Ja, das Prinzip ist ja auch von der automatischen Lichteinschaltung so bekannt. Bei weniger Licht, z.B. Tunneleinfahrt, sofort ansprechen und einschalten, nach der Ausfahrt verzögert ausschalten.
Beiträge von Walter
-
-
Komme gerade von einer Fahrt in der Dunkelheit zurück, viel Landstraße dabei. Die Abfahrt erfolgte noch bei schönem Tageslicht, und ich habe bewusst bei den Tunneleinfahrten die automatische Dimmung des HUD beobachtet. Gebe zu, erstmalig ein HUD zu haben, für meine Begriffe verdunkelt sich die Anzeige im Tunnel sehr rasch. Anders nach dem Tunnel, da ist die Reaktion ein klein wenig verzögert. Das HUD hat definitiv nichts mit der "Instrumentenbeleuchtung" zu tun, das HUD reagiert nicht auf die Veränderung. Ich bin absolut zufrieden mit der Anzeige. Werde mal versuchen, wenn geht eine Tunneldurchfahrt am Handy darzustellen.
Auf der Landstraße habe ich auch die Beleuchtung heute mehr als ausreichend empfunden, habe aber vorher adaptives Licht gehabt, das wirklich besser war. Aber die Lichtautomatik für das Fernlicht arbeitet tadellos, wie ich finde.
-
-
Ich finde, dass selbst bei großer Helligkeit die Anzeige wirklich gut lesbar ist. Habe auf +10 eingestellt, also hellste Stufe. Nachts ist sie deutlich und angenehm dunkler. Dass entgegenkommende Fahrzeuge die Helligkeit dann nicht beeinflussen können, ist auch irgendwie klar. Und wegen einem entgegenkommenden Fahrzeug so hell zu schalten, würde sicher einen Blendeffekt des HUD erzeugen.
-
In der Praxis ist das HUD in der Nacht auch deutlich dunkler als unter Tags. Daher vermute ich, dass eine automatische Steuerung erfolgt.
-
-
-
-
Noch nicht erwähnt wurde hier, dass die Dachantenne beim EV6 in der Wagenfarbe lackiert ist. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wer z.B. den Weißen fährt, wird wenig Freude mit einer tiefschwarz glänzenden Dachantenne wie z.B. VW, Skoda, SEAT,.. haben. Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber schön, dass KIA daran denkt.
-