Fahrzeug starten oder, wie mein Vorposter schrieb, Standmodus.
Ah, ok. das ist natürlich eine Option ... muss ich nächstes mal dran denken .... Danke Dir !
Fahrzeug starten oder, wie mein Vorposter schrieb, Standmodus.
Ah, ok. das ist natürlich eine Option ... muss ich nächstes mal dran denken .... Danke Dir !
Standmodus soll ja aber eigentliche dafür sorgen, dass die HV-Batterie aktiv bleibt, was sie beim Laden definitiv ist.
Hattest du evtl. zwischenzeitlich einen Ladeabbruch?
Was meinst du damit genau?
Wenn man den Startknopf das Auto ohne getretene Bremse 1x drück, geht ja nur die "Zündung" an (wie ich dadurch gelern habe). Richtig an ist der "Motor" erst, wenn unten links (neben der Rekup-Stufen-Anteige) grün "READY" steht ....
Ich machte Mittagspause im Auto - Heizung, Sitzheizung, Radio .. alles an ... etc. - währende mein EV6 am 11kW laden hing. Nach ca. 20 Minuten: Warnung sth. 12 V ...! Bevor ich wusste, wie mir geschah: alles tot -> KIA Service >- ADAC -> 12V Batterie leer ... total shutdown ![]()
Ich reproduzierte den Vorgang und stellte fest: "READY" in der Cockpit-Anzeige zeigt an, woher der Strom kommt ... was sich nicht erreichen läßt, wenn das Auto am laden ist ... ergo .... ?
Auto wird geladen, ich sitze drin und hab Heizung etc. an und der Hauptakku ist voll, aber ich ziehe die 12V Batterie leer und kann nicht losfahren ?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und vlt. eine Lösung ?
Tach zusammen,
mein erster Post
ein kleiner Werkstattbericht.
Ich hatte vor 2 Wochen morgens die Anzeige "Elektrisches System prüfen" auf dem Display im Auto. Natürlich hatte ich sofort das ICCU-Problem im Kopf und testete daher mal, ob der EV6 noch AC lädt (bevor ich zur Arbeit fahre) - siehe da: kein Problem.
Bin dann ganz normal zu Arbeit gefahren, die Warnmeldung blieb im Display, aber so sonst gab es kein Problem.
Im Laufe des (Lade-)tages sah ich dann in der App unter "Status->Fahrzeugbericht->Fahrzeugdiagnose" einen Warnhinweis bei "Motorkontrollsystem".
Ich nahm Kontakt zu meiner KIA Werkstatt auf, die natürlich den Fehlercode auslesen wollte (den genauen Code habe ich nicht mehr), aber es hieß, dass die elektrische Ölpumpe defekt ist (1.600 €), aber Garantietausch.
Um die Story nicht unnötig lang zu machen: Auch der dazugehörige Sensor war defekt und musste auch getauscht werden.
Dauer gesamt: 1 Woche
Anekdote am Rande: Als die Werkstatt den Fehlercode ausgelesen hatte und ich fragte, was hätte passieren können, wenn ich einfach weiter gefahren wäre (der Werkstattbesuch war rund 200km nach dem ersten Auftreten der Warnung): "Nun ja, theoretisch hätten die Räder der Hinterachse blockieren können - ohne Vorwarnung..." - ![]()
Da hätte ich mir dann doch eine etwas eindringlichere Warnung gewünscht ....
-
EV6 239 kW AWD, 60 Tkm