Wichtig ist nur, dass die Wallbox PV-Überschuss-Laden beherrscht. Dir bringt die beste PV-Anlage nichts, wenn du eine "strunzdoofe" Wallbox installierst, die dein Auto ohne Rücksicht darauf, woher sie den Strom bekommt, läd oder nicht.
Schöne Grüße
Wichtig ist nur, dass die Wallbox PV-Überschuss-Laden beherrscht. Dir bringt die beste PV-Anlage nichts, wenn du eine "strunzdoofe" Wallbox installierst, die dein Auto ohne Rücksicht darauf, woher sie den Strom bekommt, läd oder nicht.
Schöne Grüße
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Schöne Grüße
Das tut er und ich behaupte, er legt es darauf an
Ist aber in den letzten Wochen echt immer schlimmer geworden. Lässt irgendwie so ein wenig den Proll oder Assi raushängen, hat nichts mit obejktiver Berichtserstattung zu tun. Natürlich kann man hin und wieder seine eigene Meinung einstreuen, aber gefühlt jeden Satz mit "Ihr kennt mich..." oder "Ich mag es schnell...", geht mir doch langsam auf den Senkel.
Ich finde mittlerweile Tommy von Autommybil ziemlich gut, hat natürlich auch eine eigene Art, aber finde ich wesentlich angenehmer.
Schöne Grüße
Hallo zusammen,
hat jemand zufälligerweise neue Informationen, ob und wann nun das große Navigationsupdate auf TomTom kommt? Vielleicht gab es neue Infos zum GT-Event? Sollte das Update nicht im 1. Quartal erscheinen?
Danke für eure Antworten!
Schöne Grüße
Meine Wallbox springt erst bei einer Mindestmenge von 2,2 kWh an, wie gesagt, an dem Tag war es sehr bewölkt und die Sonneneinstrahlung änderte sich ständig. Ein wenig braucht die Wallbox, um auf die unterschiedlichen Mengen Strom vom Dach zu reagieren, daher kurzzeitig der Netzbezug, das sieht auf dem Diagramm aber wilder aus, als es letzendlich war. Für das Laden des Autos an dem Tag habe ich insgesammt 0,8kWh aus dem Netz bezogen.
Ansonsten ist die Wallbox so eingestellt, dass nur mit 100% Überschuss geladen wird, also, bis auf kurzzeitige Ausgleiche, nichts aus dem Netz bezogen wird. An sonnigen Tagen klappt das natürlich noch besser, da die Schwankungen nicht so groß ausfallen.
An dem Tag war es dann auch mal so, dass die Wallbox mit ca. 2.2 kWh geladen hat, die Sonne aufeinmal durch kam und meine Anlage schlagartig 10 bis 11 kWh Strom produziert hat, auch hier benötigte die Wallbox kurz, um die Ladeleistung zu erhöhen, bis dahin ist der produzierte Stom dann ins Netz geflossen.
Aber wie gesagt, das sieht auf dem Diagramm letzendlich wilder aus, als es letzendlich war. Insgesamt bin ich mit der Funktionsweise der Anlage sehr zufrieden.
Hallo Walter,
Ne, Tervo hat keinen schlechten Vertrag. Das ist bei uns in D so bestimmt. Es gibt seit Jahren eine feste Einspeisevergütung, die linear alle paar Monate abnimmt, und ab Inbetriebnahmedatum der PV mit dem an dem Tag gültigen Einspeisepreis für 20 Jahre festgeschrieben wird.
Ich habe meine PV im Dez 20 in Betrieb genommen, da galt ein Vergütungspreis von 8,32Cent pro KWh, mittlerweile dürfte es bei 6,xxCent liegen.
Ganz genau so sieht es hier in D leider aus. Ein Kollege hat eine PV-Anlage, die fast 20 Jahre alt ist, da lohnt sich die Einspeisevergütung noch, gut, das Ding war dann auch wesentlich teurer als heute....mir geht es aber nicht darum, die PV-Anlage wirtschaftlich zu betreiben, sondern das ist mein bescheidener Beitrag zur Energiewende (und so wie es leider gerade aussieht, habe ich alles richtig gemacht).
Ja, genau so stellt man sich die Überschussladung vor! Scheint auch genial zu funktionieren, wie man aus der Kurve sieht. Bin schon mal gespannt, wie viele bereits jetzt zu überlegen beginnen, sich eine PV anzuschaffen. Die Kurven bestätigen einfach, wie sich Überschussladung bezahlt macht, auch wenn man im Gegenzug den "Gewinn" des Stromverkaufs verliert, bei uns in AT momentan immerhin 34,85 ct/kWh. Aber Laden ist ja auch kein Dauerzustand. Und noch schöner ist es eben, wenn sich die Ladeleistung der WB an den Überschuss anpasst, notfalls auch halt nur 1-phasig zu laden beginnt. Genial
Danke dir, für deine aufmunternde Antwort!
Ich bekomme als Einspeisevergütung 6.66 ct/kWh!^^ Es lohnt sich für mich also immer, den eingenen Strom selber zu verbrauchen, naja, dafür ist die Anlage auch angelegt: 14kWh peak für das Haus, inkl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und EV6. Die Anlage läuft jetzt gut einen Monat und bisher bin ich schwer begeistert.
Eine Wallbox mit Überschussladung macht das Ganze schon sehr gut. Hier ein Diagramm von letzter Woche. Ich hatte meinen EV6 an die Wallbox angeschlossen, es war sehr bewölkt, so dass es fast im 10-Sekunden-Takt zwischen Sonneneinstrahlung und diesiges Mischlicht schwankte. Die Anlage hat das, meiner Meinung nach, sehr gut geregelt, so dass ich für die Ladedauer meines EV6 kaum etwas aus dem Netz beziehen musste. Ich weiß nicht, ob man das manuell oder über die Kia-App genau so gut hinbekommt. Der rote Graph ist der Netzbezug und der grüne der Eigenverbrauch, steht ja auch da...
Als ich meinen EV 6 am Freitag abgeholt habe, meinte mein Verkäufer, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis OTA kommen. Angeblich soll das Navi-Update dann so funktionieren...ich lasse mich wie immer überraschen.
Schöne Grüße
Das erreichst Du mit JEDER Versiegelung und mit JEDEM Wachs
Das ist knapp bemessen, aber 150€ sind auch kein Geld dafür. Berichte mal...
Alles klar, mach ich!