Beiträge von Walter

    Storm

    Danke für deine Meinung. Ich selbst bin nicht mehr betroffen, da meine Fahrleistungen nur mehr gering sind, im Gegensatz zu früher, tritt bei mir immer der 2-Jahresintervall zum Service ein. Und den kennt man seit dem Kauf des Fahrzeuges. In so einem Fall fände ich es lächerlich, nicht rechtzeitig einen Servicetermin auszuhandeln.

    Ganz nebenbei: ich hatte noch nie ein Problem wegen abgelehnten Garantieleistungen. :saint:

    Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.

    Guten Morgen.

    Wahrscheinlich bin ich in dieser Abteilung hier falsch, möchte aber trotzdem gerne eine Frage stellen. Ich fahre sehr selten Langstrecke. Habe deswegen nur zwei Ladekarten ohne Grundgebühr und zwar von Kia Charge und EnBW. Fahre jetzt am Dienstag nach Braunau Österreich und möchte gerne bei OMV laden.

    Werden hier meine Lade Karten akzeptiert. Vielen Dank für eure Antwort.

    Die EnBW wird akzeptiert, Kosten € 0,69/kWh. Nachdem aber Braunau ja direkt an der Grenze ist, würde ich prüfen, ob es auf der anderen Seite des Inn nicht günstiger wäre. Partnernetz der OMV ist ja Smatrics, der AT-Ableger der EnBW. Alternativ könntest du versuchen, als Deutscher eine OMV-Card gratis mit Routex-Funktion zu erhalten, ich weiß nicht, ob das geht. Dann sind die Kosten bei € 0,59/kWh.

    Hier einkopiert eine detaillierte Beschreibung des Kabels und der Steuerpins:


    "Beim Typ 2-Stecker für das AC-Laden werden zusätzlich zu den fünf Standardanschlüssen für Drehstrom (PE, N, L1, L2, L3) zwei kleinere Kontaktpins verwendet: die Kontroll-/Datenleitung CP (Control Pilot) und den Ladekabel-Erkennungs-Kontakt PP (Proximity Pilot / Plug Present). Der CP-Kontakt dient der Kommunikation zwischen der Ladestation und dem Elektroauto. Über die Datenleitung CP teilt die Ladestation dem Elektroauto mit, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Die Pulsweite des Rechtecksignals an CP gibt die entnehmbare Stromstärke an. Zum Beispiel bedeutet eine Pulsweite von 16% einen maximalen Ladestrom von 10 A. Das Elektroauto erkennt so, wie viel Ladestrom ihm zur Verfügung steht. Interessanterweise weiß es jedoch nicht, ob einphasige oder dreiphasige Ladung möglich ist, da dies beim Kommunikationsprotokoll keine Rolle spielt. Wenn das Elektroauto bereit ist zu laden, teilt es das der Ladestation mit, indem es einen weiteren Widerstand (Wert 1,3 kΩ) zwischen die Diode und den Schutzleiter schaltet. Dadurch zieht es die obere Spannung des Rechtecksignals von +9 V auf +6 V. Die Ladestation erkennt nun: Das Elektroauto will laden!"


    Wie ich finde, eine gute Erklärung. Wenn natürlich die Ladebuchse einen Fehler hat, geht nichts mehr.

    Hab 10,52 kWp auf dem Dach,6,6 kWh Batterie, produziere derzeit bei Südost-Ausrichtung durchschnittlich 1,3 GW/mtl. Zappi V2.1 installiert.

    Lädt Überschuss.Wenn nicht genügend vom Dach kommt, nuckelt EV6 an Batterie und „Dach”. Bei 21% SOC schaltet sie auf einphasig und lädt gleichzeitig den Speicher.Bei wenig Sonne stoppt sie und springt mit einem Klack wieder an, wenn sich die Wolke verzogen hat. Heute bis 15:50h.

    Glaube ich nicht ganz. 1,3 GWh wären 1.300.000 kWh, wenn du aber 1,3 MWh schreibst, ist das glaubhafter. ;) ;)