Alles anzeigen1. Ladestopp: Ionity, inkl. Vorkonditionierung
--
--
--
Angeblich gibt die Ionity Ladesäule nur 138 kW ab?
Abgesteckt, wieder angesteckt, dann das hier...
--
--
--
Es lief dann bis 79% mit 129,5 kW.
Ist das normal?
Ab welcher Zell-Temperatur fängt das BMS an, Ladeleistung wegzunehmen?
Mit der Säule und deinem Auto ist alles in Ordnung.
Es funktioniert wie konstruiert.
Deine letzte Frage müsste nicht nur heißen ab wann sondern bis wann ist die Ladeleistung reduziert.
Es gibt bei der gesamten Ladekurve zwei Temperaturgrenzen für die wärmste und kälteste Zelle. Beide haben Einfluss auf die Ladeleistung (neben anderen Faktoren).
Bekannt sind die 25 Grad in der kältesten Zelle, um die maximale Ladeleistung zu erhalten, und die Obergrenze von 51 Grad in der wärmsten Zellen.
Übersehen wird häufig, dass 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht sein müssen, wenn durch den SOC-bedingten Abfall der Ladekurve die Ladeleistung abfällt.
Dieser Punkt des Abfalls aufgrund des Akkufüllstands bewegt sich in einem SOC-Fenster von 45%-60% je nach dem mit welchem Akkufüllstand und Temperatur du gestartet hast.
Sind zum Zeitpunkt des Abfalls nicht die 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht worden, fällt die Ladeleistung auf ca. 130kW vom Spitzenwert von z.B. 230+kW ab, hast du mehr geht es langsam auf 180+kW runter. Siehe Ladekurve:
Kia EV6 Long Range 2WD (GEN1) charging curve & performance :: evkx.net
Wenn die Fotos deine Ladekurve wiedergeben bist du mit einem SOC von 48,5% an die Ladestation gefahren, die kälteste Zelle hatte nur 24 Grad.
Deswegen bekommst du nur 150kW Ladeleistung und nicht die möglichen 230+kW.
Bei 54,5% ist dann der SOC-bedingte Abstieg der Ladeleistung. Da die 35 Grad in der kältesten Zelle nicht erreicht worden sind, bekommst du nur 130kW und nicht 180kW+
Wenn du einen Ladevorgang neu startest, bekommst du einen "Startbonus", d.h. die Ladeleistung ist höher als sie es im Verlauf einer Ladesitzung bei den jeweiligen Rahmenbedingungen (Temperatur+ SOC) wäre. Das hält meist nur kurze Zeit, um eine Minute und fällt dann wieder aufs Normalniveau zurück.
Das bedeutet.
Alles war normal. Dein Hochvoltakku war einfach zu kalt.
Gerade im Winter macht es Sinn, wenn man die maximale Ladeleistung haben möchte, mit 10% SOC am HPC anzukommen. Ansonsten steht man durchaus genauso lange für die Ladung auf 80% SOC am Lader, obwohl man vielleicht nur die Hälfte der Energie geladen hat.
Da das Thermalmanagement vom EV6 viel zu klein dimensioniert und nur auf den typischen Ladehub von 10-80% optimiert ist, kann es mit Ausnahmefällen nicht so gut umgehen, was zu einer Verlangsamung der Ladeleistung führt.