Beiträge von Timo888
-
-
-
Wenn man dieser Seite glauben schenken kann wurden in 2022 bis November 19.931 EV6 verkauft. In Deutschland wurden laut dieser Seite 3.789 zugelassen. Das entspricht im Verhältnis D:USA 1:5,26, die Einwohnerzahl dagegen: 1:3,99.
Angesichts der obigen zahlen würde ich das ein Stück weit bezweifeln, verschärft noch dadurch dass die Bevölkerungsdichte in Deutschland rund 7x höher ist sollte die Wahrscheinlichkeit in D auf einen EV6 zutreffen eigentlich sogar höher sein.
Gerundet sind das ja ca. 1:4 in DE zu 1:5 in den USA.
Dann ist meine Aussage mit annähernd ähnlich ja korrekt und auch recht aktuell.
Von einer richtigen Bevorzugung der USA kann man also wirklich nicht sprechen.
Als ich im Juli in Korea war habe ich massenhaft EV6 gesehen... aber das man den eigenen Markt bevorzugt und es dort auch keine lange Schiffslieferung gibt, ist ja klar.
-
Alles anzeigen
Es gibt eine Sache, die ich KIA ankreide:
obwohl die Produktion schon vor einem Jahr nicht hinterher kam, wurde der EV6 in immer mehr Länder verkauft.
In den USA fahren schon deutlich mehr EV6 herum. Der Ami will nicht bestellen, der will das Auto aussuchen und mitnehmen. Vermutlich wird daher der US Markt bevorzugt beliefert.
Warum bei uns nicht nach Bestelleingang abgearbeitet wird, weis der Himmel.
Zum Trost:
Bekannter hat EQS für 180k€ bestellt. Der ist längst produziert, wird aber seit Monaten nicht ausgeliefert, weil irgendein Stück Software fehlt.
Die Planung für die Einführung in die Märkte stand schon lange bevor sie wussten, wie das Ding einschlägt.
Es wird ja nicht von heute auf morgen entschieden, wir beliefern jetzt die USA.
Die Termine stehen schon Jahre vorher.
Auch das Argument es gehen so viele in die USA ist falsch... an der Marktgröße gemessen sind die Lieferzahlen recht ähnlich zu unseren.
In der USA leben ziemlich genau 4x soviele Menschen wie in DE, daher sollten auch ca. 4x soviele Fahrzeuge im Monat dorthin.
Es würde ja auch keinen Sinn ergeben dieselben Lieferzahlen für DE und Liechtenstein anzustreben.
-
Hast Du mal auf die DOT geschaut. 1.040 € brutto ist schon verdächtig günstig.
Jo, habe ich... sind 4 Monate alt

Gibt aber einige Onlinehändler mit ähnlichen Preisen.
Wichtig ist auch auf den Geschw. Index zu achten... den gibts als T & V.
Der V ist deutlich teurer, aber halt das was wir brauchen und max. in den Dimensionen bekommen.
-
Ist der Fahrzeugbrief einfach so in den Briefkasten deines Händlers geflattert, oder ging der Aktion ein aktives Anfordern durch den Händler voraus? Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie engagiert unser neu zuständiger Verkäufer ist. Beim Alten kamen Infos schon nur auf aktive Nachfrage; wenn man den Inhaber selber am Telefon hatte, wusste der immer von nichts. Und der neue Verkäufer hat sich bisher entgegen seinen Ankündigungen auch noch nie aktiv gemeldet.
Hab mit meinem Händler heute gesprochen... der Kurier kommt ohne Vorwarnung.
Er wurde jetzt auch schon mehrfach überrascht.
-
Falls ich meinen bis dahin habe und es zeitlich passt gerne

-
Von Celle bis Bremerhafen ist es nicht weit

Vielleicht waren auch alle zusammen auf dem Schiff... mal gucken ob heute noch etwas passiert.
Anscheinend kommen ja immer gewisse Losgrößen in bestimmten Farben.
-
Guter Preis... die originalen Felgen sind für OEM Verhältnisse echt billig. Dafür bekommt man auch auf dem Zubehörmarkt nicht viel.
Wenn ich keine Restposten abgegriffen hätte, wären meine Felgen teurer gewesen.
-
Herzlichen Glückwunsch Volker
Endlich mal ein roter, dann kann ich ja noch hoffen

Wir haben fast gleichzeitig bestellt... vielleicht kamen sie zusammen auf dem Schiff.