41k km, BJ 6/2023, bisher keine Defekte !
Beiträge von elektronorri
-
-
Hallo,
gestern habe ich die erste Inspktion bei einem Kia Händler in Aachen durchführen lassen, Rechnung 601 € inkl. Verlängerung der Mobilitätsgarantie und Leihwagen (30 €). Es ist allerdings nicht der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, aber er ist halt in der Nähe meines Wohnortes. Auf meine Bemerkung hin dass das doch ein hoher Rechnungsbetrag für eine normale Inspektion ist wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeiten an E-Autos von besonders ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden und die Stundenlöhne entsprechend höher sind. Die erste Inspektion an einem Hyundai Ioniq Plug In Hybrid hatte 2019 ca 180 € gekostet ... Ich bin etwas geschockt

-
-
Hallo,
mein EV6 RWD 77.4 kWh 2023 hat im August die 30.000 km Inspektion, bisher keinerlei Probleme ! Weder mit der ICCU noch mit der 12 V Batterie. Ich achte allerdings auch darauf , dass ich bei längerer Standzeit (wenn ich z.B. auf jemanden im Wagen warte oder den Innenraum mit geöffneten Türen reinige) der Wagen im Fahrbetrieb lasse (Start mit Fußbremse, "Ready modus") um die 12 V Batterie nicht unnötig zu belasten. Ich denke, die EV6 Besitzer die keine Probleme mit der ICCU haben sollten das hier auch mal kundtun ...
-
Vielen Dank für eure Antworten. Da kann ich ja beruhigt sein.
Mich hat etwas verunsichert, dass das Symbol im Handbuch unter Kontrollleuchten aufgelistet ist, mit der Beschreibung, dass es nach 3s verschwinden sollte.
Darüber, dass es im ACC Modus immer leuchtet, hab ich nix gefunden.
Aber wenn das so OK ist, ist es ja fein

Hallo, du solltest den Wagen aber nicht länger in dem ACC Modus stehen lassen, da die 12V Batterie entladen wird. Besser direkt die Bremse treten + Starttaste betätigen ("Ready" im display, Fahrmodus). Dann wird die 12V Batterie geladen.
-
Ich hatte im Juli 2024 das SW-Update nach der Rückrufaktion. Letzte Woche, bei km-Stand 25000, dann der Totalausfall.
Hallo, kannst du sagen welches Verhältnis kWh DC / AC - Laden du hast ? Wenn du zu Hause lädst, mit wieviel kW ?
Meine Frage gilt auch für andere betroffene ...
-
-
-
Mein Termin wurde heute verschoben um einen Monat. 5 von 6b Werkstattmitarbeitern sind krank.
elektronorri ich würde vermuten, dass die Werkstatt beim Update keine 12V Versorgung angepinnt hat, bzw Türen offen hatte und das Auto nur "an" aber nicht "ready" war, somit ist vermutlich keine 12V Versorgung über die ICCU/HV Batterie da gewesen und man hat das Update aus dem 12V Block gefahren. Was eigentlich nicht empfohlen ist, es sollte eine externe 12V Versorgung angeschlossen sein bei Software Updates von Steuergeräten und auszuschliessen das die Steuergeräte während des Flashen ausgehen weil die Spannung einbricht.
Aber nur meine Meinung.
Ich denke auch, dass es so war. Ich hatte auch während des updates mal den Status in der Connect App überprüft und die Türen + Motorhaube waren geöffnet ...
-