Beiträge von Volker

    Solche Caps kann man auch einfach hier machen lassen. Ein Foto genügt, dann kann eine Stickerei was entwerfen.

    Rieder Stickerei

    Hier hab ich schon Sachen machen lassen.

    Stickereien gibt es natürlich auch woanders. Caps haben die i.d.R. in diversen Farben, der Rest ist Design am Computer.

    Natürlich muss das Auto da sein, sonst kann man es nicht vermessen, um die Dimensionen zu ermitteln und um das ganze später eintragen zu lassen, braucht man es auch.

    Die bereits bestehenden Gutachten haben alle relevanten Daten für die Prüfung, auch wenn das Fahrzeug nicht aufgeführt ist.

    Dazu muss man auch niemanden dort kennen... es ist deren Job. Man braucht nur einen Prüfer mit entsprechender Qualifikation.

    Ich habe sowas schon mehrfach beim Tüv oder GTÜ machen lassen

    Dann sind deine Erfahrungen besser als meine. TÜV will sich gar nicht damit befassen, GTÜ gibt nicht mal einen Gesprächstermin. Unter diesen Voraussetzungen eine so große Investition zu riskieren, muss dann jeder selbst entscheiden. Ich hab es jetzt so gelöst: im Keller liegen passende Winterreifen parat, die kommen auf die Originalräder. Danach wird es sicher bis zum Frühjahr passende Räderangebote geben. Soviel Zeit muss sein, nach der ewigen Warterei, die wir eh haben 😉 Aber vielleicht war ich ja sogar damit zu voreilig? Die Auslieferung ist ja eh eine Überraschung.

    Ach, was müssen wir leiden. Leid in so vielen Threads hier, am schmerzhaftesten sind die Einträge um die Lieferzeiten. Ich musste zuletzt wieder an Tazio Nuvolari denken. Ein Italienischer Rennfahrer, längst vergangene Zeiten. Auf seinem Rennwagen stand aufgemalt am Kotflügel, so hieß damals noch zurecht dieses Bauteil, dieser Spruch, ich zitiere es gerne:

    „Donne e Motori, Gioie e Dolori“

    Frauen und Motoren, Freuden und Schmerzen.

    Gilt offenbar auch für Elektro-Motoren.

    Diese Sätze stehen bei allen Kombinationen mit geringerer ET als Serie drin. Dem muss man keine Beachtung schenken... einfach messen was passt, kaufen und ab zum Prüfer.

    …..so einfach sieht das der TÜV hier bei uns nicht. Der empfiehlt klar: abwarten, bis das Auto da ist, warten, bis Felgen mit ABE bzw. Gutachten da sind. Also wer da nicht einen netten Prüfer kennt, sollte warten.

    Uiuiui….mein Reifenhändler hat die letzten Jahre fast zu jeder Saison um 5€ aufgeschlagen und hat zuletzt 85€ für auswuchten, umstecken und einlagern verlangt, also pro Jahr 170€, bei zwei Autos 340€ mit Steigerungspotenzial….hab ich jetzt nicht mehr mitgemacht. Reifen lagere ich jetzt wieder selber ein. Eine freie Werkstatt hier um die Ecke nimmt 23€ für den Räderwechsel, ausgewuchtet wird nur wenn nötig. Einlagern kostet dort ab etwa 40€ je nach Reifenbreite. Also 135€? Never!

    Sowas dreistes habe ich zum Glück noch nicht erlebt ^^

    Ich denke eher, diese Dreistigkeiten sind die Regel, in vielen Branchen. Ein Besitzer einer freien Werkstatt hier sagte neulich, er ist froh, nicht mehr im Autoverkauf zu sein. Da müsste man ein ******* sein (ich zitiere das mal nicht :) ) und das will er nicht. Aktuell ist irgendwie eine toll-dreiste Zeit.

    Volker was war denn deine Fragestellung?

    Kia liegt anscheinend doch super im Zeitplan mit den GT's... es war Winter 2022 angekündigt und einige werden den wohl zum 21.12. (offizieller Winterbeginn) bekommen.

