3 Tage (400km) Kia EV6 mit Soundsystem liegen hinter mir! Meine freundliche Werkstatt, wo ich nun bestellt habe, hat mir einen AWD GT-Line mit voller Hütte (bis auf Schiebedach) für 3 Tage überlassen. Ich konnte wirklich alles und viel testen und rum spielen. Hab nun auch volle Hütte bestellt, aber hier geht es ja nur ums Meridian. Meine Eindrücke und finalen Einstelllungen:
-Stereo: 2
-Sourround: 3
-Bass: +9
-Mitten: -1
-Höhen: -3
-Rauschunterdrückung: aus
-Fader: 3 nach hinten
DAB Klang (Sunshine live und Jump): gut
MP3 320kbps 48Hz: gut
Allgemein fehlt untenrum bei leiser Lautstärke aber generell der Druck und das Volumen.
Subwoofer: mangelhaft, quasi nicht existent, logisch nur 16cm passiv, unter einer klappernden PVC Verkleidung und dann noch ein zweiter Boden darüber, ggf. noch Gepäck...
Der Bass kommt vorn aus den Türen, das 16er 3 Wege System ist damit gut unterwegs, es hämmert ans Bein, als gäbe es kein morgen, allerdings ist da mehr hämmern als Volumen. Aber gerade dieses Volumen brauch das große Auto.
Das 16er 2 Wege System in den Türen hinten ist viel zu leise, hat insgesamt viel zu wenig Leistung und nahezu keinen Druck. Meine Frau saß mal hinten und fragte sich, ob da überhaupt was raus kommt.
Die Sourounds im Kofferraum kommen vorn an, haben aber auch kaum Volumen. Ihre Lage ist eher ungünstig.
Vergleich zu anderen Marken:
Ein Aktivwoofer in der Seitenwand im hinteren Radkasten, z.B. bei Mitsubishi ist allein Lage bedingt, die 10x überlegenere Lösung.
Das hier verbaute Meridian sollte das Standard System sein. Gegen Aufpreis dann was vernünftiges. Kann mir kaum vorstellen, wie das Seriensystem vom EV6 klingen soll.
Fazit: Ich habe das Meridian mit bestellt, werde aber zeitnah nach Lieferung als erstes meine Axton AXB25A Aktivbox aus dem Corsa-e im EV6 testen. Die zieht gemessen nur 10A, schaltet sich selbtständig bei Signal ein und kann gut eingestellt werden. Für 200€ sicher eine Aufwertung um 100%. Falls das dann alles nichts hilft, wird nach der Meridian DSP verstärkt und ich denke alles getauscht und mit ordentlichen Frequenztrennern versorgt...
Edit: Vom Rückruf war das Auto mit EZ 21.10.2022 nicht mehr betroffen, dem Meister war der Rückruf aber bekannt.
Das Radio geht bis Lautstärke 75, mit o.g. Einstellungen klingt es spätestens ab 70 (was schon gut viel ist) nicht mehr gut.