Alles anzeigenSoll ich anfangen, die Fehlkonstruktionen der deutschen Autobauer und deren Umgang mit Kunden aufzuzählen?
Was hat die Unmut der Kunden gebracht? ....
Nur als Beispiel:
- BMW 3er mit der herausreissender Hinterachse (erst garnicht als Garantiesache anerkannt, dann Kulanz, aber nur bis 10 Jahren)
- VW/Audi mit ölfressenden Benzinmotoren wegen zugesetzter/verkokster Kolbenringe (zu kleine Bohrungen in den Ölabstreifringen. Natürlich außerhalb der kurzen Garantie und mit dem Verweis auf die Anleitung, dass 1-1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal sei...
- VW mit dem Dieselskandal, da knabbern die Kunden immernoch an den defekten AGR-Ventilen/DPF nach dem Softwareupdate
- Mercedes mit durchrostenden E-Klassen W210, durchrostenden Hinterachsen und Bremsleitungen an W204/W212. Ok, bei den Hinterachsen gibt es zwar Kulanz, aber die Kunden zahlen immernoch für die Nebenarbeiten (wenn schon alles auf ist, könnte man noch dies und das erneuern)
- Mercedes mit verschlissenen Kettenrädern bei V6 Benzinern. Da haben die Besitzer kräftig zahlen müssen.
Viele andere mit zu unterdimensionierten Ketten im Motor....
Von daher, that's life. Mich beruhigt die Garantie von 7 Jahren bei Kia.
Hallo in die Runde,
ICH hier als Neuling seit 03/2024 bei der Marke KIA EV6 u.v.a. bei den E-KARREN, als vormals "DIESEL-DIETER" fast 50 Jahre unterwegs, kann ICH zum o.g. Thema der "deutschen PREMIUM-MARKEN" und deren Qualität nur sagen:
WER sich diesen bekannten Risiken bewusst ist und lieber einen RS6, V8 oder gar V12 von DB, BMW oder AUDI fahren will, der muss auch klar mit den Folgen/Kosten leben können.
Dass es mit der "deutschen Quaslitätsarbeit" und deren Haltbarkeit dieser hochgezüchteten Motoren in den letzten 30 Jahren immer weiter bergab ging, sollte jedem Fan deutscher Mobilität langsam bekannt sein.
ICH habe als OSSI erst nach der Wende die "Wertigkeiten" deutscher WEST-Premiummarken von Ford, VW und AUDI "testen" können und bin in den letzten 25 Jahren nur CITROEN gefahren.
Und mit dieser Marke hatte ich die besten Erfahrungen machen können.
D.h. alljährlich beim "Freundlichen Fachhändler" gem. Scheckheft alle Arbeiten erledigen lassen, keine Pfuscherei und damit KEINE Motorenprobleme der bekannten Arten "deutscher Wertarbeit".
Nun beim KIA EV6 und erst mit 6000 km auf den Pneus - ohne bisherige Probleme mit ICCU oder anderen bislang bekannten Themen, bin ich erst einmal sehr gespannt, WIE der nächste Winter für mich erstmals mit dem Stromer funktionieren wird...
![]()