Beiträge von Chaostrucker
-
-
Alles anzeigen
Kurze Frage,
Meint Ihr ich könnte direkt ein H-Kennzeichen beantragen?
Wenn ich hier so mitlese, wie lange welche auf die Kiste warten vergeht mir echt die Lust.
Bin das,was die Information und den Status angeht von einem Deutschen Hersteller anders gewöhnt.
Ich habe kein Problem damit 12 Monate zu warten aber ich hasse es, wenn auch nach 12 Monaten keinerlei Information kommen.
Kommt er morgen? In einem Monat? Oder dieses Jahr garnicht?
Aus Frust denke ich sogar an Storno.
So gerne ich die Karre auch hätte.
Ja bei anderen Herstellern wartet man auch.
Aber bitte lasst die Kunden doch nicht so im Dunkeln!
Antwortet wenigstens auf E-mails, Telefonaten usw.
Kann das zwar nicht Pauschalisieren was die Händler angeht aber beim verkaufen sind die meisten recht zügig und nach der Unterschrift machen die sich irgendwie aus dem Staub.
Zeigen einfach keine Interesse mehr an den Kunden.
Hallloo ich habe ne Basic Kiste mit P1 kleinen Akku.
Die sollten so eine Kiste in der Schublade haben…. Ramschartikel sozusagen!
Naja…. Ich warte bis mitte Sommer noch… aber welche Alternativen gibt es denn aktuell für den Preis… (2022) . Schwierig wenn man den Kia eigentlich haben will…
Frust frust frust….
Sorry wollte einfach mal ein wenig was rauslassen.
Bis die Tage Leute …. Ich setze mich mal wieder hin und warte.
Bye bye
Man könnte meinen, wir haben beim selben Händler gekauft

-
Wie ist das beim Leasing und einer eventuell Preiserhöhung? Weil man bezahlt ja auch nicht die 70.000 sondern nur quasi den Wertverlust/Nutzung.
Wie werden dann zum Beispiel 5% Preiserhöhung umgerechnet?
-
Hab auch Neuigkeiten von meinem Händler! Bestellt Anfang November 2022, soll gerade gebaut und im August geliefert werden

Herzlichen Glückwunsch...
Ich habe gerade die Info bekommen, dass mein GT nach 16 Monaten und 5 Tagen noch nicht einmal eingeplant ist...

-
Als ich meinen GT bereits bezahlt hatte und den Brief übernehmen wollte, kam mein Händler plötzlich mit einer Preiserhöhung iHv 4.000€, da KIA D diese Erhöhung (neuer Preis) intern dem Händler weiterberechnet hatte.
Habe das nicht akzeptiert und auf die Preisgarantie für Bestellungen vor 06/2022 verwiesen und dies bei KIA D eskaliert - nach 2 Tagen wurde dann die Preisgarantie bestätigt und die Preiserhöhung zurückgenommen.
Würde ja gut klingen...
Gibt es dazu eine offizielle Antwort seitens Kia? Wird ja nicht mündlich abgelaufen sein denke ich....
-
Ehrlich gesagt mag ich deinen Unterton nicht. Deine Mail beweist nämlich rein gar nix.
Die zwei, drei Leute die behaupten das es die preisgarantie gibt haben immerhin Mails von ihren Händlern, die davon berichtet haben. Und auch in der Facebook Gruppe wurde das Thema mehrfach angesprochen von dutzenden Leuten.
Das ist weit mehr Beweis als eine vorgedruckte standard-Mail vom kundensupport wo einfach nur drin steht das die sich nicht einmischen. Die revidieren noch bestätigen sie die preisgarantie.
Gleiches wurde mir aber von Kia Deutschland per Telefon mitgeteilt.
Vertragspartner ist der Händler.
Über einen Preisschutz wissen Kia nichts...
-
Alles anzeigen
Eigentlich will ich das Thema gar nicht mehr hochholen, dennoch möchte ich euch die folgende Info nicht vorenthalten.
Mehrfach war hier schon zu lesen, dass es für die Kia's, welche bis 06/2022 bestellt wurden, eine Preisgarantie von Kia Deutschland gibt. Falls der Händler den Preis für einen Wagen erhöht, welcher vor 06/2022 bestellt wurde (wie es bei einigen, wenn auch wenigen, der Fall war), dann solle man sich einfach an Kia Deutschland wenden, die regeln das dann... Hier gab es etwas "Uneinigkeit" das letzte Mal, also dachte ich, ich schreibe einfach mal Kia Deutschland an.
Ich habe die originale Mail, welche ich an Kia Deutschland abgeschickt habe, leider nicht mehr. Abgeschickt habe ich sie vor ca. drei Wochen, meine fiktiven Angaben waren in etwa:
- EV6 bestellt 04/2022
- Auslieferung steht jetzt kurz bevor
- Händler kündigt Preiserhöhung an / sprich: Einen höheren Preis als in 04/2022
- Habe online von einer Preisgarantie bis 06/2022 gelesen und wende mich nun an Sie
- (Ich habe weder eine Bestellnummer, noch Händlername o.ä. genannt!)
Die Antwort ist - nennen wir es mal - "ernüchternd":
Ergo: Vielleicht gibt es diese Preisgarantie, aber dann ist die Frage, wie man sich auf diese berufen kann. So einfach, dass man sich einfach an Kia Deutschland wendet, scheint es jedenfalls nicht zu sein (wie gesagt: FALLS es diese gibt).
Bitte nicht wieder das Streiten über das Thema anfangen: Einfach die Info mal so hinnehmen und unten auf den Daumen nach oben klicken... Danke!

