Vorher:
VW ID. 3 1st Pro Max 58 kWh (von September 2020 - Mai 2023), 82'500 Km.
+ Design (hat mit sehr gut gefallen, Hauptgrund des Kaufs, neben EV von VW), Kompaktheit, Komfort, Strassenlage, Fahrbarkeit/Handling/Leistung, Verbrauch (Sommer 15 kWh/100 Km, Winter 20 kWh/100 Km), vorne gute Sitze, sehr gutes Matrix LED Licht (besser wie EV6), angenehm zu fahren, ruhig.
- Stabilität und Funktionalität SW, SW/Aufbau/Struktur teilweise unlogisch, Spanne Ankündigung und Lieferung SW Update/Upgrade, Navi (VW gibt sich Mühe, aber Navi EV6 besser), Ladedauer (bin nie > 100 kW gekommen, EV6 lädt 2,5 x schneller), nervige Lösungen wegen Sparkurs (z.B. Tasten Fensterheber für hinten eingespart), Materialqualität innen (war schon grenzwertig), Koppelstangen vorne mussten nach 75'000 Km ausgetauscht werden (waren wohl vom Golf, haben aber 300 Kg Mehrgewicht ID. 3 nicht ausgehalten - meine Annahme), Wallbox ID Charger musste ausgetauscht werden, Wärmepumpe ohne spür- oder messbaren Effekt (siehe Test <nextmove>, Vorkonditionierung mittlerweile möglich, sogar manuell -> hätte ich im EV6 auch gerne...), Rekuperation nur "grob" beeinflussbar (Fahrwahlschalter auf <B>, Brake, bremst max runter bis auf 2,5 Km/h), hat soweit gut funktioniert, aber..., Bremsen (Abstimmung Bremsen - Rekuperation -> "Übergang" ist spürbar und irritierte Neufahrer, beim EV6 nicht spürbar, souverän gelöst.
Warum EV6:
Preis/Leistung, Design (mal was Anderes), 77 kWh, 800 V, Funktionalität/Stabilität SW, Rekuperation über Paddel beeinflussbar, Verbrauch, Grösse/Platz/Qualität Ausstattung, Ergonomie (Schalter vs. "Wischen"), SD (das ich öffnen kann), 1'600 Kg Anhängelast, EV Technologie-/Erfahrungsvorsprung Hyundai/Kia, bequem, angenehm , ruhig und souverän zu fahren (ID. 3 ist quirliger), falls nötig, kann man dem EV6 auch die Sporen gegeben, aber er bleibt unaufgeregt und sicher - passt.
Wollte keinen Mercedes, BMW, Genesis, Polestar, etc., passt nicht zu mir.
Im Gegensatz zu vielen Kollegen hier im Forum hatte ich bis jetzt (ca. neun Monate, ca. 20'000 Km) noch KEINE Probleme - nix, gar nix. Verbrauch im Sommer (ca. 16'000 Km) 15,7 kWh/100 Km, jetzt ca. 16,9 kWh/100 Km.
Bin wohl mit dem EV6, freue mich jedes Mal, wenn ich einsteige - war selten so.
Dem Hund passt's auch...