"-Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist."? Vielleicht weil der Dieb mit dem Gameboy den Schlüssel simulieren kann (aktiver Transponder). Auto: ok passt, kannst losfahren, ich frag nicht mehr nach. Gameboy schaltet ab . Gameboy hat nicht die Technik drin wie der Smartkey(mit passivem Transponder) und kann deshalb an den LichtFunkschranken(Tür/Heckklappe) aus dem Auto gebracht werden.
"Warum erfolgt kein regelmäßige Smart-Key Abfrage während der Fahrt"? Vieleicht weil Kia davon aus geht, dass man normalerweise den Schlüssel nicht während der Fahrt raus wirft und die den Sicherheitsaspekt nicht auf dem Schirm hatten.?
"...geöffnet und gestartet werden und da dann keinen Schlüssel mehr benötigen, sie Ziehen zum nächsten Auto usw." ja leider, ist in der Tat ein Problem.
Die Frage ist ob das Auto den Smartkey überhaupt an allen Orten im Auto lokalisieren/abfragen kann oder ggf. nur wenn er nahe genug am Tür-/Heckklappengriff/EVKnopf "vorbei kommt".
Wenn letzteres ist das mit einen Softwarupdate allein nicht zu lösen.
bzgl. Hase und Igel, wenn die erst mal mit dem Diebesgut genug verdient haben, kann sich auch jeder Dieb einen eigenen Gameboy leisten und den bei der Fahrt mitführen um das Signal aufrecht zu erhalten.
Gibt bestimmt auch Updates für den Gameboy.