Beiträge von Wasserhahn

Habe am 05.11.2021 bestellt und vor ein paar Tagen die (noch immer unverbindliche) Info bekommen, dass er zur Jahresmitte (!) geliefert werden soll. VIN liegt anscheinend jetzt vor.

Man muss sich wohl schon freuen, wenn man zumindest Infos zur Planung bekommt...

Um mehr geht es den Kunden ja auch nicht. Einzig ein wenig Planungssicherheit zu bekommen, wäre wünschenswert. Aber es kann eigentlich nicht angehen, bei UVLT März 2023 dann im April nur die Rückmeldung zu erhalten "sorry, neuer UVLT unbekannt, aufgrund externer Faktoren". So geht man nicht mit Kunden um.

Mich würde auch nur ein einziger Fall eines EV6 Bestellers interessieren, der, egal mit welcher Bestellhistorie auch immer, auch nur einen einzigen Cent irgendeiner Form von Verzugsschaden, Schadenersatz oder sonstwas bekommen hat.

Für diesen muss dem Vertragspartner, also dem Händler, bei dem man bestellt hat, Fahrlässigkeit, Eigenverschulden oder Vorsatz bei der Verschleppung der Bestellung nachgewiesen werden, und das ist bei der Situation "Kunde bestellt beim Händler, Händler bestellt bei Kia Deutschland, Kia Deutschland bestellt in Korea" für den Endkunden praktisch unmöglich. Wenn der Händler das Auto im normalen Zeitrahmen bei Kia D bestellt hat, ist er selbst raus und das war's.

Hat es denn überhaupt hier schon jemand ernsthaft versucht? Habe im eigenen Umfeld eher erfahren, dass die Chancen für solche Ansprüche eigentlich gut sind. Diese Ansprüche werden auch nicht gegen Kia direkt geltend gemacht, sondern lediglich ggü. des Händlers bzw. beim Leasing ggü. des Leasinggebers. Dieser muss dann auch nachweisen, ob und inwieweit tatsächlich "höhere Gewalt" Anwendung findet. Schadensersatzansprüche in jeglicher Form müssen dann aber sicherlich gerichtlich durchgesetzt werden, was auf jeden Fall immer eine Hürde darstellt.

Solche Lieferzeiten kennt man sonst nur vom Mercedes G-Modell und das wird ist Österreich im Manufakturcharakter produziert. Vielleicht macht Kia das beim EV6 ja auch.

So, weiterhin alles auf Rot. Das wird der erste und letzte KIA gewesen sein für uns.

Auch erst heute wieder nachgefragt. Weiterhin keine Spur vom Auto. Zwar habe ich auch erst einen Monat nach dir bestellt, den Entschluss zum ersten und letzten Kia teilen wir dennoch. Sollte mir kurzfristig eine attraktive Alternative (wenn auch teurer) über den Weg laufen, werde ich schon aus Prinzip stornieren.

Glückwunsch, dass das bei dir so gut geklappt hat. Alles in allem scheint es für die Besteller des Aprildeals deutlich besser zu laufen. Meines Wissens weiß bis heute kein einziger Kunde des Januardeals etwas zu seinem Fahrzeug. Und das, obwohl UVLT März 2023 vs. September 2023 X/

Heute per e-Mail nachgefragt, wie es aussieht nach über einem Jahr.

Nichts neues, 🤯

Habe mich über die Lieferzeit beschwert!

Antwort: das Autohaus findet es auch nicht gut.

Bekomme den Vorführer Ende Monat nochmal für zwei Tage, ein kleiner Trost nach so langer Wartezeit!😩

Da bist du hier ja genau richtig. Das Vorgehen und die Kommunikation seitens Kia ist einfach unwürdig. Wird definitiv mein erster und letzter Kia bleiben. Lieferverzögerungen schön und gut, aber dann muss ich sowas eben auch sauber und transparent kommunizieren.

Es ging mir darum, dass @Pascalin2705 vor ein paar Tagen geschrieben hat, nicht nur in Verzug setzen zu wollen, sondern statt des EV6 einen Renault Megane E-Tech zu nehmen.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. ✌🏻

Ah okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm :). Das wird auf jeden Fall schwierig aktuell einen Megane E-Tech zu ähnlichen Konditionen zu bekommen. Da bin ich bei dir.

Ganz ehrlich, bis das jetzt alles verstrichen ist, da kannst du auch noch aufs Auto warten. 😉

Ich denke nach 16-17 Monaten wird sich da was tun.

Sehe ich nicht so. Es geht ja auch, wie von @capreolus erwähnt, darum ggf. Ansprüche ggü. des Händlers geltend zu machen. Als MA eines großen deutschen Automobilherstellers kann ich sagen, dass aktuell Halbleitermangel als Grund der Lieferverzögerung wegfällt. Würde dann schon gerne seitens Kia erfahren, welche Gründe für die Verzögerung verantwortlich sind.