Beiträge von SachsenRick

Das kann so nicht ganz gewesen sein. Die Vorkonditionierung bringt dich nur bis 21 Grad bei 20%, und damit bleibst du erstmal <200kW. Aber es gab gestern ja auch schon Außentemperaturen um die 20 Grad, vielleicht war der Akku einfach schon warm.

Huch, wo hat uns die Update-Diskussion hier eigentlich schon wieder hingespült?

Gut, dass du einfach behauptest, dass es so nicht gewesen sein kann .. warst ja bestimmt mit dabei, also bitte Vorsicht mit Behauptungen, wenn man überhaupt nicht dabei war ...
    1. Außentemperatur am 26.04.2025 Früh 5 Grad Celsius um 7 Uhr 30 !!!

2. Vorkonditioniert hat er sowohl .. evtl. hat er vorher aufgehört, da Batterietemp erreicht war bzw. 20 Prozent SOC erreicht wurden... habe nicht darauf geachtet, wann die Vorkonditionierung wann und ob abgeschaltet hat..., dies könnte man ggf. noch anhand der geloggten Sensordaten herausfinden. Mich würde interessieren ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er um die 80 % SOC auch keinen Einbruch der Ladeleistung festgestellt hat....

Mittlerweile gehe ich bei der Ladeplanung einfach pragmatisch vor … ich rechne 30 % SOC für 100 km… und lese parallel noch die Restenergie über OBD Car Scanner aus. Damit komme ich ganz gut hin. Naja und die Ladesäulensuche und Filterung ist nicht so schlecht…., wenn man sich VW und Co ansieht hier kann man nur IONITY auswählen und es werden bei der Planung sämtliche Wald- und Wiesenladesäule rein geplant. Da ist KIA viel besser und die Informationen zu der Ladesäulenverfügbarkeit und Livedaten sind auch soweit i.O. Gestern war ich auf Langstrecke unterwegs und hatte ARAL Pulse als Ladesäulenfilter gesetzt, dank noch Chargenow Tarif!) und automatische Vorkonditionierung hat super funktioniert … an der Ladesäule mit 15 % SOC angekommen und gleich ging es auf 235 kW und dann hat er sogar noch über 80% SOC noch mit 80 kW geladen…, was mir aufgefallen ist… der typische Einbruch bei 80 Prozent gab es nicht.

Dein Betrag ist zwar schon etwas älter aber die Welt hat sich auch weiter gedreht.

Im Moment lade ich oft über KiaCharge easy und Amperio um die 20ct aber meistens darunter.

wenn es dich interessiert, mach dich einfach bemerkbar, es wurde auch schon öfters im Forum behandelt.

Gestern habe ich über CityWatt und Handyrechnung geladen, für 39ct, ohne Grundgebühr.

Doofe Frage, aber wie hast du mit Handy bezahlt? Mit Apple Pay oder Google Pay - gerne auch per PN :) Danke

Ich habe einen älteren Atera Strada SportM3 Heckträger Typ SSP2/3 mit Erweiterung für ein 4. Rad.... ich hatte 4 Räder damit transportieren können.
    Man muss eben die Herstellerangaben Träger und AHK Auto beachten. Bei dem Träger sind es max. 68kg und dabei muss man aber auch beachten, dass ca. 17 kg der Träger selbst wiegt und für die Räder dann noch ca. 50kg übrig bleiben.

Mittlerweile ist es mir egal ob die ein Update bringen oder nicht. Der Vorteil wäre es, wenn nix kommt, dass auch nichts verschlimmbessert wird. Eine Aktualisierung Ladesäulen in den Kartenupdates wäre für mich von Interesse gewesen,für die Vorkonditionierungsmöglichkieten. Ansonsten fahre ich eh mit google Navi bzw. ABRP. Ein Traum wäre die manuelle Vorkonditionierung gewesen… aber, dass da nix kommen wird, damit habe ich mich schon abgefunden.

Sehr ich auch so...war wohl wieder einmal eine Fehlinformation...