Beiträge von torty

Heute war ich bei meinem KIA-Autohaus.

Dafür hatte ich mich gut vorbereitet und ein Schriftstück übergeben, auf dem die Fehlerhistorie haarklein aufgelistet ist und auch begreiflich erklärt, dass es nicht möglich ist mit aktivem Fehler vorzufahren.

Ich habe in aller Ruhe meinen Standpunkt erklärt, dass das abgestellt werden muss.

Jetzt habe ich nach meinem Urlaub einen Termin.

Ob das Teil lieferbar ist, kann man wohl erst sehen, wenn die "Routine" für die Gewährleistungsarbeiten angestoßen wurde.

Mir wurde aber auf meinen Einwand, dass ich dann nicht wieder hören will, dass der Fehler inaktiv ist, versichert, dass sie die Reparatur auf Grund meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung bei KIA "durchdrücken" werden.

Da bei meinem GT das Ventil, welches die Kühlung des Akkupacks taktet, immer mal einen Fehlereintrag verursacht, habe ich das mit dem Carscanner mehrfach beobachtet.

Egal ob im Fahr- oder Ladebetrieb, beginnt ab 41°C (wärmste Zelle) die Akkukühlung und endet bei ca. 38°C.

Ich bin aber selbst bei hochsommerlichen Temperaturen und bei Fahrten, wo ich den GT lange Zeit und auch bis direkt zum Lader "Volllast" gefahren bin, höchtens mit 36°C (wärmste Zelle) beim Lader angekommen.

Das Rumpeln hat mein GT auch.

Ich vermute, dass ist das Ventil welches die Kühlung des Fahrakkus taktet.

Dieses shize Ventil funktioniert bei meinem GT beim HPC nur manchmal. 🤯

Na gut, wenn man Zeit hat, kann das dennoch ein Schnäppchen sein. Vielleicht ist es bei meinem GT sogar im Notfall der Rettungsanker. Denn bei höchster Ladeleistung geht der gern mal in einen Fehler, den KIA aber nicht bearbeiten will, weil der Fehler relativ kurz danach schon wieder inaktiv ist. 🤮

Ich habe mich inzwischen an die leichte Unschärfe des HUD gewöhnt, was auch etwas an meiner Gleitsichtbrille liegt. Der Vorteil des HUD ist für mich, dass ich die Navi-Ansagen stumm lassen kann, weil ich die Abbiegehinweise gut im Blickfeld habe.