Beiträge von agobat

    So, Morgen werde ich den Wartesaal verlassen. Nach 11 langen Monaten hier, welcher durch die vielen, meistens interessanten Beiträge mir die Zeit verkürzt haben, darf ich meinen GT-Line abholen. Habe ihn schon in der Garage gesehen. Jedoch musste er noch aufbereitet werden und die AHK montiert werden. Eigentlich sollte er rot sein, doch da er in rot wahrscheinlich erst gegen Erde Jahr lieferbar wäre, konnte ich auf schwarz wechseln und werde wohl einer der wenigen GT-Line Fahrer in der Schweiz sein.

    Werde gerne meine Erfahrungen weiterhin hier im Forum posten.

    Hoffe, dass alle Wartenden auch bald ihren in Empfang nehmen können.

    Hallo zusammen aus der Schweiz. Habe heute von meinem Händler erfahren, dass meiner am 31. Mai ankommt und noch aufbereitet werden muss (inkl. AHK) :) Ab dem 3. Juni abholbereit. Leider muss ich bis zum 9. Juni täglich arbeiten, so dass es noch 6 zusätzliche Tage dauert bis ich ihn abholen darf. Nach 11 Monaten Wartezeit und kurzfristiger Änderung der Farbe von rot auf schwarz (auf den ursprünglichen rot bestellten, hätte ich laut KIA Schweiz wahrscheinlich bis Dezember gewartet) darf ich mich glücklich schätzen einer der ersten AWD GT-Lines in der Schweiz zu fahren (ohne Direktimporte).

    Werde mich nach Übergabe nochmals melden....und weiterhin meine Erfahrungen hier im Forum teilen. Allen ein schönes Wochenende.


    PS. Als einer der ersten 100 Besteller, käme ich in den Genuss von CHF 1000.00 Reduktion auf Winterräder (19 Zoll). Mir wurden solche für CHF 2600.000 (CHF 3600.00 minus CHF 1000.00) angeboten. Das Angebot scheint mir jedoch sehr überteuert und kein wirkliches Angebot zu sein. Habe mal bei meinem Reifenhändler eine Konkurrenz Offerte angefordert.

    Hat jemand dazu ebenfalls Erfahrungen gemacht?

    War heute wieder mal bei meinem Händler, da ich meinen Kia Sorento in den Service geben musste. Leider nochmals Mehrkosten, da mein EV6 noch nicht geliefert wurde. Hätte eigentlich vor Monaten schon geliefert werden sollen und ich somit meinen Sorento verkauft hätte und nicht nochmal für den Service investieren müsste ;(.

    Wie bereits vor Tagen geschrieben, sollte mein Wagen Anfangs Juni geliefert werden. Ich hatte ja die Farbe von Rot auf Schwarz gewechselt, da anscheinend endlich ein paar EV6 GT-Lines in Schwarz in die Schweiz geliefert werden. Nur so komme ich hoffentlich zu einem Fahrzeug. Rote soll es laut Kia Schweiz erst gegen Ende Jahr geben =O.

    Mein Händler wusste aber auch nicht mehr, ausser das es noch immer Anfangs Juni sein soll. Da ich schon seit November warte, kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.

    Jedoch weiss anscheinend niemand wo die CH Fahrzeuge zur Zeit sind. Mein Händler meinte, sobald die Autos beim entladen vom Schiff gescannt werden, sollte eine Meldung an KIA Schweiz erfolgen. Danach wird es wohl noch einige Tage/Wochen gehen bis diese in der Schweiz und auch aufbereitet sind. Auf jeden Fall scheint es für mich ein Lichtblick am Ende des Tunnels zu geben. 8)

    Hat jemand aus der Schweiz ebenfalls Neuigkeiten über eine eventuelle Lieferung von GT-Lines (Farbe?) Anfangs Juni?

    Hallo an alle

    Melde mich mal wieder aus der CH wo wir mal wieder hinten anstehen. Wenn ich sehe, dass einige Besteller Ihren EV6 GT-Line AWD in Runway Rot ausgeliefert bekommen und diese zum Teil viel später als ich bestellt haben. Mage es natürlich allen von Herzen gönnen, wenn Sie Ihren Kia Ihr Eigen nennen dürfen.
    Nach verschiedenen Telefonaten und Mails mit meinem Händler und KIA Schweiz, scheint sich bei mir eine Lösung abzuzeichnen und ich sollte Anfangs Juni meinen GT-Line AWD in "schwarz" bekommen. Mir wurde angeboten auf schwarz zu wechseln, da man mir einen solchen Anfangs Sommer anbieten kann. Auf meinen rot bestellten würde ich wahrscheinlich noch bis November /Dezember warten müssen ;(. Haben uns nach Rücksprache mit meiner Frau, mit schwerem Herzen entschieden, die Farbe zu wechseln. Eine Auslieferung Ende Jahr kam bei uns nicht in Frage, da unsere PV Anlage seit letzten November fleissig Überschuss produziert. Ausserdem warten wir schliesslich seit 10 Monaten seit unserer Bestellung im Juli 2021 (voraussichtlicher Liefertermin im Vertrag war mit November/Dezember 21 vermerkt). Nun hoffe ich, dass die letzte Aussage von meinem Händler, dass der Wagen Ende Mai hier sein sollte auch stimmt. "Er hätte nur diese Info" und kein Produktionsdatum oder FIN oder sonst nähere Angeben. Es sei so, dass er ein paar Tage vorher Bescheid bekomme, dass das Auto zu Ihm geliefert wird. Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte ich wirklich Anfangs Juni den Wagen in Empfang nehmen, wäre ich wahrscheinlich einer der ersten GT-Line Fahrer in der Schweiz (Direkt- und Parallelimporte ausgenommen).

    Würde mich freuen, wenn andere CH-Besteller Ihren Status betreffend Lieferung hier kundtun würden.

    Hallo aus der Schweiz

    Habe heute einen Anruf von meinem Händler (Emil Frey, Kriens) erhalten. Habe die Bestätigung erhalten, dass wie bereits mehrmals erwähnt die bestellten Fahrzeuge im 3. Q 22 eintreffen werden. Dies könne nach seinen Aussagen Juli bis Dezember 22 sein. Horror, da auf meinem Vertrag voraussichtlicher Liefertermin Oktober/November 21 steht.

    Er hat mir einen EV6 GT-Line AWD (aber ohne HDA2, Sitzheizung hinten, Sitzlüftung vorne, Schiebedach, Querverkehrslenker und Meridian Soundanlage) angeboten. Diese Modelle kommen im April in die Schweiz und er hätte noch einen roten für mich. Reduzierung des Preises CHF 2'000.00. Habe dankend abgewunken, da Minderpreis niemals die Minderausstattung gerechtfertigt. Anscheinend kommt nochmals eine grössere Anzahl einer Sonderserie in die Schweiz wie bereits im November mit der Edition 24. Ich kann nicht verstehen, dass Kia CH solche Editionen ordert, welche vor allem für den Verkaufspreis minderwertig sind. Gehe davon aus, dass mit diesen Modellen am meisten verdient werden kann. Ist einfach eine Sauerei für alle Kunden die schon lange ein selbst konfiguriertes Auto bestellt haben.

    Bin nun so verblieben, dass ich spätestens Ende April eine Mitteilung bekomme ob ein definitiver Liefertermin vorhanden ist. Sollte dem nicht so sein, kann ich davon ausgehen, dass mein Kia nicht vor frühestens Aug/Sep geliefert wird. Werde wohl, dann auf einen Import oder anderes Fahrzeug ausweiche. Bin wirklich stinksauer über Kia über dessen Liefer- und Informationspolitik