P.S.: Für die meisten Besteller vor 06/22 hier hat diese Info eh keinerlei Auswirkungen: Die meisten sollten in ihren Verträgen aus dieser Zeit "Regelungstexte entfallen" beim Preis stehen haben. Dann kann der Händler den Preis nicht erhöhen! Das kann er nur, wenn auch eine entsprechende Preiserhöhungsklausel im Vertrag enthalten ist.
Gleiches habe ich hier vor Wochen nach meinem Telefonat mit Kia Deutschland kundgetan... glaubte mir ja keiner...

-
Alles anzeigen
Die Preise für den GT haben schon nachgegeben, sieht man schön bei Mobile.
Und vom Listenpreis kann man in normalen Zeiten, und sie sind schon im Kommen, mindestens 10% Rabatt ohne grosses Verhandeln abziehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Plan aufgeht, aber ich bin im heutigen Umfeld etwas skeptisch.
Ich habe meinen BMW i4 im Februar nach einem Jahr mit einer schwarzen Null verkauft. Aber da waren 8 k€ Förderung drin und es war ein sehr gesuchtes Auto, da mit der Reichweite kaum lieferbar.
Heute gibt mein BMW-Händler auf das Auto bei Neubestellung 8% ungefragt und nach etwas Suchen auch mehr. Das war vor einem Jahr völlig undenkbar, man musste Listenpreis bezahlen.
Und beim Privatverkauf kommt erschwerend hinzu, dass kaum jemand sich findet, der knapp 60 k€ bar auf den Tisch legt.
Aber wenn Du den GT möchtest, dann denkt man nicht an die zukünftige Preisentwicklung, sie kann erstmal egal sein.
Alles anzeigenDanke für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht mit dem Tesla

Ich zahle halt nur ca. 57K.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich nach einem Jahr weniger als 57K für das Auto kriege,welches ja neu 72K kostet und zu dem es ja 2024 auch keinerlei Förderung mehr geben wird.
Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass du recht hast. Muss man dann abwägen ob einem der mögliche Verlust egal ist oder dann doch zu sehr weh tut. Meiner ist ja eh noch auf Rot. Daher habe ich ja noch Zeit abzuwägen 🤣
Nun, wenn das so weiter geht mit der Warterei, bekomme ich ihn erst 2024 und bekomme dann doch noch die Förderung von zumindest 3000.
Ist ja noch das alte Modell in der Rechnung und wird aktuell auch noch mit 4500 gefördert.
Hach, was hab ich für ein Glück.......NICHT

-
LOL langsam glaube ich wir haben beim selben Händler bestellt. Mein Bestelldatum ist der 7.1.22 exakt gleiche Konfiguration (GT Yachtblau GSD).
Heute diese Info per Mail erhalten:
Stand jetzt gibt es zumindest mal eine Produktionsnummer. Und eine ca. errechnete Lieferwoche KW 28/23
Geil... und meine Bestellung von 03.01.22 mit exakt gleicher Konfiguration steht noch auf rot...das soll einer verstehen...
-