So, nun habe ich mein erstes eigenes Dashboard fertig. Dabei hatte ich zwei Ziele:
- Min. & max. Akkutemperaturen in leicht lesbarer Form zusammen mit Cold- und Hotgate-Bereichen anzeigen - also in Form eines Zeigerinstruments
- Praxistaugliche Hochrechnungen für die aktuelle Restreichweite darstellen. Das ersetzt die Reichweitenanzeige, die einfach nur das Fahrverhalten der letzten 600 km aufmittelt, die für den realen Fall einer Langstreckenfahrt bei ansonsten Kurzstreckenbetrieb oft irreführend ist. In Ermangelung einer Option, die Reichweite aus dem Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Ladevorgang zu errechnen, habe ich hier SachsenRick 's Methode zur Berechnung einer Reichweite bei angenommenen Energieverbräuchen genutzt, dafür sechs Energieverbräuche zwischen 20kWh/100km und 30 kWh/100km angenommen und jeweils die Reichweiten bis zu einem SoC von 20% ermittelt.
Das Ganze sollte grafisch so dargestellt werden, dass man die wichtigen Infos auf einen kurzen Blick erfassen kann, ohne dass im Fahrbetrieb zu viel Aufmerksamkeit abseits der Straße gebunden wird.
Die Berechnungen habe ich für die Betriebsparameter eines Long-Range RWD GT-Line EV6 vFL mit 77kWh Akku ausgelegt. Das Dashboard läuft bei mir fehlerfrei. Mal sehen, wie sich dieses Dashboard in der Praxis bewährt...
Carscanner läuft bei mir auf einer Carlinkit T-Box, was mit etlichen Herausforderungen bei der Datenübertragung zwischen meinem Tablet (auf dem ich das Dashboard entwickelt habe) und der T-Box verbunden war. Bei Interesse kann ich das separat kommentieren.
Ausblick: Ich tüftle auch noch an einem weitere Dashboard zur Aufzeichnung von Ladeleistung vs. SoC bei DC Ladevorgängen zusammen mit Verläufen der min. und max. Akkutemperatur, wieder in Abhängigkeit vom SoC. Ich bin noch nicht sicher, ob sich das mit den Bordmitteln von Carscanner realisieren lässt.
Dashboard#28.jpg
Cockpit.jpg
Na Siehst du sieht ganz gut aus …. Auch eine Lösungsmöglichkeit 
Wegen der Ladeleistung usw. Brauchst du nur die Daten immer zu loggen…, dann kannst du die Sensoren Peter in den Logdateien einfach auslesen.