Beiträge von spt30

    Meine 12V Batterie von August 23 ist jetzt wohl auch hinüber.

    Vor 2 Wochen beim Startversuch Fehlermeldung: Langsam fahren, anhalten wenn sicher. Starten ging erst gar nicht. Auto hatte keine Stunde gestanden. Dachte es wäre die ICCU, der ADAC wurde dann über die Assistance geschickt und hat mit einer tragbaren Batterie überbrückt. Der freundliche Mann meinte, oh nur noch 5 Volt, mit Überbrückung startete der KIA sofort und die Spannung seines Messgerätes stieg auf 14V. Er meinte danach, dass aufgrund des Ladestromes die Batterie aber noch ok sei und nicht ersetzt werden müsse. Das habe ich nicht wirklich verstanden. Er ging auch davon aus, dass die Batterie von irgendeinem Verbraucher in kurzer Zeit geleert worden sei.

    Ich habe mir darauf den Batteriewächter und eine Powerbank mit Startfunktion gekauft (zum Glück)

    Zumindest war jedoch bis heute alles gut. Abends schliesse ich das Auto an die Wallbox an und er lädt 1-2h, morgens wird er 15 min über den Timer vorgeheizt. Dann fahre ich morgens und abends mindestens eine halb Stunde, gelegentlich nachmittags noch ein paar kurze Touren.

    Aufgrund des Wetters wollte ich heute morgen etwas früher los. Normalerweise startet die Heizung um 06.25-06:40. Da mein Handy im Wohnzimmer und meine Uhr im Badezimmer laden, habe ich über die Uhr gegen 06:15 die Klima aktiviert. Gegen 06:30 ging ich zum Auto, die Klima lief. Aufschliessen, Kabel Abstöpseln, Einsteigen, Startknopf drücken und Meldung 12V zu schwach, kein Start möglich. Mit Powerbank problemlos gestartet, heute Nachmittag nach Hause wieder normaler Start ohne Probleme.

    Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, wird Donnerstag geliefert. Ich hoffe die Powerbank kommt nicht nochmal zum Einsatz.

    Gruß

    Stefan

    IMG_3247.jpeg


    Nach relativ genau 2 Jahren 17,9kWh/100km.

    Nutze das Auto überwiegend zur Arbeit, 40km/Tag, davon 1/3 Landstrasse, 2/3 Stadt. Meistens ECO, im Winter jede Nacht an der Wallbox angeschlossen und vorgeheizt. Gebe aber auf fast jeder Arbeitstour zumindest kurz Vollstrom im GT-Mode.

    Den tatsächlich geladenen Strom protokolliere ich nicht.

    Sorry wegen des unscharfen Fotos.

    So, bin wieder zu Hause.

    Den Kia bin ich auf dem Track leider nicht gefahren. Ich war von einem der Mitgesellschafter der Strecke eingeladen worden, der ist mit seinem eigenen Auto da gewesen und gefahren. Für ein weiteres Auto (von mir) hatte er alles organisiert, für ein drittes hätte es organisatorisch und wahrscheinlich auch finanziell weiteren Aufwand bedeutet. Als nicht zahlender Gast wollte ich nicht unverschämt sein. Daher habe ich mich entschieden, mit meinem anderen Auto (leichter und kleiner) den Track zu nutzen. Den Kia bin ich dafür auf dem bewässerten Platz etwas gedriftet, auch das hat Laune gemacht.

    Auf dem Track hat es einen Riesenspass gemacht, kann ich jedem nur mal empfehlen. Mein Gastgeber hat mich zuerst in seinem Auto ein paar Runden eigeführt, danach ist er bei mir als Beifahrer mitgefahren und mir Tipps zur Verbesserung der Linie und Bremspunkte gegeben. Mega:-). Dann haben wir abwechselnd die Kinder und Frauen mitgenommen. Zwischendurch immer mal wieder Reifendruck abgelassen. Meine Reifen (Pirelli P Zero) hatten 1000km runter und müssen jetzt wahrscheinlich neu, haben schon Blasen geschlagen, 1l Öl muss ich wohl auch nachfüllen. Rennstrecke ist sicher nicht billig, war aber eine Mordsgaudi!!!!

    Zum Thema Elektro: Auf dem Gelände stehen 2 Alpitronic Hypercharger, aber ich weiss nicht von welchem Stromanbieter. Geladen hatten wir (vorher) wie empfohlen in Nieheim. E-Autos sind grundsätzlich auf dem Track erlaubt, müssen nur zusätzlich mit einem E hinter der Windschutzscheibe markiert werden. Die entsprechenden Aufkleber werden bei der Anmeldung verteilt.


    LG, frohe Pfingsten, nochmals vielen Dank an alle und sorry, dass ich nicht mehr zum KIA sagen kann.

    Stefan

    Hallo

    Ich werde morgen ein paar Runden am Bilster Berg drehen dürfen und werde auch meinen GT mitnehmen. Bin auf der Rennstrecke absoluter Newbie.

    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Rekuperationseinstellungen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch zu viel Reku der Akku schneller überhitzen soll (beim Tesla M3P).

    Welchen Druck würdet Ihr für die Reifen empfehlen (Serie).

    Danke und ein schönes Pfingstwochenende

    Stefan

    Moin

    Habe die Woche südlich von Bremen 650 bezahlt. Inkl. Filter, Bremsflüssigkeit und Leihwagen EV3 (hat mir gefallen). Finde das auch recht sportlich, aber insgesamt guter und netter Service und ich hoffe, dass falls es mal ein Problem gibt, mir auch freundlich und zügig geholfen wird.