Beiträge von frhr61

    Wie ich es schon gestern geschrieben habe: Tronity rückt bei Kia die Fahr- und Ladedaten erst 12 h später raus (zumindest in meinem Fall). Was in der Zwischenzeit nicht aufgezeichnet wurde wegen eines Fehlers innerhalb der Tronity-App, oder weil bei Kia mal wieder etwas nicht funktionierte, wird bei Tronity nach der Fehlerbehebung nicht automatisch nachgetragen. Nachdem ich das Login in der App von Tronity vorgestern erneuert habe und nachdem ich gestern Abend wieder eine Fahrt unternommen habe, wurde mir heute Morgen diese gestrige Fahrt in Tronity auch wieder angezeigt. Also: Aktuell ist bei mir wieder alles in Ordnung.





    Kia EV6 58 kWh RWD mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023

    Ich nutze Tronity seit meinem Kia e-Niro und leider gibt es immer wieder Ärger zwischen Tronity und Kia. Entweder erfolgt keine Aufzeichnung, oder aber im schlimmsten Fall erhielt man die Meldung, dass die Anzahl der Abfragen überschritten ist! Inzwischen habe ich mich mit Tronity dahingehend geeinigt, dass ich meine Aufzeichnungen erst 12 h später erhalte, aber dieser Kompromiss funktionierte vor den Feiertagen auch nicht mehr. Ich kann nicht sagen, ob es etwas nützt, da ich erst heute Abend wieder auf Tour bin, aber versuche einmal, dein Login bei Tronity zu aktualisieren. Dazu meldest du dich bei Tronity erst ab und nach dem Neustart und der Anmeldung muss du in der App oben auf das Fahrzeugsymbol gehen. Meine Fahrten vom 24.12. und 25.12.2023 habe ich auch manuell nachgetragen, habe dann aber den Login in Tronity gestern aktualisiert. Zuvor zeigte mir das Login eine Fehlermeldung an.





    Kia EV6 58 kWh RWD mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023

    Ja leider haben wir Kia-EV6-Fahrer für 2024 in Bezug auf die Versicherung noch tiefer ins Klo gegriffen! Ich weiß auch nicht, wo die Versicherer es hernehmen, dass beispielsweise der Kia EV6 so viele Schäden verursachen soll, oder von risikofreudigen Fahrer/innen gefahren wird. Wie auch immer, die Einstufungen haben sich von 2023 auf 2024 nochmals um jeweils eine Stufe erhöht und zwar für alle Modellvarianten gleich, egal ob es sich dabei um das Standardmodell mit 170 PS, oder um den GT mit seinen 585 PS handelt. Für 2024 lautet die Versicherungseinstufung in der Haftplicht: 19, in der Teilkasko: 24 und in der Vollkasko: 27!

    Ein vergleichbarer VW ID.4 ist wie folgt eingestuft: HF 16, TK 21 und VK 20. Finde den Fehler!


    Siehe auch folgenden Link: https://www.dieversicherer.de/…rBy=kh&orderDirection=ASC



    Kia EV6 58 kWh RWD mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023

    Ich habe mir diese Dashcam auch bestellt und eingebaut. Diese Dashcam ist nur für Fahrzeuge mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel geeignet. Ich bin mit der Dashcam aber nicht wirklich zufrieden. Ja, es ist richtig, dass die Integration der Kamera super ist, die Montage relativ leicht ist und man kein Kabel durch den Innenraum des Fahrzeuges ziehen muss.

    Nicht zufrieden bin ich aber mit der Tatsache, dass die neue Abdeckung des Spiegelfußes zum Himmel hin zu kurz ist. Da ist jetzt ein Spalt von ca. 1 cm, d.h., die Abdeckung schließt jetzt nicht mehr bündig zum Dachhimmel hin ab. Dies sieht man auch hier im ersten Beitrag von Dolgo in seinem hinterlegten ersten Bild. Die zwei integrierten Knöpfe zum Auslösen eines Bildes und zum Ausschalten der Dashcam sind nicht farblich markiert, sehr klein und sehr klapperig in der neuen Verkleidung eingelassen.

    Die integrierte Dashcam von Fitcamx hat einen stolzen Preis von ca. 180 € und da ist es mehr als ärgerlich, dass es für die Dashcam kein GPS gibt. Somit wird die eigene Geschwindigkeit und auch nicht der Standort aufgezeichnet. Im Fall eines Falles wird damit die Beweissicherung unnötig erschwert.

    Weiterhin ist die Spiegelung der Armaturentafel deutlich auf den Videos / Bildern der Dashcam zu sehen - Siehe drittes Bild von Dolgo. Es ist kein Polarisationsfilter in der Dashcam integriert, um diese Spiegelungen zu vermindern. Die Spiegelungen würde ich ja aktzeptieren, wenn auch die Anzeige des HUD zu sehen wäre, aber dies ist nicht der Fall.

    Die Smartphone-App der Dashcam läuft nicht paralel zu Apple Carplay oder Android Auto, d.h. man muss diese Alternativen im Fahrzeug deaktivieren, bevor man im Fahrzeug auf die Aufzeichnungen der Dashcam per Smartphone zugreifen kann.

    Meine ehrliche Meinung: Die Dashcam von Fitcamx war für mich ein Fehlkauf. Wer eine Dashcam benötigt, sollte aktuell von der Fitcamx Abstand nehmen und sich für eine Dashcam mit GPS und Polarisationsfilter für die Montage an der Windschutzscheibe entscheiden und die sicher nicht ganz einfache Verlegung des Verbindungskabel von der Dashcam zum USB- bzw. Steckdosenanschluss im Fußraum in Kauf nehmen. Das Problem der Verlegung des Kabels sehe ich in der A-Säulenverkleidung mit dem dahinter befindlichen Airbag. Da sind die Besitzer eines aktuellen Fahrzeuges von Skoda fein raus. Skoda verbaut einen USB-Port im Spiegelfuß. Somit gibt es bei diesem Fahrzeughersteller auch kein Kabelgedöns bei nachgerüsteten Dashcams.


    Kia EV6 58 kWh RWD mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023