Beiträge von Walter

Hallo SBG,

erstmals Gratulation zur Bestellung und ebenfalls zur kurzen Lieferzeit. Bei meiner Bestellung (ebenfalls Österreich) habe ich einen Produktionsstart am 20.8. genannt bekommen, Lieferdatum ca. Ende Oktober / Anfang November. Ich habe mich ohnehin nie für den AWD entscheiden können, wie ich hier schon einmal begründet habe. Wenn ich meinen EV6 erhalten habe, werde ich dies hier sicher mitteilen, werden ja dann sehen, was wir von Versprechungen zu halten haben. Mittlerweile hat sich Thema Winterreifen ebenfalls positiv entschieden.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass alles klappt.

Walter

Hallo, wollte hier niemand die Vorfreude nehmen, wollte lediglich eine mögliche Begründung nennen, warum ich eventuell früher dran sein könnte. Außerdem: ich habe noch nicht, da kann auch noch viel passieren! Jedenfalls ist es der EV6 wert, einige Zeit zu warten, aber in Zeiten des Chipmangels weiß man ohnehin nie, was (nicht) passiert. Nehmt es positiv, wenn sich die Zeit der Vorfreude ggf. verlängern sollte. Ich halte jedem die Daumen!

Hallo Forum,

ich möchte hier einige Zahlen nennen, die meine Theorie bestätigen könnten. KIA hat nach eigenen Angaben in Deutschland erstmalig einen Marktanteil von 2% erreicht. In Österreich hat KIA in der Zeit von Jän - Juli 2021 laut Stat. Zentralamt / Zulassungsstatistik einen Marktanteil von 3,7%. Wenn man es dramatisch ausdrücken möchte, also um 85% höher als in Deutschland (Prozent, nicht Prozentpunkte!). Natürlich sieht das aber in absoluten Zahlen anders aus, das ist schon klar. Die Marke KIA liegt in den ersten 7 Monaten an 12. Stelle in der Markenzulassungsstatistik. Überraschend, dass der Fiat 500 mehr Neuzulassungen aufweist als der Golf, der nur an 4. Stelle liegt. KIA macht sein Hauptgeschäft mit dem Modell Niro, der in allen Varianten (Hybrid, Plug In oder Elektro), nicht zuletzt wegen kurzer Lieferzeiten. Diese Daten könnten meine Vermutung eventuell bestätigen, dass Österreich eventuell der bevorzugte Verkaufsmarkt sein könnte. KIA gilt nicht unbedingt mehr als Billigmarke, was sie in Wirklichkeit auch nicht mehr ist. Schon mit dem Opirus und später dem Stinger haben sie diesen Sektor verlassen.

Ja, danke!

Um ganz ehrlich zu sein, ich war kein Vorbesteller. KIA Österreich hat mehrere Ausstattungsvarianten / Farben bestellt, daher auch das Produktionsdatum bekannt. Glück hatte ich, da ich aus dem gesamten Pool noch einen in meiner Wunschausstattung und Wunschfarbe bekommen konnte, der letzte war da noch zu haben. Nach dem Motto "nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen den Langsamen" war die schnelle Entscheidung anscheinend ausschlaggebend. Wie schon früher erwähnt, hat KIA den besseren Ruf in Österreich als in Deutschland, das naturgemäß seine eigene Produktion im Land schützt und forciert. daher für Kia der wichtigere Markt. Ist aber nur eine Vermutung. Ob es so sein kann, bleibt jedem zur Spekulation überlassen, ich denke, da geht es um Marktanteile.

Danke für die Info, steht auch so im Kaufvertrag mit Radius. Den kleinsten Wendekreis hat der Enyaq mit weniger als 10m, sicher ein Vorteil in Parkhäusern

Na, dann gratuliere ich mal zum Zoe! Da auch ich eine Photovoltaik (mit Überschussladegerätesteuerung) am Dach habe und da ich die Heizung bereits auf Wärmepumpe umgestellt habe, sollte der nächste Schritt ein E-Auto werden und meinen Ford Edge Vignale ersetzen. Auch ich habe den GT-Line Long Range mit Heckantrieb bestellt, Reichweite ist mir lieber als Allrad, aber das ist jeweils eine persönliche Entscheidung. Kleiner Tip: schau mal auf Kia.at da findest Du zumindest als Richtlinie die Preise und Ausstattungsdetails für Österreich, Deutschland hat nur minimale Abweichungen. Gestern fuhr ich ein Konkurrenzprodukt im One-Pedal Modus, nach einer halben Stunde Eingewöhnung macht das Spaß. Und Kraft bis zum Abwinken. Aber halt wesentlich teurer, dieses Modell, und das noch bei schlechterer Ausstattung. Ein Freund bekommt gegen Jahresende den I-Pace, werden wir dann mal vergleichen, ist aber auch richtig teuer. Da über den Preis des EV6 zu meckern finde ich nicht gerechtfertigt.

Mag sein, dass der Markt für Elektrofahrzeuge in Österreich größer und somit auch wichtiger ist, immerhin wurden im erstem Halbjahr 2021 mehr Elektrofahrzeuge inkl. PHEV als Diesel zugelassen. Die Verkaufszahlen des gesamten Jahres 2020 wurden schon im Juli überschritten. Warum Kia so langsam in Deutschland ist, kann ich mir sonst auch nicht erklären. Ich hatte Glück, denn meiner war von KIA Österreich vorbestellt und es waren 4 Fahrzeuge in dieser Kombination Farbe/Ausstattung geordert und 3 schon verkauft. Ich bekam dann eben den 4. der Serie. Wenn ich schon Produktionsdatum usw. habe, gehe ich davon aus, dass die Auslieferung dann auch überschaubar ist. Das mit der Preisliste verstehe ich nicht ganz, eigentlich ist im Netz ja alles enthalten. Die Lieferzeit bei bestellbaren Neufahrzeugen soll übrigens bei 4 Monaten liegen, und das finde ich dann auch noch kurz. Immerhin wartet man auf einen Mach-E 26 Wochen, Enyaq bis 12 Monate. Das mit den Vorbestellungen verstehe ich auch, denn eine Reservierung ist keine Bestellung, und wenn dann einer schneller ist, der gewinnt halt dann.

Jedenfalls drücke ich Dir beide Daumen, dass Du rasch bestellen kannst! Oder wartest Du auf den GT? Den gibt es bei uns auch noch nicht.