Beiträge von Xerob

noch ein Update von mir in die Runde, 740€ waren ja schon eine echte Unverschämtheit. Den einzigen offensichtlichen Mangel bei dieser Inspektion hat man dann noch nicht einmal erkannt. An der Wischwasserleitung (schwarz, lakritzartige Konsistenz) war ein Marderbiss, den ich mit einem Stück Infusionsschlauch und Pflaster geflickt habe was auch bis heute hält. Das Pflaster ist sehr offensichtlich zu sehen. 2 cm daneben hat man immerhin das Wischwasser randvoll aufgefüllt. Darauf angesprochen kam zunächst so sinngemäß das es sich bei der Inspektion um eine Funktionsprüfung der Waschanlage gehandelt hätte.....hat ja funktioniert ....spricht man den Kunden nicht drauf an ....und kassiert 740 €.

Schlauch bis heute nicht ersetzt, musste Fotos zumailen, dann zunächst wie auf Nachfrage zu erfahren war für Wochen vergessen. Dann sollte ich mein Kennzeichen mitteilen, damit man den richtigen Schlauch bestellen könnte. (meine Unterlagen bezüglich des Fahrzeugs liegen dort alle vor )

Bis heute nichts mehr gehört von der Werkstatt, ist wohl wieder vergessen worden.

Ich werde mich jetzt mal an eine andere KIA Werkstatt wenden. Vielleicht könne die diesen kleinen schwarzen Schlauch für einen angemessenen Kurs ersetzen.

Mein Leasing läuft im November 2026 aus. Ich bin mal gespannt was dann plötzlich an zu beseitigenden Mängel dort aufgerufen wird. Daher noch abschließend eine Frage ; bin ich eigentlich verpflichtet in dem Autohaus, welches mir das Auto geliefert hat das Fahrzeug auch wieder abzugeben oder kann ich mich an einen anderen KIA Händler wenden. Der Leasinggeber ist ja schließlich KIA. Allen noch einen schönen Restsonntag

Hallo in die Runde, hatte einen unfallbedingten Frontschaden. Das Auto hat knapp 29000Km runter und ich habe dann direkt eine Inspektion mitmachen lassen.

Habe mich vorher nicht für die Kosten interessiert.

Die Inspektion hat dann 740€ gekostet.

Ziemlich unverschämter Preis denke ich und den einzigen, offensichtlichen Mangel (Schlauch der Scheibenwaschanlage ist dem Marder zum Opfer gefallen, habe ich mit Rollpflaster provisorisch geflickt) ist nicht beseitigt worden obwohl man ganze 2cm daneben den Behälter für die Scheibenwaschanlage Rand voll gemacht hat.

Unfassbar bei dem Kurs

Da frage ich mich was die Herrschaften sonst noch bei ihrer umfangreichen Inspektion noch so übersehen haben.

Grosses Autohaus in einer Ruhrmetropole.

Bei Google bisher nur gute Bewertungen ???.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Die KIA Aktion ist sicher eine gute Sache, da man dann als Privatperson wohl doch noch einen Preisnachlass in Höhe der BAFA Förderung bekommt .

Ich bin Freiberufler und da ist schon zum 1.9.2023 die Förderung eingestellt worden wenn man das Fahrzeug beruflich nutzt. Ich fahre mit dem Fahrzeug zu meiner Arbeitsstätte und zurück. Mehr gewerbliche Nutzung findet nicht statt. Meine Bestellung war Mitte Januar 2023 und ich bin somit von einer Förderung ausgegangen. Die Streichung am 1.9. hat mich dann doch überrascht und geärgert. Diese Aktion hat aber keine weitere Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden. Die Zahl der Betroffenen ist wohl zu klein ?

Die KIA Aktion zum Thema Umweltbonus scheint mir da auch nicht weiter zu helfen. Über ein halbes Jahr nach der Bestellung wurden einfach mal so die Regeln verändert . Bestelldatum spielt natürlich keine Rolle .

Gibt es noch weitere Betroffene und/ oder hat jemand Erfahrungen mit BAFA Anträgen oder Anträgen bei KIA diesbezüglich ?

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich bin ein Leasing über 3 Jahre eingegangen. Bestellung am 21.1.2023. Die Lieferung erfolgte dann überraschenderweise Ende November bei prognostiziertem Liefertermin im Januar 2024.

Bei Abholung wurde mich dann auch mitgeteilt das es eine Preiserhöhung um knapp über 3000 € gegeben habe. Überschlägig war ich mir nicht sicher ob die Summe jetzt als 5 % des Kaufpreises beträgt da mir auch nicht klar war von welchem Preis ausgegangen wird. Ein Verrechnung mit dem Leasing funktionierte laut Händler auch nicht, da bei notwendigen Neuberechnung die Konditionen schlechter wären. Ich bin freiberuflich tätig . Es gelten also andere Leasingkonditionen. Ich habe dann wie schon andere vor mir die Preiserhöhung zähneknirschend bar bezahlt.

Zu meiner großen Freude ist dann auch ab September rückwirkend die BAFA Förderung für Freiberufler gestrichen worden. Und das bevor das 60 Milliarden-Loch klaffte. Habe jetzt also insgesamt gute 6500€ mehr bezahlt als initial gedacht. :( ?( :/