Beiträge von oleSoulEV

    Weil meine Einfahrt eine geneigte Ebene ist, am Garagentor gut zu erkennen

    Dann tritt die Fußbremse und schalte dann deine EV6 aus (oder öffne die Fahrertür vor dem ausschalten ich denn wird die elektrische Feststellbremse automatisch eingeschalte), dann hört man gut das die elektrische Feststellbremse automatisch eingeschaltet wird. Dafür gab es bei Kia auch eine Rückruf .....


    soll keine Belehrung sein, nur zeigen das es auch leichter geht..... ;)

    @HeavyDad ... ich kann die nur sagen wie es bei meine EV6 ist, wahr aber von Anfang an so. Auto Hold habe ich ausgeschaltet das fährt sich ungewohnt und man hat kein Gefühl ob man schon am Garagenstopper ist. Und bei mir kommt das Knallen beim losfahren definitiv von den angerostete Bremsklötze an den Scheiben bei feuchten Wetter bei trocknem Wetter hatte ich da mit keine Probleme.


    Bei meinem SoulEV27 ..... Brief vom KBA "Rückruf" habe mich nicht deswegen nicht bei der Werkstat gemeldet, wollte das nicht .... bei der anstehenden Inspektion wurde das von KIA umgesetzt egal ob ich das wollte oder nicht.

    Hallo,

    wenn ich mein Auto in der Garage abstelle mach ich das wie folgt:


    ...langsam reinfahren (ohne Auto Hold) bis ich am "Garagenstopper" leicht gegen rolle -> Fussbremse, Fahrschalter auf "Neutral" damit er leicht wieder zurückrollt. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet hört man, wenn Radio aus ist, von hinten das Geräusch der Elektrischen Feststellbremse (früher Handbremse mir Seilzug). Jetzt kann man, links neben dem Lenkrad die Feststellbremse wieder lösen erneut hört man das geraucht der beiden Elektromotoren der Feststellbremse jetzt die Evi mit den "EIN/AUS" einfach ausschalten.

    Vor dem ausschalten "P" zudrücken (Parkstellung) ist nicht nötig das wird beim ausschalten automatisch gemacht.


    Nun liegen die hinteren Bremsbacken nicht mehr an der Bremsscheibe an und rosten auch nicht fest. Das verursachte bei nassen Wetter immer das sehr laute und unangenehme knacken beim wieder rausfahren am nachten Morgen.


    Habe alle Updates stand Dez.22 bekommen.


    Grüsse .... ;)

    ...ich habe auch nie was vom Segel geschrieben, ist für mich auch völlig überbewerten das Segeln. Die Auto Reku 0-3 werden nicht als Zahl angegeben, stimmt wird aber mit drücken der Wippen am Lenkrad eingestellt. Und nur als länge des blauen Strich unter dem "Auto" angezeigt, siehe Foto oben.


    Die Frage ist ja "wie fahrt ihr" ...... und ich komme sehr gut mit der Auto Reku klar. Da ich am Ende vom Berg sowieso immer meine Auto verzögern muss. Und wenn der Berg über Autobahn oder Landstrasse führt habe ich meist ACC eingeschaltet. Das empfinde ich als sehr angenehm zufahren. Und ja das kosstet vielleicht mehr Energie als "Segeln" aber nicht in der Region wo ich den EV6 bewege.

    Noch besser wäre wie beim VW hybrid, Reku 0,beim bremsen wird immer rekuperiert. Aber das will kia wohl nicht

    ... genauso macht das auch KIA zumindest im "Reku Auto" Mode.


    Das kann man auch gut sehen, einfach mal im Display -> "Energieinfo" schauen.


    Wer also mal die Bremsscheiben freibremsen will, sollte vorher der Fahrwahlschalter (während der Fahrt) mal auf "N" Neutral stellen und dann auf die Bremse treten. Bitte vor auf die Verkehrssituation achten. Das kann man mit geringer Geschwindigkeit ca. 60-80 km/h auch mal nur mit der elek. Feststellbremse machen, natürlich nicht in kurven und nur wenn es auch hier die Verkehrssituation zulässt. Da gibt es auch schon diverse Videos und Diskussionen im Netz ( E-Auto`s bremsen vergammele bei wenig Benutzung).


    Es wird immer erst, auch wenn eine geringe Reku eingestellt ist, beim betätigen des Bremspedal die max. reku benutzt reicht das nicht auch wird die mechanische Bremse genutzt. Und das mach nicht nur der EV6 automatisch, das hat auch schon meine SoulEV27 so gemacht.


    Zur Frage: Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?


    Außerhalb geschlossert Ortschaften "Reku auto" 0 - 1 und viel mit ACC Abstandsregeltempomat

    Innerhalb geschlossener Ortschaften "Reku auto"1 -2