Hier wurde - so glaube ich - auch schon mal die ESB-Karte (nur für Kunden aus Bayern) kommentiert. ESB hat zum 01.10.2024 eine Preiserhöhung (auch der Grundgebühr) angekündigt; die neuen Preise sind mit einer Ausnahme eher weniger attraktiv.
- Die Ausnahme: Man bietet für "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" einen AC-Preis von 0,29 €/kWh für das Laden zwischen 20:00h und 07:00h an - das wäre attraktiv, wenn ESB klar beschreiben würde, welche Ladesäulen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen.
Die Ladestellen-Karten von ESB und dem damit verbundenen Ladenetz bieten aber keine klare Unterscheidung zwischen ESB-Ladesäulen und solchen, die NICHT unter die beschriebene Kategorie fallen.
Für mich als BEV-Fahrer in München ist das von entscheidender Bedeutung: Nachtladen macht nur Sinn, wenn sich die verwendete Ladesäule in unmittelbarer Nähe des Wohnortes befindet. So kann man den Wagen abends an die Ladesäule stellen und sie am nächsten Morgen wieder holen - das ist nur bei kurzen Fußgänger-Entfernungen sinnvoll.
- Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.
Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.