Meine 12V Batterie von August 23 ist jetzt wohl auch hinüber.
Vor 2 Wochen beim Startversuch Fehlermeldung: Langsam fahren, anhalten wenn sicher. Starten ging erst gar nicht. Auto hatte keine Stunde gestanden. Dachte es wäre die ICCU, der ADAC wurde dann über die Assistance geschickt und hat mit einer tragbaren Batterie überbrückt. Der freundliche Mann meinte, oh nur noch 5 Volt, mit Überbrückung startete der KIA sofort und die Spannung seines Messgerätes stieg auf 14V. Er meinte danach, dass aufgrund des Ladestromes die Batterie aber noch ok sei und nicht ersetzt werden müsse. Das habe ich nicht wirklich verstanden. Er ging auch davon aus, dass die Batterie von irgendeinem Verbraucher in kurzer Zeit geleert worden sei.
Ich habe mir darauf den Batteriewächter und eine Powerbank mit Startfunktion gekauft (zum Glück)
Zumindest war jedoch bis heute alles gut. Abends schliesse ich das Auto an die Wallbox an und er lädt 1-2h, morgens wird er 15 min über den Timer vorgeheizt. Dann fahre ich morgens und abends mindestens eine halb Stunde, gelegentlich nachmittags noch ein paar kurze Touren.
Aufgrund des Wetters wollte ich heute morgen etwas früher los. Normalerweise startet die Heizung um 06.25-06:40. Da mein Handy im Wohnzimmer und meine Uhr im Badezimmer laden, habe ich über die Uhr gegen 06:15 die Klima aktiviert. Gegen 06:30 ging ich zum Auto, die Klima lief. Aufschliessen, Kabel Abstöpseln, Einsteigen, Startknopf drücken und Meldung 12V zu schwach, kein Start möglich. Mit Powerbank problemlos gestartet, heute Nachmittag nach Hause wieder normaler Start ohne Probleme.
Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, wird Donnerstag geliefert. Ich hoffe die Powerbank kommt nicht nochmal zum Einsatz.
Gruß
Stefan