Ja danke, hab's mir eigentlich schon gedacht. Dann hoffe ich mal auf gute Zubehörfelgen. Eieiei, Wallbox und Felgen+Reifen+Sensoren, das wird noch mal ins Geld gehen.
Zum Glück krieg ich ne fette Gehaltserhöhung nächstes Jahr ![]()
Beiträge von djentleman
-
-
Alles anzeigen
MastaG da muss ich dich korrigieren... in Japan ist die Selbstmordrate nur geringfügig höher wie in Deutschland (wir haben auch eine recht hohe).
In Südkorea ist sie hingegen doppelt so hoch und somit gehören sie zu den Top5 im Negativranking.
Das liegt aber eher an der extremen Leistungsgesellschaft und dem harten Bildungssystem und nicht am Stolz (wenn dann nur geringfügig).
Die Spaltung zwischen arm und reich ist viel extremer als hier. Das hat zur Folge, dass Menschen die dem nichts standhalten, oft nur einen Ausweg sehen.
Da meine Frau Koreanerin ist, kenne ich mich mit der Kultur ganz gut aus.
Das Thema Suizid ist dort leider sehr präsent.
Beim Rest stimme ich dir aber vollkommen zu

Meine Frau ist Chinesin, aber zu dem Thema hatten wir noch nicht gesprochen.
-
Die Vorderachse hat auch beim GT eine Kupplung, mir ist nichts anderes bekannt. und der "permanente" Allrad wird im GT Modus anliegen...
Auch im Sport is Allrad permanent, Quelle müsste ich aber nochmal raussuchen
GT = Sport Plus -
Evtl. wird die Vorproduktion erstmal in einem anderen System oder mit einem Status erfasst, der nicht an die "öffentlichen" Systeme, an die u.a. die Händler dran kommen, weiter gegeben wird.
Ich kenne sowas von mehreren Kunden, da wird dann drauf geachtet, dass nur Daten ab einem bestimmten Prozessschritt oder einer bestimmten Freigabe weiter gegeben werden. In der Regel ist es so, dass es IT-seitig einen Ladelauf (sogenannten ETL-Job) gibt, der in regelmäßigen Abständen die Daten aus der Produktion selektiert, die bestimmten Kriterien genügen. Welche das sind, können wir nicht wissen.
Es würde mich jedoch nicht überraschen, wenn eine Vorproduktion dort herausgenommen wird. Falls es möglich ist, einen solchen Status sogar im Nachhinein zuzuordnen würde das auch erklären, warum manchmal Fahrzeuge erst in Produktion scheinen und dann wieder doch nicht. Falls ein Lieferant ein Teil doch nicht liefern kann, wird der Status geändert und nach dem nächsten Ladelauf scheint das Fahrzeug für den Händler verschwunden zu sein.
Ist aber auch eine Theorie 😉Okay, sehr interessant mit dem ETL Job
Bin in IT tätig 
Mein Händler meinte, es wird nur für Kunden produziert, er kann selbst keine Fahrzeuge bestellen. Tricks mit Tochterfirmen ausgenommen.
Wenn ein Kunde abspringt würde er das Fahrzeug übernehmen. -
Theorien von Halden erklärt nicht, warum es nicht mal ein Produktionsdatum gibt
Ansonsten schließe ich mich an:
> Spekulationen sind mal ganz interessant, wenn man es auch als Spekulation kenntlich macht
> Wut gegen Kia okay, aber nicht hier gegeneinander. Vermutlich wird meistens der Ton missinterpretiert, glaube nicht dass die Leute hier wütend sind und bissl Neid is verzeihbar
Mir gefällt's mega gut hier, bissl Reibereien gibts in jedem Forum -
Und bei dem System was kia generell verwendet gehe ich nicht von aus das Fahrzeuge die storniert wurden wem anders von kia selbst zugeteilt werden. Eher werden sie aus der Produktion komplett ausgeplant solange sie noch nicht in die Produktion geplant sind. Und falls sie schon in der Produktion sind werden sie vermutlich eher ins zentrallager gehen aus denen die Händler ihre Pool Fahrzeuge bestellen können. Was ich eher denke ist das die Händler die Bestellungen inoffiziell nicht stornieren und sie dann bei Ankunft selbst übernehmen da der beschissen lukrativer ist!
So ist es, mein Händler hat das sogar offen kommuniziert. Storno is nicht, aber aus Leasingvertrag käm ich raus

-
Weiß jemand, ob die Original GT Felgen gespiegelt sind?
Wenn nicht sieht ja eine Seite anders aus als die andere

-
Alles anzeigen
Meine Zeit hier im Wartesaal neigt sich dem Ende. Leider kein Erfreuliches.
Vor gut zwei Wochen habe ich Kia und meinem Autohaus jeweils per Einschreiben gegen Rückschein eine Frist zur Übergabe des bestellten EV6 gesetzt. Bei fruchtlosem Ablauf habe ich die Kündigung des Vertrags "angedroht".Die Frist ist gestern erwartungsgemäß fruchtlos verstrichen. Weder Kia noch das Autohaus haben reagiert. Zumindest einen Anruf meines Freundlichen hatte ich erwartet, der wenigstens ansatzweise versucht mein Gemüt mit warmen Worten zu beruhigen. Aber nicht mal das, es ist absolut nichts passiert.
Was muss man denn noch machen, um als Kunde endlich mal eine Reaktion zu bekommen?! Oder ist dieses Nicht-Verhalten schlicht der vermeintlichen Sicherheit mangelnder Alternativen geschuldet? Die gibt es aber sehr wohl. Bleiben also nur Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden und/oder eine desaströse Kommunikation. Letztere als mies zu bezeichnen, wäre zu schmeichelhaft.
Meine Vorfreude auf den EV6 ist jetzt, fast 11 Monate nachdem ich mich für ihn entschieden hatte, in Frust, Ärger und Ratlosigkeit umgeschlagen. Ich habe keine Lust mehr auf den EV6, aber insbesondere nicht mehr auf Kia. Und so schade es auch ist, aber ich habe meinen Worten Taten folgen lassen und heute den Rücktritt vom Vertrag auf den Weg gebracht.
Gleichwohl wünschen ich allen, die auf ihren EV6 warten, dass diese Zeit möglichst schnell vorbei ist und viel Freude beim Fahren! Der EV6 ist und bleibt ein tolles Auto. Vielleicht sieht man sich an der Ladesäule.
Den Frust kann ich natürlich absolut verstehen. Schade ist nur, dass die Wartezeit wieder resettet wird, da kein Anbieter eine schnellere Lieferung garantieren kann. Unter 6 Monaten gibt es nicht viele.
Aber bessere Kommunikation wirst du erwarten können, mega Respekt vor deiner Konsequenz und viel Freude mit deinem nächsten Auto, welches auch immer sein wird.
Mein Trick war einfach 1 Jahr früher bestellen. Mal sehn
Is ja erst 2 Wochen her bei mir -
-
Ich glaube nicht, dass FISKER einen genauen Termin einhalten kann, wenn das schon bei Kia so schwankt.
Sorry, wird langsam OFF-TOPIC. Aber es ist wirklich sehr strange alles