Beiträge von Almdudler
-
-
Meiner ist ca. Mitte Mai produziert worden und wurde so um den 24.7. in Rotterdam entladen, leider habe ich keine Ahnung, mit welchem Schiff er transportiert wurde. Der Transport zu Kia CH dauert 3 bis 4 Wochen, anschliessend werden sie an die Händler ausgeliefert. Übergabetermin soll Ende August/Anfang September sein. Melde mich bei dir, sobald ich den Wagen habe, dann kenne ich auch die FIN. Bist du überhaupt an Lieferdaten in die Schweiz interessiert?
Puh gute frage. Ich muss mal gucken wie viele schweizer im forum präsent sind. 😅
-
B
Finde ich klasse

Die bisherige Bestellliste ist mittlerweile unüberblickbar durch die teils viel zu langen Ausstattungseinträge und vor allem weil es oft gar keine Bestellungen sondern Direktkäufe von Händlern sind.
Ich bin vor allem gespannt ob die zwischen dem 15.06. Und 03.07. Produzierten Fahrzeuge alle auf dem gleichen Schiff sind und ob die nach Ankunft in etwa alle gleich beim Händler sind oder ob es da große Unterschiede gibt.
-
-
Alles anzeigen
Mir wurde ja dankenswerterweise auch bereits mit der FIN geholfen. Danke nochmal

Dennoch wollte ich mal folgende Frage stellen:
Ich habe diesen Screenshot vom Händler bekommen. Kann jemand sagen, was diese Daten bedeuten? Und auf welche Anlieferung bezieht sich das zweite Datum? Hafen oder Händler, oder was ganz anderes?
Gute Frage... Normalerweise findet die Aufbereitung soweit ich weiß schon im Bremerhaven statt, oder?
-
Zum Stand der Morning Laura: Sie ist heut Nacht übrigens endlich aus Livorno losgefahren mit Ziel Spanien am 10.08.

Fidelio ist weiterhin fix unterwegs: Vor ein paar Tagen GB, dann 1 Tag NL und jetzt fährt sie (Wieso auch immer) bald wieder zurück nach Belgien um danach wieder hoch zum Bremerhaven zu fahren.
Ankunft 13.08. in Deutschland. Noch liegt sie aber in NL im Hafen.
Die Grand Pavo hingegen tuckert weiterhin gemütlich einmal um ganz Afrika rum... Also an die meisten Juni und Anfang Juli gebauten...Drückt die Daumen das es nicht die Grand Pavo ist. xD -
sorry aber verstehe diesen Beitrag nicht, genau das habe ich doch geschrieben;
Zitat: "....aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!"
Theorie Rücktrittsrecht
Praxis 2 Jahre Rechtsweg
Das muss dann jeder selber entscheiden, beim Fernseher ich persönlich "abhaken" bei einem Auto in Anbetracht des Wertes ziehe ich das immer wieder durch!
Ja sorry...Man sollte Beiträge einfach mal zu ende lesen...Memo an mich selbst. Genau mein Reden.
Danke -
Um ein wenig Klarheit rein zu bringen:
Eine Reparatur darf zwischen 1 und 4 Wochen dauern, danach darf der Käufer sogar vom Kauf zurück treten §437 BGB (wahlweise, neben anderen Rechten wie Schadensersatz und Ausfallentschädigung). Von daher ist das Thema mit 1 Jahr nicht relevant, aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!
Und dann sagt der Händler nö zum Rücktritt. Theorie und Praxis liegen leider weit auseinander.
bringst ihm den Fernseher uns sagst willst Geld zurück. Dann sagt Saturn nein. Und dann? 😅😅 -
Bin mal wirklich gespannt, was deine Auswertung zeigt. Hoffe du bekommst von allen genug Daten 😎
Ja die Daten sind wichtig. Da ich ja für viele im GSW die FIN Überprüft habe bzw. die Anleitung rumgeschickt habe, habe ich mir gestern mal den Spaß gemacht und mir nochmal alles notiert. Sprich ich muss jetzt bei der Ankunft der Schiffe immer genau wissen, ob abgeladen wurde (Sprich im GSW nicht mehr abrufbar) und wann die Autos bei den Händlern aufschlagen. Brauche daher definitiv weiter den Support. Aber anhand der Menge kann man auf jedenfall schonmal bald ne einigermaßen gute Aussage treffen, wie lange die Überführung vom Hafen bis zum Händler im Schnitt dauert... Hoffe es ist für alle Okay das Ihr meine Versuchsobjekte seid.

-
Alles anzeigen
Gewährleistung ist immer 2 Jahre und ist gesetzlich geregelt.
Garantie ist etwas was dir ein Hersteller on Top verspricht, aber zu seinen eigenen Bedingungen. Damit ja Garantie wäre in deinem Bsp und auch beim Auto ggf weg.
Die Gewährleistung aber bleibt und zudem gibt es noch eine gesetzliche Gewährleistung auf die Reparaturen und zwar auf jede einzelne.
Und genauso ist es im Endeffekt bei KIA. Gesetz sagt du hast eigentlich nur 2 Jahre um beim Kia was zu bemängeln. KIA selbst verspricht dir ja 7 Jahre aber nur wenn du super pünktlich deinen Service machen lässt usw.
Gewährleistung und Garantien sind aber in dem Beispiel nicht worum es eigentlich geht:
TV geht kaputt nach zwei Tagen, fällt klar in die Gewährleistung. Nun sagt der Händler/Hersteller: Kein Problem, reparieren wir. Reparatur dauert fast 2 Jahre. TV kommt zurück. Gewährleistung endet.
Hersteller weigert sich Schadenersatz zu zahlen, weil "Ersatzteile waren nicht vorhanden".
Das versuch jetzt mal ohne Anwalt und Gericht zu klären. Selbst mit Anwalt und Gericht einfach nur lachhaft, weil es eben Ewigkeiten dauert und du schlichtweg machtlos bist.