Beiträge von esperanza
-
-
Also bei 36% Rabatt zahlt der Händler definitiv drauf ....
Ich habe bei 55000 UVP 15000 Euro Rabatt plus Förderung bekommen ....
-
-
Ich meine es war Herr Hennigsen der auf YT schrieb, dass auch Nutzung oder Vorhandensein elektrischer "Verbraucher"
die ICCU schädigen könnten ( E-Sitzverstellung, E-Klappe usw., Wärmepumpe, Ambilight ....) ...wäre mal interessant,
wieviel Basismodelle das ICCU-Problem hatten/haben.
Hier etwas im Netz gefunden :
- Favone 🪴
sagt am 21.05.25 um 19:09 Uhr
Zitat AMS: Zum einen können an den zurückgerufenen Modellen die Antriebswellen brechen und damit der Vortrieb ausfallen. Hyundai prüft hier die Bauteile und wechselt sie bei Bedarf aus. Zum anderen kann es beim Laden der Batterie zu Fehlern kommen. Hier wird an den betroffenen Modellen die entsprechende Software aktualisiert. Gegebenenfalls ist der Austausch des On-Board-Chargers inklusive dessen Absicherung notwendig.
https://www.auto-motor-und-spo…eprobleme-antriebswellen/
Antworten - Yupi ☀️
sagt am 21.05.25 um 14:33 Uhr
Verkaufsverbot in Kanada und USA wegen fehlendem Rückruf aufgrund defekter ICCU Ladeeinheit, der defekten Starterbatterien sowie die abgerissenen Antriebswellen. Zwangsrückruf sogar über das KBA. Ersatzteillieferung teilweise mehr als 6 Monate.
Na das wird ja immer besser, jetzt auch noch abgerissene Antriebswellen ???
- Favone 🪴
sagt am 21.05.25 um 19:09 Uhr
-
In Korea haben sie wohl Fertigungs Kapazitäten bei Hyundai und speziell ionic 5 stillgelegt.... angeblich nur wegen mangelnden Absatzes auf dem Weltmarkt , aber vielleicht hat es auch damit zu tun , dass diese ICCU Probleme mittlerweile kursieren, - Autotester sowohl bei zB Auto motorsport , automobil oder auf YouTube usw. ignorieren weiter zum Großteil die bekannten Probleme damit und machen fröhlich weiter ihre Werbung.....
-
Also fast alles wie bei der Erstinspektion....
-
Hier ein interessanter Bericht, der Kollege hält auch nichts von AGM :
"Ich besitze seit 4 Monaten einen Ioniq 6. Als pensionierter Ingenieur habe ich folgende Vorkehrungen getroffen, um das Ausfallrisiko meiner ICCU zu minimieren. Ich habe viele Jahre in der Halbleiterbranche gearbeitet. Für die ICCU ist das Wärmemanagement ebenso wichtig wie die Unterdrückung transienter Spannungsspitzen. Ich habe die Zusatzbatterie im ersten Monat gegen eine LiFePO4-Batterie ausgetauscht, einfach weil diese im Gegensatz zu gefluteten Batterien (einschließlich AGM) nicht leer wird, wenn sie bis auf Null entladen wird. LFP-Batterien weisen einen flacheren Spannungsabfall auf als gewöhnliche Batterien. Das bedeutet, dass der Ladebedarf geringer ist. Die Spannung der LFP-Batterie ist nie unter 13 V gefallen! Der Hauptvorteil ist die geringere Wärmebelastung im betroffenen Ladekreis der ICCU. Zweitens habe ich der Versuchung widerstanden, bei mir zu Hause eine Ladestufe 2 (AC) zu installieren. Dadurch sollen die damit verbundenen Spannungsspitzen der Power-MOSFETs gemildert werden. Ein verräterisches Merkmal der Ausfälle ist, dass sie während der Fahrt auftreten. Diese Elektrofahrzeuge verfügen über Kühlöffnungen, um die Hochspannungsbatterie während der Fahrt zu kühlen. Ich vermute, dass Spannungsspitzen der MOSFETs diese beim Laden mit Wechselstrom schwächen. Anschließend führt eine unzureichende Kühlung in Verbindung mit Ladezyklen der Zusatzbatterie (12 V) zu einer vollständigen Überlastung, die zum Ausfall des Ladekreises der Zusatzbatterie führt."
-
So ändern sich die Zeiten, wurde ich früher auf den ev6 angesprochen - insbesondere an ladestellen DC- weil man ihn optisch und technisch gut fand, so wird man jetzt fast nur noch auf die iccu Problematik angesprochen mit spürbarem Mitleid der Fahrer anderer Marken.... Ich glaube der Schaden den sich Kia da antut und auch Hyundai und Genesis ist erst in ein paar Jahren absehbar....
-
Mal andersrum : Was könnte man alles "weglassen" bei der Inspektion ohne die Garantie zu verlieren ?
-
Heute im Focus : "Eine Inspektion kostet rund 160 Euro – so viel wie ein einfacher Ölwechsel bei einem Diesel. Werkstattbesuche sind seltener nötig ...."
Viele Journalisten sind wirklich naiv .....