Beiträge von Ufofant210

Der GT kann die Spiegelabsenkung nicht, weil er keine Memory-Sitze hat.

Habe dies bei meinem GT auch mit Erstaunen festgestellt bzw. hatte mit einem Bedienfehler meinerseits gerechnet. Mein Cupra Ateca hatte auch keine elektrischen Sitze und dort funktionierte die Beifahrerspiegelabsenkung auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Ich sehe hier eigentlich keine zwingende Verknüpfung mit Memorysitzen, zumindest bei anderen Herstellern. Auch mein BMW i3 ohne elektrische Sitze hatte diese Funktion. Das finde ich schon sehr schwach, dass Kia das nicht hinbekommt bei einem Auto über 70.000 Euro. Technisch ist das m.E. nicht begründbar, da es bei anderen Fahrzeugen ja auch geht.

Schade.

Ich darf mich aus aus dem Wartesaal verabschieden. Ich habe meinen schwarzen GT heute abgeholt. Die ersten 6km im strömenden Regen waren noch kein wirklicher Test aber morgen geht es zur Arbeit und da ist dann auch ein Stück Autobahn dabei 😉

Allen Wartenden wünsche ich eine zeitnahe Lieferung und die nötige Geduld. Bei mir waren es ziemlich genau 50 Wochen von Bestellung am 14.09.22 bis zur Abholung heute. Kürzer als erwartet.

P.S.: bei mir war auch das 5m 22kW Ladekabel dabei, sowie der V2L-Adapter und das Tirefit Set.

Mir hat mein Händler letzte Woche zugesagt, dass ich die Leasingkonditionen zum Zeitpunkt der Bestellung bekomme (Feb. 22)

Das war ja m.E. auch noch der Zeitraum des Preisschutzes. Rein theoretisch dürften es nach dem Kaufvertrag/Leasingvertrag wohl maximal 5% mehr werden durch Preiserhöhungen bzw. höhere Refinanzierungskosten des Leasinggebers, ansonsten hätte ich ein Rücktrittsrecht. Aber ich hoffe mal, dass es bei den vereinbarten Raten bleibt. Der Zinssatz steht aktuell schon mit 4,99% im Vertrag. Das ist ja schon ganz ordentlich und über dem EZB Zins.

Ufofant210 Ich lese immer wieder, dass Leute ihren Perso für die Zulassung beim Autohaus abgeben, was ist das für ein System? Ich hab einfach eine Vollmacht ausgefüllt. Zum Thema Leasingrate, Seit September 2022 hat Kia (mindestens) 3x den Leasing Zinssatz angehoben, bis bis auf über 7%. Hängt also stark davon ab was in deinem Leasingvertrag steht und wie lange der Zinssatz gültig ist. Aktuell wieder runter auf 6,75%, macht https://www.kia.com/de/specials/finanzierung-und-leasing/#leasingre.... :huh:

Das ist bei einigen Zulassungsstellen wohl so üblich, dass auch der Zulassungsdienst den Originalpersonalausweis des Halters benötigt. War hier in Marl bisher m.E. immer so, dass ich den Ausweis im Original beim Händler abgeben musste (BMW, Cupra und jetzt Kia).

So, mein EV6 GT ist letzten Freitag auch beim Händler eingetrudelt. Habe heute den Perso für die Zulassung dort abgegeben und mit etwas Glück könnte die Übergabe noch diese Woche erfolgen, spätestens dann aber nächste Woche.

Bin mal gespannt, was mit der Leasingrate passiert. Wurden bei Euch die Preiserhöhung aus Januar 2023 weitergegeben oder zahlt ihr die seinerzeit (Bestellung 9/2022) vereinbarte Leasingrate?

Die Vorfreude ist bei mir auf jeden Fall wieder da...es waren dann am Ende bei mir knapp unter einem Jahr Wartezeit. Das ist deutlich besser als bei vielen hier im Forum.

Also bei meinem i3 (natürlich viel kleinerer Akku mit knapp 30kWh) war die Empfehlung von BMW tatsächlich immer bis 100% zu laden und das Fahrzeug auch beim längeren Abstellen auf 100% geladen zu lassen.

Ich weiß aber auch, dass es bei anderen Herstellern anders ist. Aber ich würde mir da ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken machen, was das Laden angeht - nur DC ist sicher nicht perfekt, aber ich denke auch das wird der Akku i.d.R. verpacken. Die 70% Garantie wird sicherlich bei nahezu keinem Fahrzeug greifen, es sei denn die Batterie hatte von Beginn an ein Problem.

So, habe soeben auch den Anruf von meinem Händler erhalten, dass das Fahrzeug in der KW34 wohl bei ihm ankommen soll. Das wäre eine Punktlandung, da ich das Auto idealerweise Anfang September benötige. Bin mal gespannt, ob das am Ende wirklich so passt - aber selbst wenn es irgendwann im September erst klappt wäre das super. Ich hoffe mal, dass Kia bei meinem auch das Schiebedach mit eingebaut hat ;)

Die Vorfreude steigt wieder :)

Ich hab im Januar 2023 bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin war März 2024.

Jetzt kam der Anruf, das mein GT schon da ist und ich ihn im August übernehmen kann.

Verstehen kann ich das auch nicht. 🤷‍♂️

Das freut mich für dich, aber verstehen kann man das wirklich nicht. Ich habe im September 2022 bestellt und mein Händler weiß noch nichts...und viele haben ja auch noch deutlich vor mir bestellt und ihr Fahrzeug noch nicht. Das System muss man echt nicht verstehen. Hattest du mit Schiebedach bestellt?

Drücke die Daumen, dass die Termine gehalten werden. Das gibt mir jetzt doch auch wieder etwas Hoffnung für eine pünktliche Lieferung meines GT. Habe Mitte September 2022 auch im Ruhrgebiet bestellt. Vielleicht gibt es ja auch kurzfristig noch ne gute Nachricht für mich.