Beiträge von excell

Tja, einen Tod stirbt man... Mein i4 hatte auch keinen Rabatt, sogar etwas über BLP. Dafür aber sofort.

Bist du zufrieden mit dem i4? Hätte mir auch echt gut gefallen, der es im Prinzip genau der gleiche ist, den ich jetzt als Verbrenner fahre, nur 2 Generationen neuer. Aber im EV6 hat man einfach auf fast der gleichen Fläche viel mehr Innen- und Stauraum und trotz des Preisunterschieds 800 Volt. Ich verstehe auch nicht, warum BMW keinen Frunk einbaut, es wäre massig Platz unter der Abdeckung.

Fahre derzeit einen 4er Diesel, BJ 2015. Glücklicherweise kein Leasing und da er keinerlei Probleme hat, ist die Wartezeit nur lästig, aber nicht schlimm.

Derzeit haben wir mit freundlicher Unterstützung der KFW eine Wallbox, aber 2 Verbrenner. Da ich überwiegend zu Hause oder im Geschäft laden kann, ist ein Elektro für mich interessant und mehr Platz war wegen der Familie wichtig. Richtige SUVs kann ich nicht leiden, beim Einsteigen habe ich keine Probleme, ins Gelände muss ich nicht, von daher ist mir Effizienz wichtiger. Der Kia hatte für mich noch den Vorteil, dass ich alles reinbekomme, was mir wichtig ist und trotzdem unter 60k bleibe. Die jährliche Steuerersparnis ist dann so hoch, dass für 2 Wochen ein Verbrenner-Mietwagen für den Familienurlaub drin wäre. Werde ich mir dann überlegen, sollte es in eine Region gehen, die nicht gerade mit Schnellladern gesegnet ist.

Hallo zusammen, um das orange Fenster loszuwerden, schreibe ich auch mal was. So wie sich das anhört, werde ich noch eine ganze Weile hier die Kommentare lesen dürfen.

Zum Thema Lieferzeit: ich habe parallel auch einen i4 angefragt, da war die Aussage im Juni: könnte noch in 2023 klappen. Wobei der Verkäufer gemeint hat, dass es sehr davon abhängt, was man an Ausstattung nimmt (vor allem induktives Laden hätte wohl einen Unterschied gemacht). Wegen der Platzverhältnisse wäre es aber ohnehin der Kia geworden.

Meine Frau hat eine Woche später einen Cupra Born bestellt, ihr wurde Januar unter Vorbehalt als Liefertermin genannt, wir sind gespannt.