Habe letzte Woche noch um P2 und P3 ergänzt... Die P3-Features fand ich dann doch zu spannend ...
Somit ist die Rechnung von KIA aufgegangen und du hast 1600€ für Sitze ausgegeben, die du gar nicht wolltest. ![]()
Habe letzte Woche noch um P2 und P3 ergänzt... Die P3-Features fand ich dann doch zu spannend ...
Somit ist die Rechnung von KIA aufgegangen und du hast 1600€ für Sitze ausgegeben, die du gar nicht wolltest. ![]()
In der aktuellen Ausgabe der AMS gibt es einen Vergleichstest des AWD mit dem Q4 Quattro mit einem klaren Sieger - und der stammt - anders als üblich - nicht aus dem VW-Konzern.
Das war von vornherein ein ziemlich unfairer Vergleich, weil eigentlich klar ist, daß da der Q4 keine Chance hat. So groß und stark könnte gar keine rosarote VW/Audi-Brille eines Testers sein, um den Q4 gewinnen zu lassen. ![]()
Ich als jahrzehnte langer Audi Quattro Fahrer habe nicht eine Sekunde lang darüber nachgedacht, ob der Q4 nicht eine Alternative zum EV6 wäre.
Für gewöhnlich ist die Angabe bei einem Elektromotor die Nennleistung - also das was hinten raus kommt.
Die zugeführte Leistung kann also durchaus höher sein.
Die zugeführte Leistung ist immer höher, weil kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat. ![]()
Prinzipiel gilt die Angabe im Fahrzeugschein. Soll heissen: Wenn im Fahrzeugschein 168kW steht, dann bringt das gesamte Auto auch 168kW auf die Straße und nicht im Umrichter oder in der Batterie.
Die Leistung eines Verbrennermotors misst man ja auch nicht an der Nockenwelle.
Wenn ich also von möglichen 340kW Wechselrichterleistung spreche, wären es vielleich noch 320kW auf den Achsen.
Falsch, es wird immer die Leistung angegeben, die der Motor abgibt.
An der Nockenwelle wird beim Verbrenner nicht gemessen, aber an der Kurbelwelle, wenn er auf einem Motorenprüfstand ist.
Beim Auto auf einem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (also die Verluste im Antriebsstrang) gemessen, und das zusammen ergibt die Motorleistung.
Das ist aber ungewöhnlich, bei E-Maschinen wird eigentlich immer die Eingangsleistung angezeigt...
Bei Glühbirnen wird die aufgenommene Leistung angegeben, bei Elektromotoren die abgegebene Leistung.
Auf was bezieht sich die Typenangabe 168kW eigentlich, ist das max. Leistung am Rad/Achse? Oder elektr Leistungsaufnahme des Motors?
Weder noch, es ist die Leistung, die der Motor abgibt.
Und die mutigen, die die 7-Jahre Garantie auf Spiel setzen.
Tuning natürlich erst nach der Garantiezeit...
Ist dann natürlich ein Nachteil, wenn man sieben Jahre Garantie hat und solange warten muß. ![]()
Wieso 270 Euro? Hat Dir jemand 270 Euro dafür geboten?
Ne, bekommen habe ich die nicht, aber nach oben abgebildeter Rechnung hätte ich das dafür bezahlen dürfen. ![]()
Rein theoretisch sind beim AWD für 15s bis zu 340kW möglich.
15s würden reichen, um ihn einmal vom Stand bis in den Begrenzer zu jagen. ![]()
Genug Raum fürs Leistungstuning
Fehlt nur noch ein Tuner, der sich darauf spezialisiert. ![]()
Ich denke auch, daß dieser Preis ok und ganz normal ist.
Wer nicht bereit ist, die Reifen selbst zu wechseln, muß halt bereit sein, entsprechend Geld dafür hin zu blättern.
Ich habe heute an unseren Autos auch die Winterreifen montiert. Zuvor habe ich sie vom dem Keller hoch geschleppt und hinter die Sommerreifen runtergeschleppt.
Für knapp 270€ hab ich mir die Schinderei gerne angetan. ![]()
Danke für den Link, ist ein interessantes Video. ![]()
Nur der Sprecher hat von Physik nicht recht viel Ahnung. Bemängelt, daß beim EV6 das Drehmoment so früh wieder abfällt.
Das ist doch ganz normal, Leistung ist nun mal das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, und hätte der EV6 seine über 600Nm noch bei höherer Drehzahl, dann hätte er auch entsprechend mehr Leistung.