Die Aussage von Neuching_TZ ist leider nicht korrekt.
Wenn man dem o.g. Akkreditierungslink der MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION folgt, stellt man fest, dass die Zertifizierung nur die ÖNorm V5121 erfüllt, auch wenn diese Norm auf Basis der NORM EN 16662-1 erstellt wurde, d.h. die Easy Grip ist zwar auch in Österreich als "Gleitschutzvorrichtung" mit einem Mindestmaß an Gleitsicherheit anerkannt, allerdings wird sie bei expliziter Kettenpflicht (blaues Schild mit Kette drauf) nicht als "Schneekette" anerkannt.
Hierzu müsste sie für PKW die ÖNorm V5117 erfüllen.
Siehe
https://www.polaire.eu/medias-docs/Certificat_EU_EGEA.pdf
https://www.austrian-standards…-5121-2021-05-01~p2575576
https://www.oeamtc.at/thema/vo…dung-zu-beachten-16185446
Da ich gerade selbst auf der Suche nach einer anerkannten "Gleitschutzvorrichtung" (d.h. Schneekette) nach ÖNORM V5117 bin,
lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Ich denke, dass jeder der regelmäßig in Österreich vor dem Schneekettenschild steht und den Bußgeldbescheid fürchtet, froh wäre, wenn wir eine passende Lösung finden würden.