Beiträge von Skylinesky

Ich und vor allem die Kids lieben das Glasdach. Es dient zur sofortigen Entlüftung, macht den Innernraum heller und wie bereits erwähnt wurde scheint die Sonne teilweise herein. Auf Kurzstreckenfahrten, also Besorgungen im Ort etc ist es fast immer offen.......

Habe bzw hatte damit bislang keinerlei Probleme. Was nervt ist das ebenfalls bereits beschriebene Verhalten bzgl Sprachsteuerung und dem Schließen beim Abstellen des Autos, wobei ich den Wagen abschalten kann, das Dachfenster schließt sich dabei weiter. Erst wenn eine der Türen geöffnet wird, oder wenn man ca 30 Sekunden lange das Auto abgeschaltet hat, geht es nicht mehr. Das ist aber auch so nervtötend.

Wegen den Geräuschen: das Glasdach lässt deutliche Geräusche herein, ist mir allerdings nur bei Fahrten im Tunnel aufgefallen (Arbeitsweg je 3 km Tunnel). Wenn man das "Filzdaxh" auch noch schließt hört man das nicht mehr, dieses ist also offenbar sehr gut dämmend....

Lg

:) Ich habe mal bei Tesla geladen und war wohl der mit der höchsten Ladeleistung (180 kw ca, weiß nicht mehr genau).

Das lag daran, dass Tesla bei mir nicht funktionierte und ich eine danebenstehende Smatricssäule nutzte, die hatte ein sehr langes Kabel.

Umparken ging nicht, der Smatricspark war wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt.....

Also reisendernerd von daher kann ich deine Frage mit einem klaren Nö beantworten :saint:

Stimmt schon, dass keine NOVA anfällt. Hatte ich auch so geschrieben. Bei einem gebrauchten Fahrzeug fällt auch der eine Prozent Mehrwertsteuer weg, da diese beispielsweise in D bezahlt wird. Allerdings hält sich die Differenz im Anbetracht dessen, dass bei meinem Angebot die Winterreifen mit Originalfelgen um €3.200 mit dabei sind, in Grenzen. Attraktiv ist ja vor allem auch die € 4.500 ,-, die für meinen aktuellen Skoda mehr geboten werden. Wenn man das alles zusammenrechnet, schneidet der Preis schon akzeptabel ab, denke ich.

Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?

Achso verstehe, ja das ist dann etwas anderes. Aber vielleicht würde dir auch ein deutscher Händler einen guten Preis für deinen Skoda machen?

Meiner ist Yachtblau....Habe ihn mit Graphen beschichten lassen. Bin zufrieden damit..... Klar waschen musst du ihn halt regelmäßig und nur von Hand, ich verwende nur Wasser und ein mildes Shampoo. Meist ist er innen schmutziger als außen...... :) (2Kids)

Du könntest natürlich auch ein Auto aus Deutschland kaufen und importieren.

Du müsstest dabei nur die Regelung bezüglich Mehrwertsteuer und Nova beachten, wobei letzteres bei einem Ev eigentlich entfallen sollte.

Der Öamtc kann dir das sicher beantworten......

Bezüglich Mehrwertsteuer musst du diese nicht zahlen wenn das Auto als Gebrauchtwagen gilt (mehr als 6000km, oder 6 Monate von Ingebrauchnahme an). Ansonsten zahlst du in Deutschland (also bei einem Neuwagen) keine Mehrwertsteuer und bezahlst diese dann in Österreich.....

Nicht vergessen, Überführungskennzeichen (Kosten variieren) und Registrierung (Eur 180,-) in Österreich notwendig und zu bezahlen.....

Ich habe mal vor Jahren einen Gebrauchtwagen importiert, war zugegebenermaßen anstrengend, hat aber dennoch alles bestens geklappt.......

P.s. Meine Angaben beruhen auf einer kurzen oberflächlichen Internetrecherche.