Beiträge von Timo888

rudiratlos1 ganz einfacher Tipp zum Thema mit der Heckklappe. Beim aussteigen direkt das Auto am Touchpad verriegeln und die Heckklappe öffnen und schließen... dann muss man danach nicht extra verriegeln.

Bei meinem I30N ist es genauso und ich habe noch nie den Schlüssel verwendet.

So geht man auch keinen Schritt extra und es ist absolut unumständlich.

Lighty kleine Korrektur, der Anpressdruck bleibt gleich... du meinst die Fächenpressung.

Bei Schnee, Sand und Matsch ist eine große Kontaktfläche aber besser, daher sind Offroadreifen groß dimensioniert und es wird im Gelände extra Luft von den Reifen gelassen, um die Kontaktfläche zu vergrößern. Da wird auch versucht mit dem Profil einen gewissen Formschluss zu erzeugen.

Breite Reifen haben eigentlich nur auf nasser Straße den Nachteil das sie eher zum Aquaplaning neigen, da sie eine geringere Flächenpressung haben.

Chriss83 du hast anscheinend nur den RWD... mit dem AWD wäre der Vergleich schon ganz anders ;)

Ich kenne kein Fahrzeug in der Klasse mit der Ausstattung, 325PS und AWD für den Preis.

Für die Differenz zwischen RWD und AWD würde man bei einem Verbrenner schnell über 10K ausgeben (als Beispiel der Golf GTI zum Golf R mit 11K).

Beim EV6 ist die Differenz dagegen lächerlich.

Schade, aber verständlich. Etwas mehr Kommunikation seitens Kia wäre wünschenswert. Wenn die Teuerungsrate so weitergeht, wird den Herstellern nächstes Jahr ein böses Erwachen bevorstehen. Dann können sie froh sein, überhaupt noch ein Fahrzeug zu verkaufen. E-Fahrzeuge sind im Allgemeinen viel zu teuer und ohne Förderung für mich völlig uninteressant.

Aber noch hat Kia 4 Wochen Zeit Deutschland eine größere Rutsche EV6 als bisher zu liefern. Mit 466 Stück werden sie den Lieferstau nicht abbauen und dann werden viele zurücktreten. Zwar finden sie neue Käufer für die Fahrzeuge, aber die hätten sowieso einen gekauft. Die zurücktretenden werden sich sicher keinen neuen Kia kaufen.

Aber schauen wir mal. Angeblich werden ja seit Juli an die 10000 EV6 im Monat produziert. Wenn Kia Deutschland mehr Liefern will, könnten viel auf den Schiffen sein, die noch unterwegs sind. Alle die bis Anfang Oktober auf den Schiffen landen, sollten noch dieses Jahr zugelassen werden können. Hoffe ich zumindest.

Wo sind Elektrofahrzeuge teuer?

Inzwischen gibt es kaum einen Unterschied im Mittel... nur bei kleinen leistungsschwachen Fahrzeugen ist das Elektroauto aufgrund der Akkukosten teurer.

Umso höher die Leistung und die generellen Fahrzeugkosten (Größe), umso positiver fällt die Rechnung pro Elektrofahrzeug aus, da der günstigere Elektromotor die Akkukosten kompensiert.

Gutes Beispiel ist der EV6 GT ... ein absolutes Schnäppchen

Schneeketten brauchen wohl die wenigsten, aber die Borbet BY z.B. ist auch dafür zugelassen und sollte beim GT problemlos passen :)

Geben tut es also schon was :thumbup:

Mal gucken wann die ABE mit dem GT erweitert wird... notfalls halt ne Abnahme.

Leider muss man sich wohl mit Vmax 240km/h abfinden

Volker eine Einzelabnahme kostet ca. 100-150€.

Was du meinst wäre eine Abnahme für eine Komplett neue Felge inkl. Festigkeitsgutachten.

Natürlich wäre es schön gleich eine gute Auswahl zu haben, aber den Luxus haben wir gerade nicht.

Als Faustformel würde ich im Moment bei gleichen Dimensionen von Reifen und Felgen, bei nur abweichender ET die Differenz zur Serie von -10 & +5 nehmen.

Damit fährt man in der Regel recht gut.

Arni das ist lediglich deine Interpretation der Tabelle, aber das steht da nicht. Es geht lediglich um die Standardkombinationen vom EV6.

Wenn die 19" Felge breiter oder eine eine andere ET aufweist, kann sie wieder passen. Aus technischer Sicht, sollte ab 19" möglich sein.

Ich orientiere mich einfach an den Originalrädern, messe am Fahrzeug die Platzverhältnisse aus und rechne dann einfach nach wo die Limits liegen. Falls die Rad/Reifenkombination maßlich und mit der Traglast passen gibts keine Probleme und lassen sich auch ohne ABE oder Teilegutachten als Einzelabnahme eintragen.

Daher verstehe ich nicht, was hier manche für ein Drama aus dem Thema machen ^^

Liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung/Wissen in der Thematik.