Evtl. wird die Vorproduktion erstmal in einem anderen System oder mit einem Status erfasst, der nicht an die "öffentlichen" Systeme, an die u.a. die Händler dran kommen, weiter gegeben wird.
Ich kenne sowas von mehreren Kunden, da wird dann drauf geachtet, dass nur Daten ab einem bestimmten Prozessschritt oder einer bestimmten Freigabe weiter gegeben werden. In der Regel ist es so, dass es IT-seitig einen Ladelauf (sogenannten ETL-Job) gibt, der in regelmäßigen Abständen die Daten aus der Produktion selektiert, die bestimmten Kriterien genügen. Welche das sind, können wir nicht wissen.
Es würde mich jedoch nicht überraschen, wenn eine Vorproduktion dort herausgenommen wird. Falls es möglich ist, einen solchen Status sogar im Nachhinein zuzuordnen würde das auch erklären, warum manchmal Fahrzeuge erst in Produktion scheinen und dann wieder doch nicht. Falls ein Lieferant ein Teil doch nicht liefern kann, wird der Status geändert und nach dem nächsten Ladelauf scheint das Fahrzeug für den Händler verschwunden zu sein.
Ist aber auch eine Theorie 😉
Okay, sehr interessant mit dem ETL Job
Bin in IT tätig ![]()
Mein Händler meinte, es wird nur für Kunden produziert, er kann selbst keine Fahrzeuge bestellen. Tricks mit Tochterfirmen ausgenommen.
Wenn ein Kunde abspringt würde er das Fahrzeug übernehmen.