Beiträge von Lump

Es ist glaube ich der LFA (Spurfolgeassistant) gemeint, nicht der HDA. Sprich: Kommt "Hände ans Lenkrad!" oder nicht. Das geht auf jeder Straße.

Das habe ich nun heute getestet. Der Spur wird anstandslos gefolgt. Meldung kommt nur – so wie es sein soll – wenn man die Hände dauerhaft vom Lenkrad nimmt. Dann genügt eine leichte Berührung, zumindest habe ich es empfunden als deutlich weniger benötigten Kontakt zum Lenkrad. Lenkradheizung und Rekuperationswippen funktionieren im Übrigen auch wie sie sollen. Aber letztendlich muss ich es trotzdem rückgängig machen, die fehlenden Funktionen GT-Modus und Durchschalten der Bordcomputeruntermenüs lassen sich ja auch sonst nirgends im Infotainment aktivieren bzw. anpassen. Auch per Sprachbefehl habe ich da nichts bewirken können.

Ich bewundere Deinen Mut. Der Tausch allein ohne Lenkrad muss doch ordentlich kosten wegen des Airbags.

Hat das schon mal jemand vorher gemacht? Hast Du was darüber gelesen?

Danke, ich denke es war mehr Leichtsinn als Mut ^^ meine Recherche dazu blieb überall ergebnislos, also blieb nur ausprobieren oder sein lassen. Jetzt wissen wir zumindest, was dann nicht geht. Ich hatte natürlich gehofft kein Lehrgeld zahlen zu müssen, aber so ist das eben manchmal.
    Früher war so etwas deutlich einfacher umzusetzen, da habe ich schon mal das Leder-Multifunktionslenkrad aus einem Nissan Micra in meinen damaligen Nissan Cube einbauen lassen. Klar, waren andere Zeiten und schrottigere Karren.

Tach Gemeinde, ich bin kürzlich an ein neues Lenkrad vom GT Facelift Modell gekommen und habe es heute transplantieren lassen. Sämtliche Anschlüsse und Aufnahmepunkte haben gepasst, ich kann wunderbar fahren und lenken. Doch leider bleiben die neuen Drehregler für Lautstärke und Bordcomputer sowie die GT Taste ohne Funktion :(

Ist es möglich, dass Kia hier die Codierung anpassen kann oder kann ich das direkt zurückbauen lassen? ;(

Heute aus Versehen den Akku auf 100 % vollgestopft und dann eine Reichweitenprognose von 437 km erhalten 😂 also eigentlich waren es 424 km, weil ich nicht in Eco oder ohne AC fahre, aber ich war dann schon neugierig was an Maximum vorgeschlagen wird. Ich möchte mich für mein Fahrverhalten der letzten paar 100 km entschuldigen, ich versuche wieder auf deutlich unter 400km zu kommen 😜

War gar nicht so einfach im südlichen Mittelfranken jemanden zu finden, der an meinem GT einfaches Geld mit dem ersten Service verdienen wollte.

Ursprünglich wollte ich den Service bei dem Händler durchführen lassen, der mir das Auto damals verkauft hatte, aber die Feser-Graf Niederlassungen in Schwabach und Roth waren trotz mehrfacher Versuche nie telefonisch zu erreichen und auf Anfragen über das Kontaktformular kam keine Reaktion. Ebenfalls erfolglos war meine Anfrage bei KIA Hilpert in Treuchtlingen. Das hat mich allerdings nicht überrascht, dieser Händler hatte vor 2 Jahren noch nicht einmal Interesse, mir einen GT zu verkaufen. Demnächst evtl. wegen Wohlstand geschlossen.

Meine Erfahrung bei KIA Christ in Ansbach war da eine deutlich bessere, sowohl per Mail als auch telefonisch wurde mir umgehend geantwortet. Meinen ersten Service habe ich dann letzte Woche dort durchführen lassen, 401 EUR inkl. MwSt. Das entspricht so ziemlich dem vorher per Mail genannten Preis. Um ehrlich zu sein war ich froh überhaupt irgendwo einen Termin bekommen zu haben. Das habe ich so mit all meinen vorherigen Autos noch nie erlebt. Ziemlich nervig bei KIA.

Danke für die Info, dann geb ich das so an meinen Händler weiter. Der Fehler kam sowohl gestern als auch heute auf der Heimfahrt von der Arbeit, scheint also zumindest schon mal nicht von alleine wegzugehen ^^ aber immerhin reproduzierbar.

Hat jemand bisher eine Lösung für die Fehlermeldung gefunden? Gestern hat sich die Fehlermeldung bei meinem GT kurz vor Ende der Fahrt gemeldet. Nach dem Parken habe ich das Auto ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, keine Meldung mehr. Auch während der Fahrt heute morgen (ca. 30 km) kam nichts mehr...

Falls jemand noch eine geeignete Stelle für die kleine Bassfernbedienung sucht, die Klappe der Sicherungen und des OBD Ports ist dafür perfekt. Das Kabel lässt sich ohne großen Aufwand vom Kofferraum unter den Einstiegsleisten und der Verkleidung links von der Fußstütze verlegen und kommt quasi direkt dort raus. Die Fernbedienung habe ich mit doppelseitigem Montageklebeband auf der Klappe befestigt und das Kabel durch die Öffnung des OBD Ports geführt. Dort ist der Regler auch während der Fahrt super erreichbar.