Alles anzeigenDie Aussage von Neuching_TZ ist leider nicht korrekt.
Wenn man dem o.g. Akkreditierungslink der MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION folgt, stellt man fest, dass die Zertifizierung nur die ÖNorm V5121 erfüllt, auch wenn diese Norm auf Basis der NORM EN 16662-1 erstellt wurde, d.h. die Easy Grip ist zwar auch in Österreich als "Gleitschutzvorrichtung" mit einem Mindestmaß an Gleitsicherheit anerkannt, allerdings wird sie bei expliziter Kettenpflicht (blaues Schild mit Kette drauf) nicht als "Schneekette" anerkannt.
Hierzu müsste sie für PKW die ÖNorm V5117 erfüllen.
Siehe
https://www.polaire.eu/medias-docs/Certificat_EU_EGEA.pdf
https://www.austrian-standards…-5121-2021-05-01~p2575576
https://www.oeamtc.at/thema/vo…dung-zu-beachten-16185446
Da ich gerade selbst auf der Suche nach einer anerkannten "Gleitschutzvorrichtung" (d.h. Schneekette) nach ÖNORM V5117 bin,
lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Ich denke, dass jeder der regelmäßig in Österreich vor dem Schneekettenschild steht und den Bußgeldbescheid fürchtet, froh wäre, wenn wir eine passende Lösung finden würden.
Hatte noch nie Probleme als Österreicher in den Bergen mit den Michelin Limited....
Hab auch mal nen Freund und Helfer da zu befragt mit der Antwort "Des interessiert kan. So lang du net a Brezn reißt oder so bled bist an Stau zu verursachen, juckt uns des net. Wennst a Brezn reißt, steigt da die Versicherung aufd Schuach und muast 35€ Dodlbeitrag bei uns zahln." ![]()
Falls man nicht etliche km im Jahr mit Ketten fährt, zahlt sich ne teure (Stahl) Kette nicht aus. Man muss sich halt im klaren sein, dass die Michelin Easy Grip halt viel schneller verschleißen und diese eventuell nach x Einsätzen Erneuerern muss. (Gut ich hab auch schon mal ne Pewag Snox nach ner Saison erneuern müssen weil Kettenriss)