosatz mit 1.400 Euro berechnet wird .

Hast du einen Link?

Ich habe sie bei ATU einfach in den Warenkorb gelegt. Ein Bild davon habe ich nicht gemacht. Dann sollte ich laut Bestätigung per Mail noch einen Rückruf erhalten, der nicht kam. Als ich dann hier las, dass es eh nicht geht (bei Rameder.de wird übrigens auch keine angeboten), habe ich den Termin abgesagt.

Ja, das geht bereits in der vorliegenden Foren-Software, und zwar so:

1. Rechtsklick (Windows) auf die Nr. des Beitrags - ein Kontextmenü poppt auf.
    2. Klick auf "Lesezeichen für Link hinzufügen ..." - ein neues Fenster öffnet sich.
    3. Titel für Link vergeben & Speicherort wählen
    4. Auf "Speichern" klicken

Wenn man danach noch einmal die Lesezeichen im Browser aufruft, kann man mit Rechtsklick auf den Link auch den Namen ändern, damit da nicht nur eine nichtssagende Bezeichnung a la www.ev6-forum/.../1234567 sondern eben ein Schlüsselwort steht.

Was genau hast Du überhaupt vor? Mit Spurplatten testen ob "irgendeine" andere Felge mit welcher ET passt? Oder die originalen mit Platten fahren? Ich hab lange nicht mehr geschaut, aber in meiner Erinnerung war (zumindest bei Eibach) bei 18mm/Rad Schluß, alles darüber ohne Gutachten, was die Eintragung etwas erschwert.

20mm vorn mit Deiner 20" OEM kritisch bzgl Radabdeckung , hinten passt das.

Ich will eine OZ-Felge fahren, die 8,5x20 groß ist und ET 45 hat. Mit dem Reifenrechner.at komme ich da um 2 cm weiter raus. Also hole ich mir zum Testen 2cm Spurplatten, mit denen ich das OEM-Rad um diese 2cm ausrücke und zeige das dem TÜV. Wenn der ja sagt, kaufe ich die Felgen. Wenn der nein sagt, verkaufe ich die Spurplatten und habe nicht vier Felgen hier liegen, die ich nicht fahren darf. (So ist zumindest der Plan. :) )

Ich will ja auch breitere Felgen aufziehen. Ein Ingenieur vom örtlichen TÜV hat mit dem Zollstock gepeilt und meinte, dass 2cm schon grenzwertig für ihn wären. Bevor ich jetzt viel Geld in Felgen stecke, die ich nicht eingetragen bekomme, haben wir uns geeinigt, dass ich 2cm Spurplatten auf je ein Rad vorn und hinten (überkreuz) montiere und damit bei ihm vorfahre.

Nun habe ich hier überall gesucht, ob ich nun Platten brauche, an denen schon Schrauben sind, oder ob einfache Platten reichen, die auf die originalen Stehbolzen kommen. Es gab leider wenig Informationen zu finden und PN hier im Forum blieb unbeantwortet. Also habe ich an einem 2023er AWD GT-line gemessen.

WhatsApp Image 2025-04-12 at 16.07.20(2).jpg

Die Bolzen stehen 26,5 mm aus der Achse. Plus 20mm Spurverbreiterung wäre also nicht genug Bolzen übrig, um die Hutmutter anzuziehen. Die Hutmutter hat innen eine Länge von 26mm, also darf die Schraube in der Spurplatte nicht zu lang sein. Das Gewinde in der Mutter ist 16mm lang.

Das originale 20-Zoll-Rad hat innen Gusstaschen. Leider habe ich nicht aufgeschrieben, wie tief sie sind. Aber viel mehr als eine normale Mutter passt da nicht rein.

WhatsApp Image 2025-04-12 at 16.07.20.jpeg

Hier auch noch ein Bild, wie die Plastikverkleidungen am Rad befestigt sind. Drei einfache Schräubchen halten die Verkleidung fest.

WhatsApp Image 2025-04-12 at 16.07.20(1).jpeg

(gehört nicht zum Thema ,,Spurverbreiterung'', aber vielleicht hilft es jemandem)