Mag sein, dass der Markt für Elektrofahrzeuge in Österreich größer und somit auch wichtiger ist, immerhin wurden im erstem Halbjahr 2021 mehr Elektrofahrzeuge inkl. PHEV als Diesel zugelassen. Die Verkaufszahlen des gesamten Jahres 2020 wurden schon im Juli überschritten. Warum Kia so langsam in Deutschland ist, kann ich mir sonst auch nicht erklären. Ich hatte Glück, denn meiner war von KIA Österreich vorbestellt und es waren 4 Fahrzeuge in dieser Kombination Farbe/Ausstattung geordert und 3 schon verkauft. Ich bekam dann eben den 4. der Serie. Wenn ich schon Produktionsdatum usw. habe, gehe ich davon aus, dass die Auslieferung dann auch überschaubar ist. Das mit der Preisliste verstehe ich nicht ganz, eigentlich ist im Netz ja alles enthalten. Die Lieferzeit bei bestellbaren Neufahrzeugen soll übrigens bei 4 Monaten liegen, und das finde ich dann auch noch kurz. Immerhin wartet man auf einen Mach-E 26 Wochen, Enyaq bis 12 Monate. Das mit den Vorbestellungen verstehe ich auch, denn eine Reservierung ist keine Bestellung, und wenn dann einer schneller ist, der gewinnt halt dann.
Jedenfalls drücke ich Dir beide Daumen, dass Du rasch bestellen kannst! Oder wartest Du auf den GT? Den gibt es bei uns auch noch nicht.