Du hast Recht, ich ziehe das "Unsinn" zurück und sorry dafür.
Ich meine nur, dass seit der Pandemie die Lieferketten gehörig aus dem Ruder gelaufen sind. Weil 16 Monate auf Autos warten, unabhängig von KIA (war ja bei vielen Marken so), ist ja vor der Pandemie undenkbar gewesen.
Die meisten Experten meinten aber in Richtung 2025 beruhigt sich das ganze wieder. Sofern China nicht doch noch anfängt Taiwan zu überfallen...
Jedenfalls, was klar geworden ist auch bei dem Thema Ersatzteile usw, wir sind sehr von anderen bzw wenigen Abhängig. Wenn der Saudi spontan morgen keine Lust mehr hat Öl zu liefern, wird der Verbrenner auf einmal eben auch super teuer oder gar nicht mehr bewegungsfähig.
Und um den Herstellern vorzuschreiben das sie eine ausreichende Menge an Ersatzteilen vorhalten sollen, muss ich definieren was eine ausreichende Menge ist. Und dann will ich als Hersteller natürlich wissen was passiert wenn jetzt aussergewöhnlich viele Unwetter dafür sorgen das mir die vorgehaltenen Frontscheiben ausgehen. Und dann will ich als KIA wissen warum ich genauso viel Teile vorhalten muss wie zB VW die dafür dann save auch noch Subventionen bekommen.
Also auch in diese Richtung zu denken, führt zu Klagen und Gerichtsurteilen usw usw.
Genauso kann ich die Gegenfrage dann stellen, wieso kann die verdammte Bahn eigentlich nicht Ersatzzüge bereit halten wenn einer ausfällt?
Ich hab das bisher immer via Versicherung gelöst. Heisst, wenn etwas defekt ist bzw. zB kaputt geht bekomme ich entweder über die Versicherung einen Ersatzwagen oder über den TCS (schweizer pendant zum ADAC). Ist besser als nix