Beiträge von Higgy

Ich habe auch so ein nervendes "rasseln/klappern".

Klingt so als würde ein Plastik/Gummiteil ständig irgendwo anschlagen und hin und her zappeln.

Ich höre es ab ca. 70km/h... :(

Meine Vermutung war der Schlauch fürs Scheibenwischwasser, aber nachdem ich den fixiert hatte war das Geräusch immernoch da. :/

So ich konnte mein Klappern endlich abstelle!

Da ich dieses mal die Räder selber gewechselt habe, habe ich mir mal das Innere vom Radkasten etwas genauer angeschaut.
    Dabei habe ich festgestellt das ein Kabel etwas lose an der Karroserie anliegt:

IMG_20250503_145058.jpg

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Geräusche sind im Innenraum etwas gedämpfter...

Ich habe das Kabel mit etwas Heißkleber fixiert und höre seitdem kein klappern mehr!

Eine Erklärung warum ich es nur vorne rechts wahrgenommen habe, ist das es auf der linken Seite etwas kürzer und damit straffer verlegt war. (Ich habe es aber auch links festgeklebt :) )

Grüße
    Higgy

Hey Tosken,

mit den Gummihalterungen meine ich die Gummidinger, auf denen die Heckklappe in der Mitte "aufliegt".
    Einfach abschrauben und Unterlegscheiben drunter. Am besten sind größere Kunststoffunterlagsschreiben. Ich hatte zum Testen aber normale verwendet.

IMG_20250424_201340.jpg

Was man auch machen kann, ist die Stopper an der Heckklappe etwas herauszuschrauben.
    Dadurch liegt die Heckklappe besser auf der Karosserie auf.

IMG_20250424_201352.jpg

IMG_20250424_201404.jpg

Btw.: Dies geschieht, wenn die Werkstatt die Heckklappe fachgerecht einstellt: :/

IMG_20250424_201437.jpgIMG_20250424_201443.jpg

Hey Leute,

wollte mich hier jetzt auch nochmal (RE: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!) melden.

Ihr habt mich mit den ICCU-Defekten ganz schon kirre gemacht :rolleyes: ^^

Deswegen habe ICH vor 2 Woche einen Termin bei meinem KIA Händler gemacht. Um die aktuellste Version (14R ?) auf meine ICCU aufspielen zu lassen.

Heute morgen um 8 Uhr war es dann soweit. Das Updaten sollte eigentlich nur 1 Stunden dauern. Leider hat es sich dann doch etwas verzögert, laut Mitarbeitern lag es aber an den KIA Servern... Nach 2 Stunden und 45 Min war es dann "geupdatet" oder doch nicht? Die aufgespielte Version konnte mir der Mitarbeiter nicht nennen. Er hat mir aber mitgeteilt, es wurden ICCU und VCU geupdatet!

Direkt in die Arbeit gefahren und heute Abend dann doch mal hingesetzt und die Version überprüft. Und siehe da: "ECV1E3-IES13R000" Hier wurde scheinbar nichts geupdatet... :/

Kann mir jemand sagen was die aktuelle VCU Version ist? Und welches Steuergerät ist das in der CarScanner App?

Zur Info:

Mein EV6 GT BJ 2022 erhalten am 10.07.2023 hat jetzt 52.000 km runter. Bisher keine Probleme mit ICCU oder 12 V Batterie.

Ich lade fast ausschließlich 11 KW (manchmal stelle ich es im Auto auch auf weniger Ladestrom, aber eher selten), 3 Wochen Norwegen Urlaub (Mai 2024) nur über Ionity Schnelllader geladen (Nach dem ersten Update auf ECV1E3-IES13R000). Wenige Schnelllader für kurze Ausflüge.

Carscanner zeigt hier keine "richtige" AC / DC Ladezyklen soweit ich weiß, stimmts? Zumindest die was ich so finden kann erscheinen mir als falsch...

Viele Grüße

Higgy

Ich habe auch so ein nervendes "rasseln/klappern".

Klingt so als würde ein Plastik/Gummiteil ständig irgendwo anschlagen und hin und her zappeln.

Ich höre es ab ca. 70km/h... :(

Meine Vermutung war der Schlauch fürs Scheibenwischwasser, aber nachdem ich den fixiert hatte war das Geräusch immernoch da. :/

Scheint als wäre es jetzt soweit (USA :/ :(

https://www.reddit.com/r/KiaEV…call_tsb_sc302_available/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sicher das es bei euch an diesen Lüftungsklappen liegt?

Ich habe auch so ein Klappern und konnte es heute abstellen.

Bei mir ist das Problem eine leicht nach links verzogene Heckklappe! Dadurch liegt die Heckklappe sauber der linken Halterung aber nicht auf der rechten.

Ich habe dann die rechte Gummihalterung mit 2 Unterlagsscheiben unterlegt. => Kein Klappern mehr!

Ich habe auch einen Termin beim Händler der das "Profesionell" fixen soll.

Ich wollte eben auch so einen Thread aufmachen.

Die Automatik ist doch ein Witz.

Ich muss ständig eingreifen,

Auf 1. Stufe oder auch 2. Stufe kommt es oft vor, dass die Scheibe komplett voller Wasser ist und einfach nicht gewischt wird.

Ich bin auch der Meinung das es extremer ist wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

Wenn da mal ein LKW kommt und mir die Scheibe voll macht, ist das echt nervig.

Gerade folgendes Video gefunden:

Betrifft dann wohl auch meinen GT muss ich morgen mal testen. Finde auch das Bei Reku 0 keine Bremsleuchten leuchten sollten,

Was meint ihr?