Beiträge von spt30

    So, bin wieder zu Hause.

    Den Kia bin ich auf dem Track leider nicht gefahren. Ich war von einem der Mitgesellschafter der Strecke eingeladen worden, der ist mit seinem eigenen Auto da gewesen und gefahren. Für ein weiteres Auto (von mir) hatte er alles organisiert, für ein drittes hätte es organisatorisch und wahrscheinlich auch finanziell weiteren Aufwand bedeutet. Als nicht zahlender Gast wollte ich nicht unverschämt sein. Daher habe ich mich entschieden, mit meinem anderen Auto (leichter und kleiner) den Track zu nutzen. Den Kia bin ich dafür auf dem bewässerten Platz etwas gedriftet, auch das hat Laune gemacht.

    Auf dem Track hat es einen Riesenspass gemacht, kann ich jedem nur mal empfehlen. Mein Gastgeber hat mich zuerst in seinem Auto ein paar Runden eigeführt, danach ist er bei mir als Beifahrer mitgefahren und mir Tipps zur Verbesserung der Linie und Bremspunkte gegeben. Mega:-). Dann haben wir abwechselnd die Kinder und Frauen mitgenommen. Zwischendurch immer mal wieder Reifendruck abgelassen. Meine Reifen (Pirelli P Zero) hatten 1000km runter und müssen jetzt wahrscheinlich neu, haben schon Blasen geschlagen, 1l Öl muss ich wohl auch nachfüllen. Rennstrecke ist sicher nicht billig, war aber eine Mordsgaudi!!!!

    Zum Thema Elektro: Auf dem Gelände stehen 2 Alpitronic Hypercharger, aber ich weiss nicht von welchem Stromanbieter. Geladen hatten wir (vorher) wie empfohlen in Nieheim. E-Autos sind grundsätzlich auf dem Track erlaubt, müssen nur zusätzlich mit einem E hinter der Windschutzscheibe markiert werden. Die entsprechenden Aufkleber werden bei der Anmeldung verteilt.


    LG, frohe Pfingsten, nochmals vielen Dank an alle und sorry, dass ich nicht mehr zum KIA sagen kann.

    Stefan

    Hallo

    Ich werde morgen ein paar Runden am Bilster Berg drehen dürfen und werde auch meinen GT mitnehmen. Bin auf der Rennstrecke absoluter Newbie.

    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Rekuperationseinstellungen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch zu viel Reku der Akku schneller überhitzen soll (beim Tesla M3P).

    Welchen Druck würdet Ihr für die Reifen empfehlen (Serie).

    Danke und ein schönes Pfingstwochenende

    Stefan

    Moin

    Habe die Woche südlich von Bremen 650 bezahlt. Inkl. Filter, Bremsflüssigkeit und Leihwagen EV3 (hat mir gefallen). Finde das auch recht sportlich, aber insgesamt guter und netter Service und ich hoffe, dass falls es mal ein Problem gibt, mir auch freundlich und zügig geholfen wird.

    Moin, bin heute eine längere Strecke gefahren, anbei Daten für eine Teil Strecke 40 Prozent BAB mit maximal 130, auch mal im Windschatten vom Laster und 60 Prozent Landstraße, dabei 10 km/h über Limit. Rhüden bis Bremen, also etwas Gefälle. Klima an, Fenster und Dach zu.

    Die andere Richtung hatte ich morgens über Autobahn (25km mehr) den Akku von 93 auf 13 Prozent geleert, das habe ich nicht dokumentiert.

    Habe jetzt 10000km runter und 21.9kWh/100km laut BC, 90% Stadt mit ruhiger Fahrweise (bin spätestens 07:30 bei der Arbeit, da ist bei uns noch wenig Verkehr) und der Rest überwiegend AB, da unterschiedliche Fahrweise, selten unter 120, selten über 220. Größte Auswirkung auf den Verbrauch haben bei mir neben dem Fahrpedaldruck die Winterreifen und die Klima/Heizung. Anfänglich mit Sommerreifen fand ich den Verbrauch etwas hoch, mittlerweile bin ich erstaunt, dass man dieses Auto so sparsam bewegen kann.

    Meine Frau fährt gerne den GT, Komfort ist zwar nicht so gut wie im etron mit Luft Federung davor, aber das stört bei uns keinen. Ob GT line oder GT würde ich vom Angebot abhängig machen. Ich fahre meist in ECO und das ist locker ausreichend. Obwohl der GT mit der Leistung für mich das Kauf Argument war bin ich doch meist eher ruhig unterwegs. Insgesamt ist der Kia ein gutes Paket, egal welches Modell. Frohe Ostern