Es ist glaube ich der LFA (Spurfolgeassistant) gemeint, nicht der HDA. Sprich: Kommt "Hände ans Lenkrad!" oder nicht. Das geht auf jeder Straße.
Das habe ich nun heute getestet. Der Spur wird anstandslos gefolgt. Meldung kommt nur – so wie es sein soll – wenn man die Hände dauerhaft vom Lenkrad nimmt. Dann genügt eine leichte Berührung, zumindest habe ich es empfunden als deutlich weniger benötigten Kontakt zum Lenkrad. Lenkradheizung und Rekuperationswippen funktionieren im Übrigen auch wie sie sollen. Aber letztendlich muss ich es trotzdem rückgängig machen, die fehlenden Funktionen GT-Modus und Durchschalten der Bordcomputeruntermenüs lassen sich ja auch sonst nirgends im Infotainment aktivieren bzw. anpassen. Auch per Sprachbefehl habe ich da nichts bewirken können.
Ich bewundere Deinen Mut. Der Tausch allein ohne Lenkrad muss doch ordentlich kosten wegen des Airbags.
Hat das schon mal jemand vorher gemacht? Hast Du was darüber gelesen?
Danke, ich denke es war mehr Leichtsinn als Mut
meine Recherche dazu blieb überall ergebnislos, also blieb nur ausprobieren oder sein lassen. Jetzt wissen wir zumindest, was dann nicht geht. Ich hatte natürlich gehofft kein Lehrgeld zahlen zu müssen, aber so ist das eben manchmal.
Früher war so etwas deutlich einfacher umzusetzen, da habe ich schon mal das Leder-Multifunktionslenkrad aus einem Nissan Micra in meinen damaligen Nissan Cube einbauen lassen. Klar, waren andere Zeiten und schrottigere Karren.