    Das nicht alle in diesem kurzen Zeitraum (bis Ende 2022) beliefert werden können, ist ja wohl logisch.

    Wenn dein Händler dir andere Versprechungen gemacht hat, beschwere dich bei ihm oder bei Kia DE über ihn.

    Von wann ist deine Bestellung überhaupt?

    Mich stört die Art der Kommunikation und natürlich hätte ich gerne mehr Planungssicherheit. Die es nicht gibt. Ich hatte auf den Newsletter neulich geantwortet. Schon dass sich bei Kia nicht mal jemand die Mühe macht, in den Systemen nachzuschauen und sich zu vergewissern, um welchen Besteller es sich handelt, der da fragt. Stattdessen die quasi Vermutung, dass es sich um einen Besteller handelt. Also auch die Frage: was ist ein Kunde für ein Unternehmen heute noch wert? Reduktion auf die Milchkuh, die schön stillstehen soll, wenn sie gemolken wird. Darf es ein Literchen mehr sein? Klar. Nur zu.

    Ich wünsche mir einfach mal eine klare und kundenorientierte Kommunikation, aber wie wir aus den Diskussionen hier ja sehen, gibt es digitales Chaos, IT-Systeme ohne Aussagewert. Keiner weiß von nix und vielleicht steht das Auto plötzlich da, oder eben auch nicht. Und zuerst musste Covid alles erklären und später war und ist es der Krieg. Das wissen wir nun alle zur Genüge. Aber nach drei Jahren Pandemie müsste man eine bessere Kommunikation erwarten können. Meine Bestellung ist vom Oktober 21, im System November 21.

    Hier eine Antwort im typischen Sprech, nachdem ich auf die Marketing-Newsletter geantwortet hatte:

    Sehr geehrter …….hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht, für deren verzögerte Beantwortung wir uns aufgrund eines derzeit erhöhten Anfrageaufkommens zunächst entschuldigen möchten.
    Ihrem Anliegen können wir entnehmen, dass Sie sich für einen neuen Kia EV6 entschieden haben (meine Güte, kennen die nicht mal ihre Kunden???). Hierfür und für das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen in die Marke Kia möchten wir uns vorab natürlich ganz herzlich bedanken.
    Ihre Verärgerung über die lange Lieferzeit des bestellten Fahrzeugs ist sicherlich verständlich. Wie auch andere internationale Hersteller sind jedoch auch wir weiterhin von pandemiebedingten Einschränkungen bei der Rohstoff- und Teileversorgung sowie geopolitischen Ereignissen betroffen, sodass eine verlässliche Aussage zu Lieferterminen von Neufahrzeugen aktuell leider nicht möglich ist. Je nach Modell und Ausstattung sind unter Umständen auch Lieferzeiten von ca. 12 Monaten ab Bestelldatum des Kunden möglich. Der Hersteller arbeitet zurzeit daran, diese Situation zu verbessern. Wir, die Kia Deutschland GmbH als Importeur der Fahrzeuge, sind abhängig von diesen Bestrebungen.
    Sobald unsere für Neufahrzeugbestellungen zuständige Fachabteilung neue Informationen über Produktionsfertigstellungen erhält, werden natürlich auch die jeweiligen Kia-Händler entsprechend informiert. Denn selbstverständlich liegt es auch in unserem Interesse, unsere autorisierten Vertriebspartner möglichst zeitnah mit den bestellten Produkten zu beliefern.
    ….gern würden wir Ihrer Bitte nachkommen und den Zeitraum der Auslieferung näher eingrenzen. Leider ist uns dies aus den oben genannten Gründen derzeit jedoch nicht möglich. Ihr Sie betreuender Kia-Händler erhält bei etwaigen Änderungen aber natürlich umgehend eine Statusaktualisierung, sodass dieser Sie daraufhin, als Ihr direkter Vertragspartner, ebenfalls entsprechend in Kenntnis setzen kann.


    Immerhin steht da „Lieferzeiten von 12 Monaten ab Bestelldatum möglich“….dann aber müsste das Auto im November auf dem Hof stehen.