Beiträge von KNOBIdeCOOL

Hallo,

die Tage habe ich dreimal per App aus der Ferne bei Außentemperaturen oberhalb von +30°C die KLIMATISIERUNG ausgelöst.

Nach ca. 15 min. jeweils zum KIA gekommen - ein Gebläse war von außen bereits hörbar.

Nur im Inneren war die Klima auf jeweils immer +24°C eingestellt (wo bei sonstiger Benutzung +20°C eingestellt war)

Sehr sonderbar wie ich finde.

1. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. ist diese Einstellung mit gleichzeitiger HEIZUNG irgendwo im System als Grundeinstellung - eher für den Winter nur eingestellt sowie nutzbar?

3. also NICHT zur Kühlung des Innenraumes in den heißen Sommermonaten gedacht und geeignet?

4. oder hab ich einfach keine Ahnung, wie man dies besser einstellen kann?

Da kann ich Dich locker unterbieten, habe aktuell in einer Woche ca. 320 km im Italien (Stadt+Landstraße 70 bis 110 km/h) mit 14 kWh/100km zurück gelegt. Dabei waren auch Einzelfahrten mit 10,9 kWh/100km.

Und jetzt kommt: mit AWD, großer Batterie, 20-Zoll, Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauxhserhöhende Merkmale).

Glückwunsch - da hast du sicherlich die Pole Position!

Unbedingt JA zum HUD...!

Hatte zunächst zwei unterschiedliche KIA zur Probe gefahren - in schwarz und in weiß. Hätte beide mit recht wenigen km sofort bekommen können...

Aber ICH entschied mich dagegen - weil sie hatten beide KEIN HUD.

Erst beim dritten Händler stand mein jetziger Grauer, mit zwar nur 170 Heck getriebenen Pferdchen, die aber wie bei stärkeren KIA, auch bei 185 km/h stark gezügelt werden.

Ansonsten das HUD u.a. Extras, die ich bis heute sehr an unserem KIA EV6 schätze... :thumbup: :D

Da mich mein Weg demnächst wieder einmal von Ost nach West führen wird, entlang der BAB A4/5 werde ich die längs der Strecke liegenden TESLA - Lader bevorzugen, da leider die Kosten bei EnBW u.a. Dank Wegfall wie i.V. mit ADAC alles noch unübersichtlicher geworden ist. Bei TESLA weiß man klar schon vorher, WAS man für sein Geld bekommt...👈🤑👍

Na gut - meistens hat man hier und argumentiert auch folgerichtig - mit größeren Akku's und Verbräuchen zu tun, die ich so etwas anders im Moment erlebe, weil man nur tagtäglich "Runden um die Kirche" - d.h. das "normale Geschäft um die Grundlagen der Lebensicherung" zu realisieren hat.

Und mein EV6 mit 58 kWh/RWD ist demnach sehr genügsam, was ein Diesel demnach niemals konnte...

Nu ja - der Mensch freut sich und findet auch seine Bestätigung, wenns dann letztendlich geklappt hatte...

Um den Schlaf wirst Du mich jetzt kaum bringen, selbst Deine komische Schreibweise mit GROSSBUCHSTABEN schafft das nicht, und wenn es zu bunt wird steht ja jedem hier ein bekannter Button zur Verfügung :D

1. Sei ganz unbesorgt, ich werde weder dich noch sonst wem um seinen Schlaf bringen wollen...

2. Mag sein, dass ich hier eine Ausnahme bin, welche dir auffällt und bislang so unbekannt ist.

Vielleicht gehörst du auch zu der Z-Generation, die mitunter ganze Beiträge im IN KLEIN schreiben, oder verdenglischen. Weil man spricht/schreibt auch perfekt im Leben Englisch und findet es zudem COOL sich so von anderen zu unterscheiden...

Ich hingegen benutze keine Amerikanismen, denn der deutsche Wortschatz ist in seinen Regelwerken zumeist immer noch dem DUDEN grundlegend untergeordnet.

Meine Worte/Sätze sind z.T. GROSS geschrieben - nur um deren Bedeutung etwas mehr hervorzuheben... Dient eher dazu, den Zeitgenossen, welche die Texte nicht komplett Wort für Wort lesen und nur Textpassagen überfliegen, damit einzelne Bruchstücke hervorzuheben...

So weit meine Erläuterung hier und extra für dich...

koaschten Danke für den Hinweis aber die nächste Aral Pulse ist 10 km weit weg und liegt auch nicht auf dem Weg, so dass bei Aral Pulse laden keine Alternative zum Laternenparken vor der Tür darstellt für mich aber der Large stellt zumindest für die Langstrecke dann eine Alternative zu Ionity dar, wenn ich das richtig überblicke.

Unter diesen NICHT gerade sehr effizienten Bedingungen, ohne ne eigenen Steckdose (11kW) am Stellplatz/Garage hinter dem Mietshaus, zudem noch in einer Stadt - käme für mich als noch Berufspendler eine E-Karre NIEMALS in Betracht...

Es mag sein, dass im Westen Flächen deckend die Infra- und Ladestrukturen sehr viel besser, als hier im südlichen Brandenburg sein mögen.

Nur liegt bei mit der nächste EnBW-Lader mit 13 km auch nicht am Wege, der einst mal mein Arbeitsweg war. Und dort am Arbeitsweg ist bis heute über die tagtägliche Arbeitszeit hinaus das NUGGELN NICHT möglich...

Und bei einem tagtäglichen Tagespensum von einst 210 km - keine CEE-Dose/Wallbox dann über Nacht am Haus nutzen zu können? Dann hätte ICH heute immer noch (m)einen Diesel... Nur aktuell ist mein KIA EV6 eher - was die alltägliche Nutzung anbelangt, für mich eine technische Spielerei... NICHTS weiter... :thumbup: 8) 8o

Ich bin auch noch nicht vertraut mit der Orientierung im Forum, versuche mich schon zwei Jahre hier zurecht zu finden 😉

Die Suche Funktion könnte etwas KI 🤖 Support vertragen.

Da bin ICH ja sehr beruhigt...! Dass es mir als blutiger Anfänger nicht nur alleine so ergeht... :D 8) :whistling: :thumbup:

Auch wenns hier auch noch 2 Jahre und länger andauern sollte, der "PACOLOCO" wird auch damit leben müssen...!

Oder selbst diese Strukturen mit und in den Suchfunktionen für Anfänger u.v.a. Menschen im etwas fortgeschrittenem Alter, die noch NICHT mit ihrer Muttermilch ihr "digitales Wissen" verabreicht bekommen haben, klar kommen. Es einfach nur zu akzeptieren - außer man bleibt mit seinen Diskussionen NICHT auf einem gewissen Teppich, wird beleidigend etc. Dann darf ER reglementierend hier eingreifen.

Ansonsten sind wohl viele hier schon etliche Monde aus der Schule/POS raus oder haben das Berufsleben schon länger hinter sich gelassen...

ICH für meinen Teil lerne dennoch gern etwas nützliches fürs Leben dazu - nur bin ICH NICHT mehr in der Schule, um mir detailliert das Leben hier erklären zu lassen...