Beiträge von D#23

Ich habe eben einen Rückruf von Mobility Concept bekommen und ich kann jetzt mit aller Verwirrung rund um die Bestellungen bei meinauto.de und den ominösen Status den Fahrzeugbrief betreffend aufräumen.

Der Status mit dem Fahrzeugbrief ist vor dem Hintergrund des sich verringernden BAFA-Prämie proaktiv bei ALLEN Bestellungen eines Elektroautos gesetzt worden. Mobility Concept hat die Anforderung des Fahrzeugbriefs rausgegeben, ohne jedoch überhaupt einen Hinweis auf den Status des Autos bzw. Fahrzeugbriefs zu haben. Das ist rein in der Hoffnung gemacht worden so die Prozesse bei den Händlern zu beschleunigen, sobald ein Fahrzeugbrief irgendwann eintreffen sollte.

Heißt unterm Strich: Der Status ist bei den Vorgängen von E-Autos wertlos, für die kein neuer Liefertermin angekündigt wurde bzw. die keine weitere Mitteilung über diesen Status hinaus bekommen haben. Auf meine ganz konkreten Nachfragen teilte mir der Mitarbeiter von Mobility Concept mit: Es gibt kein Auto im Zulauf, auf einem Hof, keine FIN, keinen Fahrzeugbrief und auch keinen Hinweis darauf, dass das Auto demnächst kommt. :!:

Schade, aber jetzt ist wenigstens alles geklärt und wir können uns wieder hinlegen. :sleeping:

Ja, es gab ja hier noch die Auskunft von meinauto.de, dass die Fahrzeuge im Zulauf sind. Vielleicht hat das irgendwas mit "wegen der FIN" zu tun. Vielleicht haben sie für die Fahrzeuge im Zulauf eine FIN bekommen und deswegen die Fahrzeugbriefe angefordert. Würde ja passen...

Ich erwarte auch noch einen Rückruf von Mobility Concept, dann frage ich auch nochmal nach.

Zehn Tage nach meinem Anruf bei MobilityConcept, hat mich die Fachabteilung gestern zurückgerufen.

Das Gespräch war relativ oberflächlich und sehr ernüchternd: Der Fahrzeugbrief wurde vom Händler angefordert "wegen der Fin" (?????). Auf meine Frage, ob es denn eine Fin gäbe, hat der gute Mann mit "Nein" geantwortet. Daraufhin habe ich nochmal explizit nachgefragt, ob der Fahrzeugbrief vielleicht angefordert wurde, weil das Auto bereits beim Händler auf dem Hof steht. Antwort: Das sei nicht der Fall.

Auch auf die Frage ob er denn etwas zur Lieferzeit wisse und ob das vielleicht dieses Jahr noch klappen könnte wegen der Umweltprämie, kam eine eher ausweichende Antwort: Wenn sie vom Händler Bescheid bekommen, dass das Auto da ist, werde ich informiert und dann kann alles ganz schnell gehen. :rolleyes:

Na gut: Dann schaue ich jetzt ein paar mal weniger pro Tag ins meinAuto-Portal, stelle mich gedanklich (wieder) auf Juni '23 ein und freue mich, wenn es dann doch April oder ähnlich wird...

Klasse, vielen Dank für dein Engagement. Was er mit "wegen der FIN" meint, wird vermutlich für immer sein Geheimnis bleiben...

Warum können die nicht einfach klipp und klar sagen was Phase ist?

Vielen Dank für die Mühe! 🥳

Für mich bleibt die zentrale Frage immer noch unbeantwortet: Ist der Fahrzeugbrief ohne Anhaltspunkte angefordert? Oder ist der Fahrzeugbrief angefordert,weil man die Info hat, dass das Auto im Zulauf ist? Sei es auf dem Schiff, oder weil es im System ne FIN hat?

Ich find meinauto.de und Mobility Concept bringen es einfach nicht konkret auf den Punkt.