Beiträge von Chaostrucker
-
-
Alles anzeigen
ging mir auch so bezüglich meiner Nachfrage zur VIN: läuft in der Schweiz anders, Importeur kann auf seinem System mehr abfragen, bla, bla, bla ...
... und am Schluss keine VIN erhalten 🫣
Habe manchmal den Eindruck, die Kunden wissen mehr als die Verkäufer 🤪
ok, wir müssen auch nicht über alle Modelle ins Detail Bescheid wissen.
Meine Frau hat heute mit dem Händler telefoniert und wir bekommen morgen die FIN per Mail.
Außerdem wurde der Preis aus 2021 bestätigt.
-
Nach fast 17 Monaten soll mein GT laut Mail vom Händler eine FIN zugeteilt bekommen haben und ca. KW 28/29 angeliefert werden.
Danach verstummte der Händler wie üblich wieder, so dass ich weder die FIN noch die Auskunft über etwaige Preiserhöhungen habe.
Update:
Meine Frau hat mit dem Händler telefoniert (ich lasse das lieber)
Fahrgestellnummer bekomme ich spätestens morgen.
Mein GT hat die alten Preise, Kia D hat die Händler angewiesen, dass diese die Mehrkosten tragen sollen. Er erzählte noch etwas von höheren Überführungskosten und Händleranteil Umweltbonus...
Aber betrifft nur das AH
-
-
Man mag es nicht glauben...
Nach fast 17 Monaten hab ich eine Mail von meinem unkomunikativen Händler bekommen, dass dem GT eine Fahrgestellnummer zugeteilt wurde und die Anlieferung ca. KW 28/29 erfolgen soll.
Danach verstumme der Händler wieder und die Frage nach der VIN zwecks Portal und Kia Charge blieb unbeantwortet.
Ich bin gespannt ob jetzt alles läuft und was zum Thema "Preis" noch kommt.
-
Ich habe es vom Händler und von Kia Deutschland schriftlich, das ich eine Preisgarantie habe. Dies hatte ich hier auch schon gepostet. Bei mir war das auch deswegen, da es mein Händler nicht mehr gibt und die Bestellung an einen anderen Händler übergegangen ist.
Leider sieht man auf den Auszügen von Dir keinen Absender oder Verfasser etc.
Da ich gerade mit meinem Anwalt im Kontakt stehe, wäre es toll wenn Du mir (gerne per PN) das Schreiben zukommen lassen könntest.
Ggf. kannst Du ja Deine persönlichen Daten schwarzen. THX
-
Ja, darum warte ich jetzt mal, was der Verkäufer tut bis Ende Juni. Wenn er mir einen Aufschlag verrechnet, obwohl mir meine ursprüngliche Garage eine Preisgarantie gab, habe ich Argumente gegen eine allfällige Preiserhöhung oder für einer Vertragsstrafe bei einer eventuellen Kündigung des Vertrages. Eine Vertragsstrafe bezahle ich ganz sicher nicht. da diskutiere ich lieber noch am Preis rum.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sie von der Preisgarantie wissen und darum die Käufer so lange hinhalten, bis sie aussteigen, damit sie das Fahrzeug zum aktuellen Preis verkaufen könnten. Falls sie Preiserhöhungen auf bestehende Verträge hätten, würde ich auch erwarten, dass man mir das sofort mitteilt, sobald eine Anpassung auf einen bestehenden Vertrag geschieht. So hätte der Kunde, vor allem bei schon überfälliger Lieferung, die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.
Wie gesagt, ich lasse mich überraschen.
Könntest du Deine Argumente darlegen?
Ich habe im Leasingvertrag die 5% Klausel und in den Verksufsbedingungen 'Preise: Regelungstexte entfallen".
-
Alles anzeigen
Hier mal der exakte Wortlaut:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und dafür, dass Sie sich für einen neuen Kia EV6 Edition 24 entschieden haben. Der EV6 erfreut sich weltweit sehr grosser Nachfrage, was zu den langen Lieferfristen führt. Im Namen von Kia bedanken wir uns für Ihre Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Aktuell liefern wir noch letzte Kundenbestellungen aus 2021 aus und sind zuversichtlich, die Bestellungen aus 2022 mehrheitlich im dritten und vierten Quartal bedienen zu können. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein exaktes Lieferdatum angeben, aufgrund Ihres Vertragsdatums und der Konfiguration erwarten wir jedoch die Auslieferung im dritten Quartal 2023. Es handelt sich dabei um eine unverbindliche Angabe, da sich die Situation laufend ändern kann.
Okay...
Dann müsste meiner ja schon da sein

-
Alles anzeigen
Und genauso geht es mir auch.
100%Zustimmung.
Hätte ich das gewusst, dass dreist gelogen wird hätte ich eine andere Karre gekauft, oder den Enyaq bestellt. Der wäre heute da.
Vom EV 6 keine Spur.
Es ist sogar möglich, dass er erst in 2024 kommt.
Bin bald soweit und lasse das mit dem BEV. V8 Dodge fährt mich auch überall hin.😁
Wie kommt Dein Händler auf Q1/2024?
Das wäre der erste Händler mit Informationen zum Liefertermin.... oder hat er eine Glaskugel?
-
Jupp hab soeben auch eine Antwort von Kia CH bekommen. Man bemüht sich meine Bestellung im Q3 diesen Jahres auszuliefern -.-
Wow, dann muss sich mein Händler mal was einfallen lassen für meine Urlaubsreise im August.
Muss jetzt ernsthaft in mich gehen, was ich mache...
Sie bemühen sich? Haben die Einfluss darauf?
Kia Deutschland sagt sie wären nur Importeur ohne Möglichkeiten....