Beiträge von Walter

    In der ersten Woche nur Automatikbetrieb Stufe 2, die nächsten Wochen dann "zu Fuß" die Drehzahl erhöht, die Air Condition händisch angeschaltet, Luftrichtung Scheibe/Fußraum. Und gehofft, dass es funktioniert. Habe auch Entfeuchtung und Entnebelung abgestellt, Scheiben laufen trotzdem nicht an, manchmal die Heckscheibe. Aber da stieg ich bei starkem Schneefall mit nasser Jacke ein. Und Vermeidung der Umluft, denn da wird es schneller warm, aber auch feuchter. Thats it.


    Walter

    Hallo FaceOfIngo,


    leider ist die Wallbox technisch nicht gut beschrieben. So ist nicht bekannt, ob ein Erdschlussüberwachung eingebaut ist, so etwas wäre Standard. Mir wäre auch wichtig, dass die Box im WLAN integriert ist, auch das wäre heutzutage Standard. Wenn die Box sozusagen "frei zugänglich" (ohne die Situation zu kennen!) aufgestellt ist, würde ich mich für eine Freischaltung mit einem RFID-Chip entscheiden. Die Stele schaut mit einem Maß von 4x12cm auch nicht sehr massiv aus, aber was soll es. Ich habe mir auch eine Stele geleistet, kommt aber vom Fachhandel und ist eigentlich ein 4mm starker Alu-Zaunsteher, gibt es auch mit Grundplatte zum Anschrauben am Boden.


    Ich verwende den Fronius Wattpilot, den es ebenfalls in fixer Montage oder transportabel gibt. Da wird dann die Zuleitung ausgesteckt, der Wattpilot aus der Halterung genommen und mitgenommen. Für den, der es braucht. Kann bis zu 10 RFID-Chips zur Zugangskontrolle, hat auch einzelne Verbrauchsmessungen, und ist vor allem Smart-Grid fähig, hängt im WLAN und kann über Handy bedient/ausgelesen werden. Bin sehr zufrieden damit. Kann auch die Photovoltaik steuern als Überschusslader. Muss dazu sagen, dass ich eine PV betreibe, Steuerung ebenfalls von Fronius und daher voll kompatibel im System.


    Der Preis deiner Box erscheint fair, aber du musst selbst entscheiden, was für dich in Frage kommt, du kennst die Situation am besten.


    Walter

    Der GT hat sich bei den Elektroautos bereits zum "must have" entwickelt, das ist aber für mich nicht sonderlich überraschend. Wenn man sich die Wartezeit gönnt, wird man entschädigt, dass zumindest Kinderkrankheiten in manchen Bereichen beseitigt sein werden. Andere Marken werden auch Verzögerungen hinnehmen müssen, aber der GT war noch nie frühzeitiger angekündigt. Irgendwie erinnert man sich an die seinerzeitigen Wartezeiten im ehemaligen Ostblock, aber eben aus anderen, bekannten Gründen. Die Lieferengpässe sind ja global zu sehen.


    Walter

    Hallo HarSa,


    natürlich darf sich jeder so oft melden, wie er will!


    Um eines richtigzustellen: die fachliche Kritik an dem Reifen stammt nicht von mir, sondern vom ADAC. Ich gehe davon aus, dass die Herrschaften kompetent genug sind, um so ein Urteil zu fällen.


    Die Liste der Hersteller ist auch nicht ganz richtig, ich habe zwar nur 2 Fabrikate nachgeprüft, aber keines der beiden produziert oder handelt die zugelassenen Größen oder den Gewichtsindex. Auch das ist nicht richtig. Und in meinem Beitrag habe ich keine andre Marke namentlich erwähnt.


    Wenn du mit dem Reifen zufrieden sein wirst, gratuliere ich dir zum billigen Kauf.


    Walter

    Nichts liegt mir ferner, als Leute zu verunsichern. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Low Budget Produkte, aber man sollte sich vorher über das Produkt informieren. Mit "veraltetem Label" daherzukommen ist falsch.


    Die Reifen sind für ein Auto wie das Schuhwerk des Menschen. Niemandem würde einfallen, mit Halbschuhen auf den Berg zu gehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wer dann noch schreibt, die Berge rauf und runter zu fahren, frage ich mich, wie man das schafft, mit Winterreifen der Kategorie "Badeschlapfen". Und das Thema Sicherheit wie Bremsweg, Nässe- und Schneeverhalten lassen wir einmal außen vor.


    Geiz ist halt nicht immer geil, und die Freude über einen billigen Kauf währt nie so lange, wie nachher der Ärger über mangelhafte Ware.


    Der ADAC hat wohl sehr eindeutig meine Meinung unterstrichen.


    Walter

    Hallo HarSa,


    bevor du auf den Artikel des ADAC verweist, solltest du ihn auch lesen.

    Unten ein Auszug des letzten Winterreifentests vom ADAC. Ich möchte niemand belehren, aber wenn ich das lese, ist der Reifen ein "Sche..."

    Zwei Modelle sind mangelhaft

    Bei zwei Modellen raten die ADAC Ingenieure vom Kauf nach- und ausdrücklich ab – und deshalb lautet das ADAC Urteil für den Goodride Z-507 Zuper Snow und den Linglong Green-Max Winter UHP folgerichtig: Mangelhaft!

    Beim Zuper (kein Schreibfehler!) des chinesischen Reifenherstellers Goodride sind es die Eigenschaften auf Schnee, die den Ansprüchen der Tester nicht genügen. Schon beim Bremsen schneidet der Reifen am schlechtesten ab, aber richtig mangelhaft wird seine Leistung beim Anfahren auf Schnee sowie im Schneehandling. Mit dem Goodride benötigt der Testwagen auf dem Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden länger als das durchschnittliche Testfeld mit rund 79 Sekunden – das sind Welten!

    In anderen Foren wird ebenfalls berichtet, dass es Probleme mit der Heizung gibt. KIA reagiert bereits darauf, es soll demnächst ein Update geben, was die Situation dann verbessert. Warten wir es ab.


    Ein User ist zu einer kuriosen, aber funktionellen Lösung gekommen: er führt einen tragbaren Heizlüfter mit, der an der rückwärtigen Steckdose betrieben wird und mit Gummispannern an der hinteren Mittelarmlehne befestigt wird. ;)


    Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.