Beiträge von Protagoras

CrankyFranky Die Fälligkeit der Inspektionen richtet sich nach dem Beginn der Fahrzeuggarantie, also wann der Händler das Fahrzeug bei Kia gemeldet hat. Dieses Datum steht ganz vorne im Garantie- und Serviceheft. Bei mir liegt das ca. 3 Wochen vor Erstzulassung. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen die Inspektionsintervalle.

Zum Ablauf der Rückgabe habe ich noch dieses Dokument gefunden: https://www.kiafinance.de/wp-c…RNG_Ruecknahmeprozess.pdf

Demnach soll 30 Tage vor Vertragsende ein Schreiben kommen.

Meine Mobilize-Karte hat gestern nicht mehr funktioniert (Authentifizierung fehlgeschlagen, zweimal bei Ionity in Österreich). Heute ist mein ChargePass-Menüpunkt weg. Funktioniert die Karte bei euch noch?“

Geladen habe ich zuletzt am 5. Dezember und in der Renault App kann ich noch alles einsehen. Habe allerdings auch schon immer ein Fahrzeug hinterlegt.

Hast du mal verschiedene Startreihenfolgen probiert? Also zuerst Karte an die Säule und dann einstecken bzw. umgekehrt.

Anbei zwei Kostenvoranschläge, die zu Passau in Niederbayern am nächsten liegen. Beides ländliche Händler ohne jegliche Großstadt in der Nähe. Die Händler liegen ca. 100 km auseinander.

PLZ 94xxx 555 €

PLZ 84xxx 297 €

Verlängerung der Mobilitätsgarantie jeweils inklusive und mit 0 € berechnet. Immerhin.

Beim ersten Händler habe ich versucht zu handeln, weil er näher liegt und ich zusätzlich einen steinschlagbedingten Wechsel der Frontscheibe benötige. Es wurde ein Gutschein in Höhe von ca. 100 € angeboten. Habe dankend abgelehnt, weil mein Leasing bald endet und ich nicht mal weiß, ob mein nächstes Fahrzeug ein Kia wird. Für 258 € Differenz fahr ich lieber 64 km weiter.

a1.png

a2.png

Mein Leasing endet am 19.04.2026 und ich hab bisher keinerlei Infos, wie/wann/wo die Rückgabe abläuft. Am 5. Januar 2026 habe ich mal bei meinem Händler (D....bier in Berlin) angerufen. Die meinten nur lapidar, dass die Rückgabe ausschließlich durch die Bank abgewickelt wird und ich 90 Tage vor Rückgabe von denen kontaktiert würde. Stand heute sind es noch 65 Tage und ich habe keine Ahnung von nix. Kann mir jemand sagen, wann sich hier mal jemand meldet, um einen Termin und Rückgabeort zu vereinbaren? Ich habe jetzt mal eine Mail an KIA Finance geschrieben und warte auf Antwort.

Stejome War deine Karre nicht auch von denen?

Ja, wird mit der Vorklimatisierung automatisch abhängig von der Temperatur aktiviert. In der alten Kia Connect App wurde das sogar noch gezeigt, wenn die Akkuheizung lief. Die neue App zeigt es leider nicht mehr.

Aber nur, wenn der Haken im Fahrzeug für Batterievorkonditionierung gesetzt ist. Finde ich eher sinnlos diese Koppelung, deswegen ist bei mir der Haken grundsätzlich raus. Ist doch nur Energieverschwendung, wenn bei jeder Klimatisierung der Akku mit geheizt wird.

Ende April endet mein günstiges Privatleasing des GTs (415 €/Monat) und das Auto hat mich tatsächlich so überzeugt, dass ich mir gerne das Facelift holen möchte. Leasing des Facelifts liegt bei uninteressanten 800 €. Einen Neuwagen (58.000 € bzw. Tageszulassung 52.000 €) finde ich auch zu teuer, da ich das Auto nur 4...5 Jahre fahren möchte und dann wieder was neueres will. Daher möchte ich einen Jahreswagen holen, welcher um die 45.000 € liegen dürfte. Die ersten Facelifts vom GT müssten März 2025 zugelassen worden sein, daher gibt es aktuell noch keine Angebote in den üblichen Börsen.

Hat jemand ein ähnliches Vorhaben? Was sind eure Gedanken dazu? Was darf der GT als Jahreswagen kosten?