Für alle: Die Morning Laura liegt im Bremerhaven. ![]()
Moench Dein Auto ist nicht mehr abrufbar!!! ![]()
michael530 Deiner ist auch durch den Zoll ![]()
Für alle: Die Morning Laura liegt im Bremerhaven. ![]()
Moench Dein Auto ist nicht mehr abrufbar!!! ![]()
michael530 Deiner ist auch durch den Zoll ![]()
Also ich hole dieses Jahr auch erstmalig gjr. Vor allem aufgrund der Erfahrung meines Nachbarn mit dem telsa m3 als hecktriebler. Er konnte weder im Sommer noch im Winter Einschränkungen feststellen. Ist damit sogar im Winter im skiurlaub gewesen. Auch im Sommer merkt er keinen Unterschied. Das hat mich dazu bewegt gjr zu holen.
Alles anzeigenIrgenwie habe ich das Gefühl das Du da ein paar Sachen durcheinander wirfst.
Die Nominal-Spannung ist genau der relevante Wert hier.
Nominal-Spannung mal Nominal-Kapazität ( Stromkapazität unter Standard-Bedingungen ( Datenblatt ) in Ah ) ergibt die Nominal-Energiekapazität ( in Wh ).
Du kannst nicht einfach die Maximal-Spannung ( Ladeschlussspannung ) nehmen die nach voller Ladung kurz vorhanden ist.
Hier mal der Spannungsverlauf eines Li-Po Akkus unter Standardbedingungen:
Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg
Da sieht man das das keinen Sinn macht.
Aber wie schon erwähnt ist das eigentlich keine Diskussion für diesen Thread.
In dem von mir verlinkten Thread habe ich noch mehr Infos gesammelt.
Dort möchte ich auch das Gerücht von 87 kWH Bruttokapazität auflösen.
Freue mich über jeden der dort sein Wissen ( Fakten bitte ! ) einbringt.
Schönen Sonntag noch
Jörg
Da der brutto Wert des Akkus laut kia selbst 87,2 kWh beträgt (wurde durch kia auf Anfrage beim ADAC bestätigt) und 111 ah für den Akku im Kfz Brief aufgeführt ist passt es. Ohne dich angreifen zu wollen. Die Fakten sprechen halt gegen deine Meinung und die Mathematik passt. Daher ist das Thema für mich geklärt. 🫡Die von dir genannte Nominalspannung ist die Nennspannung! ALso die SPannung für die Nettokapazität. Mehr wäre aber dennoch drin. Daher 111,X Ah*Maximalspannung = Bruttokapazität in kWh...Einfachste Physik.
Alles anzeigenIch kann die Rechnung immer noch nicht nachvollziehen.
Die Batterie hat 32 Module in den 12 Zellen in 2P6S Konfiguration stecken.
Also nominale Spannung von 710 Volt.
Multiplizert mit den 111.2 Ah gäbe das knapp 79 kWh.
ich weiß aber auch nicht warum die 111.2 Ah in den Zulassungspapieren stehen und was sie wirklich bedeuten.
Da das alles hier ziemlich OT ist kann die Diskussion gerne hier weitergehen :
BeitragRE: Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie[…]
Vielleicht kann mir mal jemand helfen.
Ich versuche das gerade rein rein physikalisch nachzuvollziehen.
Meine Annahmen:
Die Batterie des EV6 hat 32 Module. Jedes Modul besteht aus 12 Zellen ( pouch cells )
Das kann man hier sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=ScZy2xFyLQs
Die Zellen sind im Modul in 2P6S Konfiguration verbaut.
Ich gehe davon aus das die Zellen 55,6 Ah haben und eine Nominalspannung von 3.65 - 3.7 Volt
Das wird hier erwähnt:
https://www.ioniqforum.com/thr…post-537990?nested_view=0
…
Ja die nominal Spannung... Aber Wir fahren halt ein 800 Volt Fahrzeug. ![]()
AUßerdem leigt die nominal Spannung wahl knapp unter 700 Volt hatte ich mal irgendwo gelesen. Womit man genau auf die 77,4 kWh Netto kommt.
Almdudler mein Ev6 ist heute beim Händler angekommen, kannst auf die Liste eintragen
Danke hab ich. Weißt Du wann dein KFZ Brief angekommen ist?
Die Suche half mir leider nicht sehr.
Den oben genannten Link habe ich "zu Fuss" gefunden.
Ja dann sind es eben 87,2 statt ,4 daran möchte ich mich jetzt nicht aufhängen. 🤣
Bei mir war das erste Ergebnis ein Post von Storm der die 87,2 kWh bestätige als ich nach brutto oder brutto Kapazität suchte 🤷🏼♂️