Beiträge von Lexington

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zurletzt, ist aber trotzdem gestorben. Nachdem scheinbar alle defekten Teile getauscht wurden, läuft die Kiste immer noch nicht. Mittlerweile habe ich jegliche Lust an dem Auto verloren. Von mittlerweile 5 Monaten war der EV6 nur 4 Wochen fahrbereit, den Rest stand er in der Werkstatt.

    Ich bin nun soweit das Ganze über einen Anwalt regeln zu lassen auch in der Gewissheit, dass sich das Ganze noch Monate hinausziehen kann.

    Fazit momentan KIA NIE WIEDER!!! und dabei geht es nicht mal um den Defekt sondern um den Umgang mit den Kunden, denn ein Defekt kann immer mal passieren, aber der Service von KIA ist einfach unterirdisch.

    Dazu kann ich momentan aus leidvoller eigener Erfahrung nur folgendes sagen.


    1. Die Mobilitätsgarantie beinhaltet das Abschleppen bis zur näcsten Werkstatt

    2. Von der Werkstatt ( nachts um 10 Uhr war da alles zu) bis zum ADAC Stützpunkt ( 25km entfernt) für den Leihwagen sind wir mit dem Taxi gefahren ( um diese Uhrzeit war nix anderes möglich). Die Quittung bei der Assistance eingereicht, bisher keine Reaktion.

    3. Den Leihwagen bekommt man max. für 5!!! Tage, nachfolgend der original Auszug aus der Kia Mobilitätsgarantie

    "Dauert die Reparatur der Panne nach dem Einschleppen in die Werkstatt länger als 4 Stunen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fahrt mit einem Ersatzwagen fortzusetzen. Dieses Ersatzfahrzeug wird von der Kia Mobilitätsgarantie organisiert und Sie können den Wagen für die Dauer der Reparatur, jedoch maximal für 5 Kalendertage, nutzen"


    Ich bin seit letzten Freitag ohne Auto. Nach einigen mittlerweile nicht mehr so freundlichen Anrufen meinerseits habe ich gestern von meinem Händler der sich hier freundlicherweise eingeschaltet hat, die Zusage bekommen dass sich der Kia Außendienstler mit dem Problem befasst hat und ich jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen bekommen soll.

    Dazu muss man jedoch auch meine Vorgeschichte zum EV6 kennen. Das Auto habe ich am 04.09.23 nach 13 Monaten Wartezeit bekommen. 14 Tage später mit einer Fehlermeldung ab in die Werkstatt, nach 15!!! Wochen den Wagen wieder aus der Reparatur erhalten, 2 Wochen gefahren und jetzt hat es den hinteren Inverter zerlegt. Das heißt ich bin den Wagen seit September exakt ca. 4 Wochen gefahren, den Rest stand er in der Werkstatt. Und nur meinem Händler, nicht Kia, ist es zu verdanken, dass ich in den ersten 15 Wochen Werkstattaufenthalt überhaupt mobil war da er mir einen Leihwagen auf seine Kosten gestellt hat.

    Also aus meiner Sicht ist die Kia Mobilitätsgarantie für den A..... Jetzt warte ich ab ob sich Kia heute wegen dem Leihwagen meldet. Im Moment habe ich ehrlich gesagt das Vertrauen in den Wagen verloren. Ich bin mal gespannt was jetzt noch so alles passiert. Erst mal will ich mein Auto wieder haben. :( :( :(

    Also ich habe mittlerweile erfahren, das es wohl auch den Inverter erwischt haben soll. Deswegen wird alles im "Umfeld" mit getauscht, Inverter, Sicherungsbox, kompletter hinterer Motor etc. Die Teile sollen auch in Europa verfügbar sein (wo immer das dann auch ist :/ ). Nach einigen Telefonaten und Beschwerden stellt mir Kia jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen, dafür soll ich spätestens Morgen einen Anruf bekommen. Schauen wir mal....

    Mich hat es letztes Wochenende auch erwischt. Allerdings fahre ich keine GT Version sondern nur GT Line. Hörte sich an wie ein dumpfer mechanischer Schlag und dann rollte er nur noch rechts aus, das war es dann. Was mich am meisten erschreckte, dass nach ca. 30 Minuten die Warnblinker aus gingen und er ca. eine halbe Stunde im stockdunklen am Straßenrand stand bis der Abschlepper kam. Jetzt steht er seit einer Woche bei einem fremden Händler und ich hoffe dass ich ihn Anfang der Woche wieder repariert abholen kann. Außerdem habe ich nur für 6 Tage einen Leihwagen bekommen, was heißt das ich momentan ohne Auto bin und selbst sehen kann wie ich jetzt auf die Arbeit komme. Das heißt das Wort Mobilitätsgarantie ist sehr dehnbar.

    Auch wenn ich den EV6 schätze so weiß ich nicht ob mein nächster wieder ein Kia wird. Seit ich ihn im September abgeholt habe, bin ich ihn in Summe genau 4 Wochen !!!!! gefahren, den Rest stand er bis jetzt in der Werkstatt.

    Also ich habe als Winterreifen die Hankook Winter i*cept evo 3 X drauf und muss sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals eine so laute Winterbereifung gefahren zu haben. Da die Reifen komplett von Kia auf der Felge kamen, habe ich nach der ersten Fahrt diese durch meinen Händler sogar überprüfen (auswuchten) lassen, weil sie so einen "Terror" machen. In meinem Autofahrerleben habe ich allerdings auch schon Sommerreifen von Hankook gefahren und damit keinerlei Probleme gehabt.

    Hallo zusammen,

    kommt es mir nur so vor, oder ist seit dem leztzten Update etwas an der Abstufung der Radiolautstärke geändert worden? Ich habe das Gefühl das diese jetzt nicht mehr so fein einzustellen ist. Außerdem höre is momentan auf Stufe 3-4 was im normalen Betrieb für mich völlig ausreichend ist. Ich glaube früher war dieses Level wesentlich höher.