Stand heute halte ich es eher für unwahrscheinlich, nach dem Ablauf des Leasing in einem Jahr, weiterhin KIA zu fahren. Verglichen mit der aktuellen Entwicklung bei anderen Fahrzeugen (Smart#5, MB CLA, BMW i3I neue Klasse) finde ich das Innenleben und die Technik des EV6, auch der FL-Version, als eher bieder. Auch das ständige Gebimmel beim Rückwärtsfahren nervt mich nach 2 Jahren eher immer mehr, als weniger. Das Tempo beim Laden ist nach wie vor ein Highlight und mit der Grund, warum ich als Vielfahrer mich für den EV 6 entschieden habe. Aber die besagten neuen Alternativen werden das ähnlich schnell oder gar schneller können. Angefangen von der unsäglichen Lieferverzögerung bis jetzt hin zu den ungeklärten Themen „ICCU und 12-Volt-Batterie“ bekleckert sich KIA (wie andere Hersteller auch) hier nicht gerade mit Ruhm.
Beiträge von tgh1711
-
-
Nachdem ich diesen Thread so ein bisschen quer gelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage: Wenn ich einen Ausfall der ICCU habe und die Lieferzeit für das Ersatzteil mehrere Wochen beträgt. Wer zahlt für diesen Zeitraum meinen Ersatzwagen? Tlw. wird der Ersatz anstandslos vom Autohaus/KIA übernommen, tlw. bleiben die Betroffenen ohne Ersatz oder müssen die Kosten selber stemmen. Nach meinem Verständnis muss ich nicht für die Versäumnisse des Herstellers aufkommen und habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen?
-
-
-
Am Dienstag geht meiner in die Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt. In der letzten Woche war 3 mal die 12V Batterie leer. Jedes mal beim be und entladen des Autos. Also Auto abgeschaltet, Türen und Heckklappe mehrmals auf und zu. Am Montag sagte ich noch zu meiner Frau, "Ich stell mal lieber das Auto auf ready" War schon zu spät. Als ich ihn starten wollte, ist schon der Hinweis gekommen, das ich den EV Knopf mit dem Schlüssel drücken soll. Zum Glück habe ich eine Powerbank im Frunk.
Halte mich bitte mal auf dem Laufenden, ob dir die Werkstatt anstandslos die Batterie tauscht. Meine Garantie (für die 12-Volt Batterie) läuft Mitte Juli ab und ich versuche noch rechtzeitig einen Termin zu bekommen. 5 Wochen Vorlauf ist hier im Münchner Raum eh schon sportlich 😒
-
-
-
-
So, ADAC war da. Booster dran und Fahrzeug hatte sofort wieder Power. Er meinte nur, dass das ein bekanntes Problem beim EV6 sei und er sich wundere, dass es mich nicht schon früher erwischt hat. Der Zustand der Batterie ist für das Alter von 2 Jahren eher unter dem Durchschnitt. Sein Tipp beim nächsten Service auf einen Austausch dringen.
Die Türen bei Putzen hatte ich vielleicht 30 Minuten geöffnet, Fahrzeug war aus. Das sollte das Fahrzeug eigentlich schon abkönnen.
-