Beiträge von jake

    könnte man softwareseitig bequem lösen


    Software (oder auch Autos die inzwischen zu einem großen Teil aus Software bestehen) kaufe ich nur noch nach dem aktuell verfügbaren Stand. Klar kann man Dinge über Updates neu programmieren oder fehlende Funktionen nachrüsten. Aber ob der Hersteller das jemals macht oder ob es vielleicht nur in der kostenpflichtigen nächsten version oder beim Auto im nächsten Facelift kommt steht in den Sternen.

    Ist doch ganz easy... mit einer Rechnung von einem gewissen Betrag, kann man die Ladekosten entwerten. Wird doch schon seit Jahrzehnten mit Parkhäusern so gemacht, warum nicht an der Ladesäule. Hier würde ich aber wie gesagt noch einen Mindesteinkaufswert mit rein nehmen, um die Schnorrer fernzuhalten.

    In der Lidl App wird eh genau getracked ob und wieviel Du kaufst. Da noch einen Barcode reader für die Säule einbauen und schon kann man je 10€ Einkauf 1KW laden oder so ähnlich

    Hab nochmal geprüft, seit dem letzten Update gibt es innerhalb der PUMP App eine Streckenführung (und zusätzlich die Möglichkeit, das Routing zu übergeben). Voraussetzung ist, dass man die Pro-Version bezahlt (5€/Monat). Einbindung per Apple CarPlay funktioniert jetzt auch. Die Daten vom Auto (SoC) kann die App über Kia Connect abgreifen.


    Danke für die Info! Es ist tatsächlich so, dass seit dem letzten Update Pump selbst navigiert und auch CarPlay unterstützt wird.

    In der Info zum Beta-Update wird auch darauf hingewiesen, dass Routenabweichungen noch nicht erkannt werden und Fahrzeugdaten noch nicht eingelesen werden.


    Insgesamt aber sehr schön das es mehrere Navi Lösungen gibt und hier auch fleissig weiterentwickelt wird

    Optisch deutlich schöner und auch einfacher zu bedienen als ABRP ist die PUMP-App, leider momentan nur für Apple-Jünger erhältlich. Kann allerdings momentan nicht sagen, ob man da auch Live-Daten vom Auto abgreifen kann.

    Ich habe auch nur die KIA-Karte und lade auch selten öffentlich, aber ich denke mit 98% Abdeckung kommt man bestimmt hin.


    Ist es bei Pump wirklich so, dass die nur die Strecke berechnet und das Routing dann an eine andere App übergibt?


    Irgendwie scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein, wenn die App nicht reagieren kann wenn ich mehr verbrauche oder einen Umweg fahren muss oder ...