Beiträge von ArminW

    Konnte das gestern mal kurz ausprobieren. Automatisches Einfügen von Ladestops ist definitiv ein Plus(wie das in der Praxis aussieht, wird man dann sehen), gefühlt geht die Planung auch um einiges schneller als zuvor.

    Auch mehr als zwei Zwischenziele haben zu können(zumindest in Form von Ladestopps?) ist wirklich notwendig.


    Außerdem ging das Update an sich gefühlt wesentlich schneller als frühere. Gott sei Dank.


    Negativ bis jetzt ist, dass die Kartendaten halt auch schon wieder veraltet sind. Bei uns sehr deutlich merkbar da wir mittlerweile seit 2-3 Monaten durch die Unterflurtrasse fahren, in den Kartendaten ist allerdings nach wie vor die Umfahrung drin.

    Man kann auch den Haken wieder raus nehmen, dass er die Ladeplanung direkt machen soll.

    Ich vermute, dass das Update den versehentlich wieder gesetzt hat.


    Das einzige, was mich jetzt stört ist, dass der Blitzerwarner lauter ist als vorher.

    Kanns sein, dass du die Lautstärke von Navi-Ansagen und Tönen verändert hattest? Bei mir wurden die zurückgesetzt(ich hab normalerweise beides auf 0).

    Ja, denn für den Innenraum werden bis zu 1.5kW Kühlleistung genutzt nach meinen letzten Beobachtungen bei AC on, Stufe 3 und 18°C. Das wäre quasi die "bis zu" Kühlleistung die das Auto zusätzlich haben könnte.

    Nein, vorne Luft rein und unten bzw durch Radhäuser warme Luft raus.

    Nein, hätte effektiv absolut gar nichts gebracht.

    Die 53°C hätte er trotzdem erreicht, das hab ich beim Ersatzwagen vom Autohaus selbst im Winter schon geschafft ohne dass die Klima während dem Laden an war.


    Edit: und gerade wenn du bei heißen Temperaturen gut Gas gibst und öfter auf einer Strecke lädst bekommt er die Temperatur nicht mehr runter weil die Kühlung eben so unterdimensioniert ist.

    Bei Motortalk häufen sich die Beschwerden über stark reduzierte Motorleistung beim BMW i4 nach dem HPC-Laden, unabhängig von der Variante.

    Wüsste jetzt nicht, was das mit dem EV6 zu tun hat aber gut...

    Wenn's pre-Facelift sind, wovon ich zum jetzigen Zeitpunkt ausgehe, dann wird's vermutlich ein Kühlmittel-Leck oder anderer Defekt sein denn die hatten damit keine Probleme.


    Bjørn Nyland hatte das beim M50 Pressefahrzeug, hat das dann später mit einem zweiten wiederholt und da war das nicht. Problem war niedriger Kühlmittel-Stand weswegen die DU überhitzt hat.

    Es gab ja bei mir ein Problem mit dem Frontmotor Leistungsverlust, nach dem HPC laden. Irgendwo hier um Forum hatte ich einen Link mit Videos gepostet, wie das im Allrad Betrieb ausschaut. Das war Anfang 2023, wo ich das dem KIA und dem Autohaus mitteilte. Da ist bis heute null-komma-nichts passiert. Auch zur gemeldeten Rückrufaktion ICCU und Türgriffe keine Ton mehr. Man wolle sich melden, wenn alle Teile da sind. Keine Ahnung, mit wieviel Monaten o. Jahren man ohne eine Rückmeldung leben muss. 🤷‍♂️ Da sind zu viel Probleme an zu vielen unterschiedlichen Stellen.

    Den ersten Teil kann ich dir beantworten:
    Das liegt an einer Überhitzung des HV-Akkus weil das Kühlsystem für die Ladeleistung und die große Batterie zu klein ausgelegt ist(ist mWn beim 58kWh-Akku kein Problem, der bleibt wesentlich kühler).

    Max. Power-Output wird ab 45°C auf der wärmsten Zelle kontinuierlich reduziert und ab ca 52°C wird der Frontmotor quasi deaktiviert.

    1. Punkt: Linkes Reku-Paddle halten dann bist du wieder auf der manuellen Umstellung

    2. Punkt: keine Ahnung

    3. Punkt: da gabs letztes Jahr mal ein Update dazu. Kanns sein, dass du das noch nicht hattest?