Beiträge von tiesie

    Ich bin auch kein KFZler, aber die nutzen diese Schnittstelle, um bspw. Fehler auszulesen oder div. Sensoren und Parameter zu analysieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Mir geht es um, bspw die Verbräuche, Temp der Batterie, Fahrdaten.....

    Kenne das verschiedene Apps und Anwendungen für Teslas, das ist der Hammer, was da alles getrackt wird.... auch von Tesla selber

    Aber deswegen sind die auch allen anderen mehrere Nasenlängen voraus.


    Ist mein erstes BEF und bei 45 tkm Jahresfahrleistung möchte ich einfach wissen, wo kann ich vllt das eine oder andere kW sparen.... geht ja schließlich immer um Geld, ob jetzt für Diesel oder Strom

    Vielleicht sollten sich ein paar der EV6-Besitzer mal an Chris von carmaniac wenden und das Problem schildern.....


    ....je mehr, umso besser.....


    Er hat mit seinen Videos schon mehrfach Hersteller (bspw. VW, Volvo, Allego) dazu gebracht, Fehler und schlechte Usability abzustellen.


    Letztes Beispiel Hyundai. Da hat er von 3 Wochen über die misserable Ladeleistung bei Kälte berichtet. Viele Zuschauer haben sich dazu gemeldet und jetzt kam eine Email von Hyundai, dass im ersten HJ 2022 eine Vorkonditionierung der Batterie als Update kommen wird, wenn im Navi eine Ladesäule eingegeben wird.

    Ich hoffe natürlich, dass KIA dies dann auch bringen wird.


    BTW: ging schneller als über die Petition 😉


    hier der Link zum Video:

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    Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn es keine Mühe macht, könntest du paar Screenshots der Software zeigen?

    Gibt es sowas wie ein Fahrtenbuch? Jetzt nicht steuerlich gesehen, sondern wo die einzelnen Fahrten mit Verbrauch, Strecke, usw. aufgezeichnet werden?

    Über die Suchfunktion habe ich nur einen Post gefunden, deshalb mach ich hier mal das Thema auf.


    Ich bin sehr an einem OBD2 Adapter für den EV6 interessiert. Nutze ein Android Handy und wollte mal fragen, welcher Adapter und welche Software empfehlenswert ist?

    Was für Daten können ausgelesen bzw aufgezeichnet werden?


    Freue mich auch eure Antworten :)

    Wo hast du dir ein angebot machen lassen? Ist doch online bestellbar oder ist es online teurer

    Du hast natürlich recht, ich kann alles online machen, was ich persönlich perfekt finde.


    Jedoch war die Überlegung zu leasen, und bei meiner Fahrleistung ging das nicht online.

    Ausserdem haben wir einen Tesla-Kundenberater zugeteilt bekommen, als wir die Probefahrten gebucht haben. Und bei dem habe ich mir dann die Angebote fürs M3 und MY erstellen lassen.....

    Ich bin im Außendienst und fuhr vor C um die 80 tkm im Jahr. Seit 2020 nur mehr 45 bis 50 tkm.

    Neben dem EV6 habe ich Tesla M s3y Probe gefahren, ebenso Ioniq5 und Mustang Mach E.

    Mir fehlte nur noch der Polestar.


    Mein Favorit war MY. Warum? Cleanes Innenraumdesign, zentrales Display, Platzangebot Frunk u zweiter Boden hinten, Navi/Routeplanner mit den Ladesäulen, Verbrauch, Handy-App, Fahrdaten, Höchstgeschwindigkeit (die Abriegelung regt mich beim EV6 auf), Sentri Mode, Serviceabwicklung über App, nur um paar zu nennen.......


    Warum jetzt dann der EV6?

    Ladeleistung, HUD, Verkehrszeichenerkennung, Steckdose, Ladegeschwindigkeit, Design des Autos, Verfügbarkeit (LT Ende Feb), ach ja und dann noch die Ladeleistung.... ;)


    Wie ihr seht, hat das MY viel mehr auf der Haben-Seite, aber ich lebe quasi im Auto und da geben halt dann andere Dinge des Ausschlag.


    Das waren für meinen täglichen Arbeitsablauf:

    - Wieviel km bekomme ich in 5 Min in den Akku?

    - Kann ich meinen Laptop im Auto laden, ohne das ich den 379.Adapter kaufen muss?

    - HUD, wer es einmal gewöhnt ist, wills nimmer missen

    - zuverlässige Verkehrszeichenerkennung


    Und natürlich auch die Preispolitik von Tesla.....

    Ich habe 4 x nachfassen müssen, um ein Angebot zu bekommen. Die haben mich insges. 3 Wochen hin gehalten.

    Nur um mir dann ein Angebot nach der Preiserhöhung des MY zu machen. Und da war Tesla endgültig raus.

    Lichtblick erhöht zum 01.02.2022 auch kräftig die Preise.

    Als Fahrstrom-Kunde bei AC von 42 Cent auf 55 Cent und DC von 62 Cent auf 75 Cent.


    Als Stromkunde bei AC von 29 Cent auf 44 Cent und bei DC von 39 Cent auf 54 Cent.

    Und das tut dann schon weh.....